„Tröten“ beim Lenken

Guten Morgen,

Ich habe seit einiger Zeit beim lenken im Stand und rangieren bei geringem Tempo folgendes „tröten“. Hauptsächlich wenn es etwas kühler ist. Ist das normal ?

Ich würde da eher von quietschen, als tröten sprechen.

War da nicht mal etwas mit der Manschette um die Lenksäule, die dann geschmiert werden musste? (Frage an den Rest der Community)

2 „Gefällt mir“

Das ist die Feststellbremse. Schalte mal auf N und prüfe, ob es weg ist.
Sollte kein Grund zur Sorge sein.

Relativ eindeutig Lenken während Bremse angezogen ist (Auto Hold). Geht extrem aufs Material, die Lenkerei im Stand ist allgemein Gift für’s Fahrwerk. Versuch mal im Stand zu lenken, ohne aktiver Servolenkung, dann weißt du, was das Fahrwerk und die Reifen da an Qualen aushalten müssen. Und zur Frage, ob normal: Ja ganz normal

1 „Gefällt mir“

Deshalb hat man früher in der Fahrschule auch gelernt, dass das Lenken im Stand tabu ist.

Machen viele Autos mit „hold“ Funktion, durch das Lenken wird das Fahrzeug ja bewegt, wenn fürs freie Auge auch nur minimal, ist es für das eingebremste Fahrzeug eine hörbare Tortur.

Prinzipiell immer in Bewegung sein beim Lenken. Dies ist auch fast immer möglich, außer in den Innenstädten.

… warum die Einparkfunktionen immer soviel im Stand kurbeln ist dann wieder eine andere Sach.

3 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Experten und Besserwisser für die zielführende Lösungsbehebung.

Hier was sinnvolles. Das zweite Thema ist eigentlich das wichtige.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bist Du aber der Besserwisser.

Ich hatte doch geschrieben, dass der TO mal im Stand N einlegen soll, dass löst sich die Feststellbremse. Wenn es dann immer noch Geräusche macht, kommt es nicht von der Bremse.
Ich habe das gleiche Geräusch. Es tritt vor allen Dingen auf, wenn er länger rumsteht (Corona).

2 „Gefällt mir“

Wenn Lenken im Stand so schlecht ist, was ist mit diesem Autorennspiel über das Lenkrad? Auch schlecht?

Ja klar ist das (auf Dauer) schlecht!
Auch wenn es nur kleine Bewegungen sin, dieses ständige hin und her ist sicherlich nicht förderlich. Wenn man es mal ausprobiert, dann ist das kein Drama, aber stundenlang kann meiner Meinung nach ein Problem werden.

Einfach im Fahren spielen :rofl::rofl::rofl::speak_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Danke, für die Infos aber wie ich auch bereits oben geschrieben habe, ist das ganze auch beim Rangieren und während der Bewegung.

Björn Nyland hat sowas an seinem Optimus Prime (Model X).
Bringing back Optimus Prime part 3 - YouTube

Dieses Spiel ist alles andere als optimal, fährt ja den Reifen einseitig ab…

Wenn es auch in Bewegung ist, ist das natürlich ein Problem, welches behoben werden muss.

Wieso? Die Lenkmanschette wird beim Fahren doch bewegt?
Warum schließt Du das als Ursache aus? Hast Du neue Erkenntnisse?

Ich hätte dort auch wenigstens mal nen tropfen Öl drangemacht und geguckt ob es günstige und einfache Lösung ist.

Falls das auch beim Fahren über Bodenwellen so ist könnte es eventuell auch die Schmierung im Querlenker sein. Da gibt es Probleme mit einem falschen Schmiermittel und dann Wassereintritt welches das Fett? oder welches Mittel das auch ist auswäscht. Hatte ich bei meinem 19er Model 3 nach 45000 km vorne rechts. Wurde anstandslos getauscht

Hat sich bei mir ähnlich angehört