Ja, ich erinnere mich, dass ich in Wien gefragt wurde, ob Kalb oder Schwein…
Hier bei uns ist es ja klar.
Warum das in Ö aber gleichermaßen so heißt, kann ich auch nicht sagen…
Ja, ich erinnere mich, dass ich in Wien gefragt wurde, ob Kalb oder Schwein…
Hier bei uns ist es ja klar.
Warum das in Ö aber gleichermaßen so heißt, kann ich auch nicht sagen…
Selbst auf der Seite der Stadt Wien ist das originale Wiener Schnitzel aus Kalbsfleisch.
Man müsste schon das Servicepersonal fragen, wieso das nicht eindeutig verwendet wird. Ich vermute, dass es genug Touristen gibt, die diese Zuordnung nicht kennen. Und so jedes Schnitzel in Wien eben ein Wiener Schnitzel ist.
Ist natürlich Quatsch, weil auch nicht jede Wurst in Thüringen eine Thüringer Rostbratwurst ist.
Für alle, die es ganz genau wissen wollen.
Beim Original wird Kalbfleisch verwendet. Natürlich sind bei besonders dünnen Schnitzeln nach dieser Herstellungsmetode auch andere Fleischsorten möglich. Schweinefleisch ist halt ein billigerer Ersatz.
Wer experimentieren will, dem würde ich da z.B Wild empfehlen.
(Reh, Damwild, Hirsch)eignet sich da sehr gut. Mit frisch gesammelten Steinpilzen oder Pfifferlingen ist man als Hobbykoch schon in der „Oberliga“.
Ha, ich auch. Der Klassiker Lang ist der letzte Wienbesuch her.
Für ein UND hattet Ihr zu wenig Hunger oder Zeit ?
Die Würstl sind natürlich auch ein Klassiker, ähnlich wie die Pølse für Dänemark.
Sehr leckere Empfehlung - hier auch gern als „Holsteiner Art“ interpretiert.
Das kann ich bestätigen, spannende Heimfahrt gestern im Schneckentempo, da die A23 erst geräumt wurde.
Sah man den Tag davor, hätte man sich das Wetterchen noch nicht denken können:
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Beides. Wie waren mit einer Flusskreuzfahrt dort und bestens versorgt.
AH💀I,
viele Grüße von der Hanseatic Spirit. Gestern ging es in Hamburg los und wir fuhren in der Nacht durch den NordOstseeKanal. Sehr interessant, solche großen Schleusen von innen zu sehen.
Gruß
Tommy
Gute Reise und viel Spaß! Grüß mir Lappland!
Auf dem Weg nach Stockholm
Aktuell sind wir weiter auf dem Weg zum ersten Hafen. Gestern waren wir bereits komplett auf See. Nachdem es auf dem Kanal sehr ruhig war, spürten wir das Tief auf der Ostsee dann schon mehr. Das Wetter sorgte für etwas Unruhe. Auf Höhe Rügen besuchten wir zum Abendessen das LeSprit. Ein Spezialitätenrestaurant. Nach Kaviar und weiteren Gängen wurde dann der Hauptgang serviert. Backe und Filet vom Rind. Sicher super lecker. Aber bei mir machte sich die See bemerkbar und ich musste dann sicherheitshalber mitten drin aufhören.
Das normalisierte sich dann aber auf der Kabine wieder.
Nachts 3 m Welle machten dann auch nichts mehr.
Das Frühstück im Hanseatic Restaurant war wieder sehr gut.
Danach haben wir einen weiteren Vortrag besucht, diesmal über die Entstehung Skandinaviens.
Nun auf Höhe Visby (Gotland) kommt etwas weniger Welle (von hinten) und man merkt kaum was. Die Sonne blinzelt auch durch und es ist entspannter.
Es geht weiter, bis wir vor den Schären einen Lotsen aufnehmen. Dann fahren wir (leider im Dunklen) durch die Inselwelt nach Stockholm, wo wir gegen Mitternacht anlegen werden.
P.S. Das Livebild vom Schiff gibt es hier:
Danke für die tollen Bilder. Gute Reise, ganz viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel (lieber kein Eis ).
Jetzt verstehe ich, warum Du wusstest, wie das Wetter bei uns war
Allen anderen eine schöne Woche, morgen ist schon Bergfest!
DOCH! Genau deshalb sind wir hier.
Den heutigen Tag verbrachten wir in Stockholm. Wir sahen uns die Alstadt mit dem Schloss an und die Markthalle. Ein Stop in einer kleinen Kneipe mit Kellergewölbe sorgte für Glög und Peperkake.
Es war stellenweise sehr glatt, durch Eis und Schnee.
Wir sind nun weiter unterwegs. Erst durch die Schären, was im Dunkeln schon abenteuerlich wirkt.
Dann geht es weiter nach Norden. Morgen wieder ein Seetag. Es geht nach Lulea im schwedischen Lappland. Eis ist dort vorhanden.
Wir sind auf dem besten Weg ins Eis.
Das bunte im Norden ist Packeis.
@TommyP pass bitte auf das Schiff auf - meine Frau und ich wollen in 26 Tage an Bord gehen um zum Nordkap zu fahren
Wo hast Du diese Karte bekommen? Ich würde mich gerne informieren wie es in Richtung Nordkap aussieht.
Viel Spass und kommt gesund nach Hause
Die Karte ist von smhi.se und die Seite wird Dir nichts nutzen. Norwegen liegt im Ausläufer des Golfstroms. Da ist keine Eisgefahr. Wir fahren deshalb extra im Bottnischen Meerbusen. Hier gibt es im Winter sicher Meereis.
Übrigens wirkt die Grönlandreise noch insofern nach, dass mir Trumps Äußerungen körperliche Schmerzen bereiten.
Und ich verfolge an Bord Vorträge von Prof. Dr. Thomas Spengler. Meteorologe der Uni Bergen und er erklärt verständlich, wie Umwälzungen im Meer ablaufen usw. Es ist beängstigend, wenn man da ahnt, was die Zukunft mit dem Golfstrom machen wird. Und die Auswirkungen für unsere KlimaZone…
Das dauert zwar noch lange, aber ist dennoch kein schönes Thema.
Ich wünsche jetzt schon so viel Spaß, wie wir hier haben.
Viele Grüße von unserer Fahrt durch das Eis der Ostsee. Gegen 05:00 Uhr war an Schlaf nicht mehr zu denken.
Und nun stecken wir fest. Ein Eisbrecher muss kommen.
Nachsatz: Wir haben uns halbwegs selbst frei gefahren. Aber der Eisbrecher half dennoch.
Falls kein Kommentar erfolgt, ist hier dann erst mal Pause. 3 Beiträge in Folge sind max.
Fortsetzungskommentar
Hallo TommyP, Tolle Bilder und wie ist die Stimmung, wenn man so festsitzt? Werdet Ihr unruhig oder beruhigt Euch die Mannschaft? Woher kam der Eisbrecher?
Uh, Deine Bilder von 5 Uhr morgens haben schon fast was Außerirdisches, man könnte meinen, Ihr seid in einer vollkommen anderen Galaxie
Wünscht Ihr Euch jetzt vielleicht doch weniger Eis
Schöne Grüße