TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Quelle?

ir.teslamotors.com/releasedetail … eID=927533

Verdammt, doch schon jetzt!
Das finde ich ein schlechtes Zeichen. Ich dachte man wartet bis nach Einführung des X um es dann mit höherem Aktienkurs billiger zu haben.

[url]http://ir.teslamotors.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=927533[/url]

Können allein Fans so ein Unternehmen durch das Halten von Aktien am Leben halten, oder ist man stets auf Großinvestoren angewiesen?

Ja, Vorteil wäre dann, dass es ein bisschen weniger Aktien gäbe, aber an den 500 Mio. Dollar ändert das ja nichts, oder? Wenn Elon jetzt mit 20 Mio. nachkauft, profitiert er von steigenden Kursen auch persönlich.

Das Halten von Aktien bringt einer Unternehmung gar nichts, wenn sie auf Cash Flow angewiesen ist. Nur das Aufnehmen von Fremd- und/oder Eigenkapital sichert einer Unternehmung das Überleben, solange sie noch nicht in der Lage ist, genügend Cash durch die Geschäftstätigkeit zu generieren. Im Falle von TSLA wird es noch etliche Jahre dauern, bis sie soweit ist. Solange ist sie auf die Kapitalmärkte angewiesen.

Siehe dazu auch meine Antwort hier: [url]Tesla Roadster VIN 421]

Frühere Kapitalaufnahmen:
03.06.2011 152 Mio USD / 28.76 pro Aktie
28.09.2012 196 Mio USD / 28.25 pro Aktie
17.05.2013 313 Mio USD / 92.24 pro Aktie

und jetzt 500 Mio USD zu geschätzten 242 pro Aktie

:sunglasses: O.k. Da kann man natürlich nicht meckern bei der jetzigen Kapitalerhöhung als Aktionär. :laughing:

USD 500 mio entsprechen ca. 5000 Model S à USD 100k. Die Kapitalerhöhung scheint also lediglich die fehlenden verkauften Autos (50k statt den prognostizierten 55k) auszugleichen.

Interessanter Punkt! :unamused: Aber so ein Auto zu produzieren kostet doch auch Geld in Form von Rohstoffeinkauf. Dekungsbeitrag ist zwar auch ein Thema wenn die Linie steht, aber es bleiben ja nicht 100k Gewinn pro Auto.
Es müsste eigentlich noch andere Gründe geben oder nicht?

Der Grund ist ganz einfach, dass Tesla mehr Geld ausgibt als einnimmt.
Die Frage war nur wann und wie Tesla sich Geld besorgt.
Es hat mich nur überrascht das es jetzt doch schon passiert und das über eine einfache solide Kapitalerhöhung (kein Wandelanleihenkrempel oder gar Kredit). Eigentlich war eine baldige Kapitalerhöhung immer klar aber bei der Pressekonferenz vom Q2 wurde noch von Seiten Teslas so getan als ob man das auf die lange Bank herausschieben will.
Ich denke aus Sicht des einzelnen kleinen Teslaaktionärs ist die Kapitalerhöhung trotz der daraus resultierenden leichten Verwässerung des Aktienwertes die vernünftigste Lösung. Weitere Kreditaufnahmen könnten bei Misslingen des Starts des X bzw. überhaupt schlechte Entwicklung für Tesla die Existenz gefährden. So ist man auf der sicheren Seite.

Ja, da hab ich kurzerhand mal Umsatz mit Gewinn verwechselt schäm :open_mouth:

Hier:
[url]http://teslamag.de/news/kapitalerhoehung-tesla-motors-millionen-aktien-4065[/url] steht, dass Elon 83974 Aktien für 20 Mio. kaufen will. Das wäre ein Kurs von $238,16.

Wo nimmt Teslamag diese exakt 83.974 her? In der Pressemitteilung steht davon nichts. Der Kurs ist gerade eben bei $244. Das wären dann schon 20,5 Mio.

Hier: bloomberg.com/news/articles/ … 00-million
Hatte vergessen es im Artikel zu verlinken. Ist jetzt ergänzt.

Standardmässig wird im Emissionsprospekt der Schlusskurs des Vortages angegeben. Der definitive Preis wird wahrscheinlich bereits heute nach Börsenschluss bekannt gegeben. Und zu diesem werden auch dem Elon seine Stücke abgerechnet.

Bisher reagiert die Börse positiv. Aktueller Kurs >245USD

vielleicht bewertet die Börse den Irrsinn ja als positiv weil eine erhoffte Kostensenkung ansteht :sunglasses:

Die Platzierung wurde aufgestockt auf etwa 2.7 Mio Aktien zu 242$, ergibt etwa 642 Mio $ , was dann hoffentlich reicht, bis sie ‚Free Cash Flow Positive‘ werden.

Was ist um 12 Uhr CET passiert, dass die Aktie so nach oben schießt?
Ich kann nichts finden.

Ein Analysten-Update von Morgan Stanley.

Immer wieder „spannend“ zu sehen, welche Macht diese Analystenkommentare auf die Börse haben.
Halbgötter!