Scheinbar nicht. Aber einige hier sagten was von wenigen Stunden. Hab’s gestern um 18 Uhr gemacht.
Ich habe auch die Bestätigung erhalten. Vielleicht steht es auch hier, aber wie lange hat die Befreiung Gültigkeit? Es steht nur AB 26.11.? Danke
So lange das Nummernschild auf Dich und dem Fahrzeug zugelassen ist.
Was ist eigentlich, wenn man das gleiche Nummernschild am nächsten E-Fahrzeug hat (bei mir Wechsel von Model 3 auf Model Y)? Weiß das jemand auswendig?
Anderes Fahrzeug, andere Zulassung. ich gehe davon aus du musst wieder einreichen
Muss neu beantragt werden.
Hier noch zum nachlesen bei denen auf der Webseite:
https://edalnice.cz/de/fragen-und-antworten/index.html
Nachtrag: Bin da irgendwie falsch gelandet, in dem Link geht es um die Vignette und nicht um die Befreiung…
Am besten wäre die dort einfach mal anzuschreiben. Geht in Englisch oder auch Deutsch wenn man kein Tschechisch kann.
Ich habe per Email mal nachgefragt und werde das Ergebnis posten, das betrifft bestimmt nicht nur mich.
Edit: Die erste Antwort war: wenn das Auto und das Kennzeichen gewechselt wurde, muss man neu beantragen. Als ich dann zurückgeschrieben habe, dass sich das Kennzeichen nicht geändert hat, kam als Antwort, ich müsse den Antrag ausfüllen. Werde ich dann wohl machen müssen.
Ich glaube schon das man das dann einmal neu beantragen muss. Ist ja dann schließlich ein anderes KFZ.
Denke mir dann bei einer Überprüfung das die dann etwas verwundert schauen wenn auf einmal für das Kennzeichen ein komplett anderes Fahrzeug da ist.
Zumindest geht das beantragen doch recht einfach und kostet nix. Macht man ja auch nicht mehrmals im Jahr….
Ich habe es jetzt neu beantragt, zum Glück ist ja die Dokumentation oben sehr gut. Da ich einen Mac habe, musste ich noch eine Schleife über Libreoffice machen (PDF öffnen, als PDF exportieren), da das Signieren nicht mit PDFs klappt, die mit MacOS bearbeitet wurden (wohlgemerkt, ich musste am PDF nichts ändern, nur neu exportieren), dann ging alles.
Bei allem Gejammer bin ich wirklich froh, dass das so einfach geht, man stelle sich das in Deutschland vor, da hätte ich das Dokument noch irgendwo beglaubigen lassen müssen.
Dramatische Wendung, gerade bekam ich die folgende Email (man beachte, dass es bereits weit nach 18:00 ist, auch in Tschechien):
If the license plate number is the same, you dont need to fill any form.
I will just decline your exemption with a response that the license plate is
already exempted.
I am sorry for my colleague who did not response in the correct manner as he
did not probably fully understood your request.
Also: Wenn sich das Nummernschild bei einem neuen E-Auto nicht ändert, braucht man nicht neu beantragen.
Vielleicht wäre diese Information auch etwas für den ersten Post?
In Deutschland ist das doch unmöglich das man das online machen kann, dann wären ja mindestens 10 Beamte arbeitslos und das Lager für die Ordner dann sinnlos.
Ich habe es damals noch mit Windows gemacht, das nächste mal ist es dann am Mac. Hoffentlich artet das dann nicht in Chaos aus mit dem zertifizieren…