Tronity

Seit Deinem ersten Video von Dirk Hennigsen [url]https://tff-forum.de/posting.php?mode=reply&f=87&t=33709[/url] zu Tronity im Dezember nutze ich die Anwendung für mein Model 3 und nun auch für den 2020er e-up meiner Frau. Ich möchte hier mal ein dickes Lob an die Entwickler und den Support loswerden!
Am Anfang gab es Schwierigkeiten den e-up einzubinden. Nach 2-3 Mails kam irgendwann nachts um 01:00 Uhr die Antwort vom Support, dass es nun eingerichtet sei. Da funktionierten erst mal nur die Ladungen. Seit kurzem auch rückwirkend die Fahrten :slight_smile:. Diese zwar nicht ganz so gut, wie im Tesla, aber das liegt an WeConnect, das nur Start und Endpunkt aufzeichnet. Alles in allem eine super Anwendung mit tollem Support!

Ich nutze einen Raspberry zu Hause, um meine Daten nicht herauszugeben. Funktioniert super.

Wünsche mir noch eine Email-Benachrichtigung, wenn dieser Mal nicht erreichbar ist (Heartbeat).

Also meine Erfahrungen bisher sind auch echt toll, blitzschnelle Antworten, wenn man mal eine Frage hat. Super Sache finde ich.

Wir haben hier auch eine ähnliche Konfiguration. Ein Model 3 und einen eGolf.

Nutzt du einen gemeinsamen Account?

Meine Frage dazu über das Kontakt Formular wurde sehr schnell beantwortet.

Leider kann man wohl nicht zwei Fahrzeuge auf einen Account schalten.

Hoffentlich wird die Unterstützung für mehrere Fahrzeuge schnell nachgereicht.

ich hätte noch eine kurze Frage zu Tronity:
Wie komme ich denn an einen solchen Token, bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Authentifizeriung selbst auf einem Raspi umsetzen kann?

Finde das Tool sehr spannend, scheue mich aber noch davor meine Account Daten dort zu hinterlegen.

Token kannst Du Dir über die REST-API holen

Anleitung und Links zu weiteren Dokumentationen:
medium.com/@jhuang5132/a-beginn … b3edfe1467

Ich habe Curl genutzt wie hier beschrieben: Tronity - #20 von FloDUS

Danke für die Hinweise - mein Problem an der Sache ist, dass ich zwar sehr interessiert bin - aber leider wenig Ahnung habe :laughing: .
Will heißen ich möchte mir demnächst für einen anderen Zweck einen RAspi zulegen, um damit zu experimentieren und mich interessieren ebenso auch die Analysen die mit Tronity möglich sind sehr - ich tue mich allerdings sehr schwer einzuschätzen was da wie sicher ist und wo die Risiken liegen.

Was mir nach lesen dieses Threads und der verlinkten Informationen zur Inoffiziellen Api klar ist: Es ist schon ein gewisses Risiko mit der Nutzung des Dienstes Verbunden. Man gibt einem Dienstleister den Zugriff auf das Fahrzeug + die Standortdaten - mein Fahrzeug steht unter der Woche oftmals auf einem nicht überwachten Parkplatz an der Stadtgrenze, da habe ich irgendwo schon etwas Bauchweh.

Andererseits reizen mich die Möglichkeiten, definitiv will ich aber die Zugangsdaten nicht direkt Hergeben.
Also bleibt nur der Token oder selbst mit Raspi aktiv werden - aufgrund mangelnder Kenntnisse ist aber auch hier die Frage ob es dann sicherer ist…

Mit Curl muss ich mich nochmal befassen, den Eintrag habe ich gelesen, kann aber bislang auch damit noch nichts anfangen - was müsste ich denn mit diesem Code genau machen? (Bin Mac Nutzer).

Relativ trivial:

  • Du öffnest ein Terminalfenster (Programme - Dienstprogramme - Terminal.app),
  • Code aus dem Link reinkopieren (Cmd+C, Cmd+V),
  • anschließend den Text HIER_DIE_EMAIL durch deine Email vom Teslakonto ersetzen,
  • HIER_DAS_PASSWORT durch das Passwort zum Teslakonto ersetzen
  • Return/Enter-Taste drücken um den Befehl abzufeuern

=> In der Antwort findest Du dann dein Zugangstoken in der Zeichenkette hinter „access_token“:

  • Glücklich sein

Tronity hat ein praktisches neues Feature bekommen. Man kann nun einen individuellen Link aufrufen und Tronity weckt den Tesla und startet die Aufzeichnung. So verpasst Tronity nicht mehr den Start einer Fahrt. Mit Tasker (apps.apple.com/de/app/shortcuts … 49334?l=en) machen.

Ich habe die Funktion schon Freitag entdeckt und seither getestet. Ich bin noch nicht so ganz glücklich, weil ich unter iOS den URL-Aufruf immer noch durch entsperren des Handys bestätigen muss. Hat jemand eine Idee wie man das Umgehen kann?

