Nach der Übergabe meines Model Y ist mir auf den Weg nach Hause aufgefallen, dass die Navigation nicht funktioniert.
- Fahrzeug Menupunkt „Navigation“ fehlt.
- Karte wird angezeigt, es können jedoch keine Routen erstellen werden.
Nach längerer Recherche habe ich im Model 3 Forum das gleiche Problem gefunden.
Ursache:
- Es wurde das falsche Kartenmaterial installiert, ggf. war das Fahrzeug initial für ein anderes Land, bzw. anderen Kontinent bestimmt.
- Anstatt dem EU war das ME (mittlerer Osten) Kartenmaterial installiert.
- Sieht man an der Version des Kartenmaterials unter Fahrzeug->Software (startet nicht mit EU)
Behebung:
- andere haben in der App einen Service beantragt, was nicht nötig ist
- Ich hatte den Support (08921093303) angerufen
- Problem geschildert (Menupunkt Fahrzeug->Navigation nicht vorhanden, ME-Kartenmaterial installiert, keine Updates vorhanden)
- kann sein, dass der Supportmitarbeiter das Problem (noch) nicht kennt.
- Fahrzeug muss dann im WLAN sein
- Es wird ein Download vom EU-Kartenmaterial forciert
- wird das WLAN während des Downloads unterbrochen, muss anscheinend nochmals angerufen werden und das Update manuell angetriggert werden.
- bei uns war nach der Installation kein weiterer Reset nötig