[Troubleshooting] kein Navi nach Auslieferung Model 3/Y

Nach der Übergabe meines Model Y ist mir auf den Weg nach Hause aufgefallen, dass die Navigation nicht funktioniert.

  • Fahrzeug Menupunkt „Navigation“ fehlt.
  • Karte wird angezeigt, es können jedoch keine Routen erstellen werden.

Nach längerer Recherche habe ich im Model 3 Forum das gleiche Problem gefunden.

Ursache:

  • Es wurde das falsche Kartenmaterial installiert, ggf. war das Fahrzeug initial für ein anderes Land, bzw. anderen Kontinent bestimmt.
  • Anstatt dem EU war das ME (mittlerer Osten) Kartenmaterial installiert.
  • Sieht man an der Version des Kartenmaterials unter Fahrzeug->Software (startet nicht mit EU)

Behebung:

  • andere haben in der App einen Service beantragt, was nicht nötig ist
  • Ich hatte den Support (08921093303) angerufen
  • Problem geschildert (Menupunkt Fahrzeug->Navigation nicht vorhanden, ME-Kartenmaterial installiert, keine Updates vorhanden)
  • kann sein, dass der Supportmitarbeiter das Problem (noch) nicht kennt.
  • Fahrzeug muss dann im WLAN sein
  • Es wird ein Download vom EU-Kartenmaterial forciert
  • wird das WLAN während des Downloads unterbrochen, muss anscheinend nochmals angerufen werden und das Update manuell angetriggert werden.
  • bei uns war nach der Installation kein weiterer Reset nötig
6 „Gefällt mir“