Auch hat das manuelle Starten über den Link in 3 Fällen nicht geklappt und es fehlen die ersten 15 Minuten. :confused:

Ich habe tronity 2x angeschrieben (1x genau zu der oben angeführten Thematik ) und noch nie eine Antwort erhalten. Ich überlege daher auf teslafi zu wechseln.

Was mir bei tronity am meisten fehlt, ist in der Übersicht der Fahrten die Anzeige von Start- und Zielort als Text.

Ähm ich hab das jetzt auch mal heruntergeladen, Daten wurden übernommen Vin usw. nur stimmt meine Batteriegrösse nicht , manuell kann man da nichts ändern oder ?

Leider verstehe ich nur etwas Bahnhof :wink:.

Ich bekomme mein M3 erst am Freitag. Daher weiß ich noch nicht viel über die Möglichkeiten, Daten nachzulesen.

Interessieren würden mich Dafen wie

  • Fahrten (Weg/Ziel, km)
  • Ladungen (kWh, evtl Location)

Brauche ich dafür so ein Tool wie Tronity?

Ich würde ungern Passwort / Account herausgeben.

Brauchen: Nein

Aber wenn du die Daten auch im Nachhinein sehen möchtest, sie aufzeichnen und auswerten willst, dann doch - dann „brauchst“ du so ein Tool.

Tronity ist nur eins davon, es gibt massig andere, die alle auf dem gleichen Weg an die Daten kommen: Über die API von Tesla (also grob: Über das Internet :wink: )
Alle haben eins gemeinsam: Damit der Abruf der Daten funktioniert, brauchen sie ein sog. „Token“, also quasi eine Vollberechtigung für deinen Tesla-Account. Dieses wird am einfachsten erzeugt, indem man im jeweiligen Tool die Benutzerdaten (Email/Passwort für Tesla) hinterlegt.

Hm eigentlich finde ich das super spannend. Ich hole morgen mein M3 ab, bin ja eigentlich schon ein kleiner Daten Nerd und liebe Statistiken - allerdings stört mich auch noch die Herausgabe der Account Daten/ des Tokens.

Ich bin aber auch zu wenig drin im Thema um die Sicherheitsrelevanz wirklich bewerten zu können. So rein Gefühlsmäßig wiederstrebt mir allerdings die Herausgabe des Vollzugriffs an Extern.

Ich habe mich mal mit den geposteten Links beschäftigt, die Api ist ja eine komplett inoffizielle Geschichte - hier könnte Tesla eigentlich doch auch selbst was Anbieten. Sie sind ja Vorreiter was Software im Auto angeht, eine Offizielle API mit eingeschränktem Zugriff oder direkt ein eigenes Tool von Tesla wäre halt schon genial!

Naja ich muss da noch ein zwei Nächte drüber Schlafen und dann mal sehen ob ich mich traue das Token an Tronity zu geben - selber auf dem Raspberry aufsetzen trau ich mir nicht zu - davon hab ich gar keinen Plan und denke das es dann am Ende auch nicht sicherer ist wenn man nicht weiß was man da tut.

Tesla selbst bietet ja eine API an: teslaapi.io

bezüglich der Sicherheit: Postest du selber, musst du dich selber auch um die Sicherheit deiner Daten kümmern. Ein Rechenzentrum bei welchem Tronity und Co. läuft ist denke ich sicherer gegen externe Zugriffe geschützt als dein Heimnetz. Da die Daten verschlüsselt sind, kann sowieso keiner was damit anfangen, vorausgesetzt man verwendet ein sicheres Passwort.

Naja so ist das auch nicht ganz richtig, TEsla bietet eben keine API an - es gibt eine, diese ist aber nicht für externe Zugriffe gedacht. Auf der Seite die du gepostet hast steht:

Es gibt da doch einen großen Unterschied zwischen Offiziell Bereitgestellter API und Jemand setzt sich hin und betreibt reverse engineering.
Bei einer offiziellen API bestünde eben z.B. die Möglichkeit den Zugriff zu begrenzen, auf die für so ein Tool relevanten Punkte.

Da Tesla die API nur für die internen Zwecke und die eigene APP nutzt ist es logisch, dass darüber Vollzugriff aufs Auto besteht (bspw. um Summon zu ermöglichen).

Gäbe es eine API mit begrenztem Lese Zugriff wäre das ja auch alles kein Problem. So wie es aber aktuell ist, hat die dritte Partei eben Vollzugriff aufs Fahrzeug - mit allen Sicherheitsrisiken die das ganze mit sich bringt.

Wo ich bei dir bin: Im Zweifel lieber über Tronity laufen lassen mit 2 Faktor Authentication als über das Heimnetz.

Ja da hast du recht, war nicht ganz sauber von mir erklärt. Ich finde es auch schade das es keine offizielle Schnittstelle gibt. Ein Read-Only Token würde ja schon ausreichen.

Ja genau das wäre auch mein Wunsch.
Ist ja am Ende auch immer die Frage wie hoch ist das Risiko, beispielsweise eines Diebstahls des Fahrzeugs, etc.
Aber es wäre am Ende immer besser wenn das über einen Read Only Zugriff einfach ausgeschlossen werden kann.