Troy Teslike: "Erwarte, dass M3 SR+ abgekündigt wird"

Troy Teslike: I expect Tesla to discontinue the $40K Model 3 SR+ version to make room for Model Y at Fremont. This could happen anytime between now and by the end of June 2020. This is good news because it will improve gross margins.

Quelle: twitter.com/TroyTeslike/status/ … 7164867584

Meinungen?

Ohne Ersatzmodell? Das würde heissen das der Tesla Einstieg in Deutschland bei 54’090 Euro wäre
und nicht mehr bei 44’390 Euro… :ugeek:

Ich hoffe das die Tesla’s, mit zunehmender Konkurrenz von anderen Autoherstellern, die Preise senken werden…

Ich glaub nicht, dass sie die Preise senken müssen.
Aber das hängt glaub ich stark von VW ab. Was ein vergleichbarer ID3 kosten wird.
(Reichweite, Ausstattung usw.)

Evtl. kommt es wie beim Model S. Standart Range ist dann ein (per Software) reduzierter größerer Akku und ein paar Monate später gibs den derzeitigen LR zum SR+ Preis.
Ich bin gespannt.

Tesla sollte mit solchen Entscheidungen ja genug Erfahrung haben. Allerdings halte ich es für einen Fehler, wenn das SR+ gleichzeitig wie in USA, und damit vor Einführung des Model Y in Europa, eingestellt würde.

Vielleicht wird die Produktion in Fremont eingestellt und alle SR+ dann in China produziert. Elon sagte ja dass die High-End Versionen weiterhin in den USA gebaut werden.

Hoffentlich nicht, jedenfalls solange nicht, wie ich noch nicht bestellt habe :laughing:
Ich warte nur noch auf den neuen Umweltbonus.
Ohne einen SR+ wäre ich raus. Der LR ist mir einfach zu teuer, für 95% meiner Fahrten benötige ich keinen größeren Akku, AWD hatte ich noch nie, insofern passt der SR+ ganz gut zu meinen Anforderungen.

Ich sehe kein Problem einen SR+ aus einer nagelneuen China-Fabrik zu beziehen. Da ist mein M3P aus dem „Zelt“ und unter Zeitdruck hergestellt, sicher weniger präzise zusammen gebaut :wink:

Also wenn der SR+ (oder die zukünftige „billig“ Version) in China gebaut wird, bin ich raus…
Es sei denn die haben wirklich, nachweislich, die gleiche Qualität…

Tesla benutzt in China doch sogar andere Zellen oder nicht?

Im TMC wurde vorher auch gemunkelt, daß das LR RWD wieder eingeführt würde, damit mehr Frontmotore für das Modell Y zur Verfügung stünden. Kann sein, oder auch nicht.
Wenn das Model Y nicht von Fremont nach Europa exportiert wird, sondern die Einführung erst Mitte 2021 als MIG Modell aus Grünheide erfolgt, sehe ich angesichts der zu erwartenden Kannibalisierung in den USA und der ebenfalls angelaufenen GF3 mit eigenem Model Y Programm keine Kapazitätsprobleme in Fremont.
Kann natürlich trotzdem Sinn machen das SR+ Modell einzustellen, dann könnten sie für 3 und Y nur noch eine Akkugröße anbieten, aber ob sich das für Tesla lohnt? Das LR RWD Modell 3 steht immer noch im Quelltext des Konfigurators, aber da stehen auch sehr alte Sachen drin, so daß man daraus leider nichts belastbares herauslesen kann.

Nun, wenn man diversen Begutachtungen aus dem Internet Glauben schenken möchte, dann haben die MiC (Made in China) Teslas nicht die gleiche Qualität, sondern eine deutlich höhere…

Ich kann mir auch vorstellen, dass die güsntigen Versionen aus China kommen und in Freemont nur noch die teuren Versionen und dier ersten MY gebaut werden.
Die Frage ist halt, wie viel Bedarf sehen sie in China und wie viel Kapazität können sie für andere Märkte nutzen.
Würde mich sogar nicht wundern, wenn später mal alle M3 aus China kommen.

Gab doch die Pressemitteilung vom BMWi, dass alle Fahrzeuge mit Zulassung nach dem 04.11.2019 für den höheren Bonus berechtigt sind.

Also Attacke :wink:

Morgen bestelle ich… :smiley:
Dann ist der neue Bonus offiziell.

Zum Glück habe ich noch eins bekommen…mehr Model 3 braucht man nicht. Die Preisdifferenz zum LR habe ich teilweise in FSD gesteckt und bin glücklich.

Und wenn mein Erst-Akku mal hinüber sein wird, mache ich ein LR draus… :wink:

Also vielleicht bringt auch der Handelszoff eine Einfuhrzolländerung (derzeit 10%?) und eine hiesige Produktion - wenn sie nicht verhindert wird - bringt noch günstigere Überführungs- und Gesamtkosten (und Service-/Ersatzteilverbesserung).
Also vom Preis- / Leistungsverhältnis her ist das M3 m.E. dennoch besser als einheimische Lieferanten…