Trip vs Prognose

Hallo,
woher weiss Tesla, was mein Verbrauch bzgl. Klimatisierung sein soll/wird für die Berechnung?

Die Lüftung war kpl aus. Reinrechnen nur um sie dann zu 100% als positiv darzustellen?

Er nimmt den Durchschnitt aus allen Fahrten oder so würde ich schätzen.
Oder Tesla rechnet einfach mit den 21Grad Temperatur die die meisten Fahrer pi-mal-daumen haben und berechnet den Energieverbrauch anhand Außentemperatur, Wetter und Wind. Wenn man eine höhere Temperatur einstellt wird man dort negativ, bei niedriger halt positiv.

Letzteres halte ich für am logischsten, denn aus hat man die Klima quasi nie. Gerade im Winter sorgt das nur für beschlagene Scheiben und ist unangenehm.

2 „Gefällt mir“

Wer weiß. Vlt hat er angenommen, dass das Frühstück des Fahrers größer war.

Was ich wohl sagen kann: das macht Tesla echt gut, und passt während der Fahrt die Prognose beeindruckend gut an. Die Tank- und Reichweitenanzeige in jedem Verbrenner den ich kenne ist da echt Steinzeit gegen…

Man kann das immer dann gut erkennen, wenn Verbrauchsfaktoren dazu kommen, die der Tesla vorab nicht kennen kann (Zuladung, Dachbox, Anhänger).
Klar liegt der bei der ursprünglichen Rechnung daneben. Dauert aber keine 10 Minuten, da hat er anhand des tatsächlichen Verbrauchs alles angepasst und die Energieanzeige für die weitere Reise passt extrem gut.

4 „Gefällt mir“

Es waren heute 20 Grad Sonnenschein. Also dann wohl eher irgendeinen Mittelwert.
Aber interessant zu sehen, dass Tesla davon ausgeht, man schaltet seine Heizung/Klimatisierung an. Ob dies von meinen oder anonymisierten Daten kommt :man_shrugging:

Was wäre die Alternative? Gleich weniger Verbrauch prognostizieren?

Dann ist die Einsparung ja nicht wirklich sichtbar.

Natürlich weiss Tesla nicht wie Dein Verbrauch sein wird, ist halt eine Momentaufnahme (im besten Falle mit rückwirkenden Durchschnittsdaten).
Wenn draußen 10 Grad sind, wirst Du heizen, das kostet, wenn draußen 30 Grad sind, wirst Du kühlen. Dazwischen gibt es ganz viel Mittelmaß. Meine Frau macht auch gerne mal bei 22 Grad die Sitzheizung an.

Mir gefällt die neue Verbrauchsanzeige. Die kann auch in km anzeigen - dafür einfach die Verbrauchsanzeige generell auf km stellen in dem man oben auf die %Zahl klickt.

Ansonsten freue ich mich wenn ich de Prognose unterbieten kann und freue mich genauso wenn nicht, dann war ich halt schneller oder hatte mehr Spaß, oder ich hatte es warm oder kalt.

3 „Gefällt mir“

Ja eben. Und sie war ja aus )
Also erst die Prognose anpassen, wenn man die Klima aktiviert und nicht schon beim Start einfach mit einbeziehen.

@all: ja mir gefällt sie auch. Aber das ist nicht das Thema. Ich möchte die Zahlen besser verstehen. Elon gibt uns dazu ja keine insights