TR-Stecker Bauplan

hi leute,

hab versucht den TR-stecker zu zerlegen, aber in das innenleben konnte ich nicht vordringen.
hat jemand eine zerlege-/bauanleitung, ohne das man das ding zerstört?

thx
mannni

da hätte ich auch noch interesse :slight_smile:

Meine bisherigen Erkenntnisse:
Eigene Erfahrung und Tips aus anderen Foren. Dank dafür.

Kabelverschraubung öffnen und abschrauben.
Die große Schraube in der die Kabelverschraubung war abschrauben.
Die 3 kleinen Federn vorsichtig entfernen.
Mit einen Sicherheits torx die Schraube im Schieber öffnen und rausschrauben.
Den Schieber in die vordere Stellung bringen und entfernen.
Am vorderen Teil die Gummidichtung entfernen. Diese verdeckt eine große Messingfarbene Mutter.
Jetzt wird’s kompliziert! Da bin ich gerade eins am bauen.
Mit einem Spezialwerkzeug diese Mutter lösen.
Dieses Werkzeug ist im Prinzip ein Rohr mit 6 Dornen dran.
Unter der Mutter sind eine U-Scheibe und ein Federring. Entfernen.
Jetzt (sollte) man die Innereien vorsichtig nach hinten entfernen können.
STOP!
Unter dem Schieber ist ein Schalter. Dieser ist mit 2 Drähten mit dem Stecker verbunden. Ing. sei Dank sind die Kabel so lang das man sie hinten ein Stück rausziehen und am Schrumpfschlauch auftrennen kann.
Erst jetzt kann man die inneren Teile komplett aus dem Gehäuse ziehen und voneinander trennen.
Gegenüber dem Schieber ist ein kleiner Bolzen im Gehäuse. Dieser dient als Führung. Also beim Auseinanderbauen genau die Lage der Teile zueinander merken!

Bye
Mikeljo

besten dank für die detaillierte beschreibung!
das wird ein spannendes wochenende :wink:

THX

Kannst Du noch Bilder machen, wir sind alle neugierig :smiley:

Ooch Menno. :slight_smile:

Mach ich.

erster Satz:

TR Stecker Kabelverschraubung.jpg

TR Stecker Führungsbolzen außen.jpg

TR Stecker Frontmutter.jpg

2ter Satz:

TR Stecker Führungsbolzen innen (1).jpg

TR Stecker Kleinteile.jpg

TR Stecker Mutter und Sprengring.jpg

3ter Satz:

TR Stecker Führungsbolzen innen.jpg

TR Stecker innen 2.jpg

TR Stecker innen 3.jpg

4ter Satz:

TR Stecker innen 4 Schraube.jpg

TR Stecker innen 5.jpg

TR Stecker innen noch zusammen org.jpg

Spezialwerkzeug: :smiley:

TR Stecker Spezialwerkzeug.jpg

Bisher wehren sich das schwarze und silberne Teil noch sich zu trennen.

Ganz schön komplex aufgebaut der Stecker. Da ist ein Typ2 Stecker echter Pinuts.

vielleicht sollte man ernsthaft darüber nachdenken, das Teil gegen einen Typ 2 Dose zu tauschen. Dann wäre man auch kompatibel zum Model S.

lg

Eberhard

ja genau das ist die idee dahinter. mal sehen …

Dazu gibts schon ne Anleitung (engl.) :slight_smile:

Ich such mal den link…

Das war ein Umbau auf Typ1.

lg

Eberhard

Ein Link zu einer Bildergalerie vom zerlegten Stecker
sowie einiges zum Thema und Umbau auf Type 2
[url]http://wegmuller.org/v-web/gallery/MC120TearDown/IMAG0203[/url]
[url]Tesla Motors Club
[url]Tesla Motors Club

Du meinst das hier:
http://www.saxton.org/tom_saxton/2011/01/tesla-j1772-conversion.html

Mit Anpassungen sicher auch mit Typ2 machbar.

Bye
Michael

Ach nee. Diese Galerie hatte ich noch nicht gekannt. :frowning:

Done! :smiley:

Komplett:
TR Stecker komplett.jpg

Connector:

Wie man sieht ist noch eine Hülse. Nach entfernen des Kabels (ausbohren :wink: ) ist also noch genügend Platz für größere Querschnitte.

BTW: Hat jemand Zugriff auf eine entsprechende Crimpzange (Hydraulisch, ca. 8to)?

Bye
mikeljo