Touring: Den Verbrennungsmotor brauchts nicht mehr

Danke.

Genau so habe ich übrigens als sparsamer neuer Familienvater zu rechnen begonnen: Model S 60, mit Tech-Paket (obwohl man das letzten Sommer sogar - etwas mutig - noch hätte weglassen können) und Supercharging.

Im Vergleich zum jetzigen, alten Astra mit 200’000 km in 5 Jahren fallen rund 20’000 Benzinkosten weg. Der Strom kostet vielleicht 3000. Der Rest ist gespart. Da landet man schon bald in der Grössenordnung dessen, was die volkswägischen Familienkutschen kosten sollen, einigermassen ausgestattet.

Der Rest ist Luxus. Und ganz CHF 135’000.- werden’s ja bei mir nicht… :smiley:

Jedenfalls gibt der Verband Swiss eMobility folgenden Unternehmen und Vereinen eine Bühne (Auszug):

Touring Club Schweiz
Wohl als Meinungsmache-Medium zuständig für die beteiligten Unternehmen, wie

Alpiq E-Mobility

Nissan Schweiz
Chademo vs Supercharger. Na klar.

AMAG, AUSTRIA METALL

EVTEC
unsere Stromtankstellen für den öffentlichen Raum:

EKZ

ewz

SOCAR Energy Switzerland

Renault Suisse
Hat eigene Chameleon Lader und ist auch nicht bereit (oder in der Lage) gewesen,
Tesla-Superchargerkompatibilität anzunehmen.

Und natürlich ABB Schweiz
Hersteller von Ladetechnik, steht auch für CCS und stellt die Säulen weltweit auf.

swiss tourung club, ADAC, ÖAMTC, mit den Lobbies verbandelt,
ohne Zögern unlauter, zur Not auch mal korrupt.

hs

Dieser Text geht an den TCS. Sollte noch was erwähnt werden.

Gerne möchte nachfolgend auf Ihren Bericht über den Tesla Model S in der Touring Zeitung vom 29.01.2015 eingehen.
Ich sehe es als meine Pflicht, Sie im Auftrag der Tesla Fahrer und Sympathisanten über den aktuellen Stand Automobiltechnik und Tesla zu informieren. Es wirft auf den TCS kein gutes Licht, wenn in Ihrer aktuellen Ausgabe veraltetes, unpräzises und auch unwahres verbreitet wird. Ich erlaube mir, Ihnen nachfolgend die wichtigsten Unstimmigkeiten aufzuzeigen…

1. Sie schreiben im Titel „Stärkstes Model 421PS“ , das ist veraltet. Seit Ende 2014 gibt es das Model P85D mit 700PS

2. „Keine Handbremse“, das ist sehr unpräzise, der Tesla macht dies selbständig sobald man auf „P“ geht oder man wählt über den „Screen Schalter“ die Feststellbremse an.

3. „Auto rollt nach hinten weg“ ist total veraltet. Mit dem Update 5.9 kam die Hill Hold Funktion. Für alle Tesla Besitzer gratis, auch wenn der Tesla im 2013 ausgeliefert wurde. Online, über Nacht als Update. Also haben es heute alle Tesla‘s

4. „90kW Supercharger kostenlos“, das ist falsch. Es wird mit 130kW geladen und diese Ladungen haben alle Tesla Fahrer mit dem Kaufpreis mit gekauft. Wie bei anderen Fahrzeugmarken der Service mit dem Kaufpreis bezahlt wurde und nicht gratis ist. Eine Ladung von 0 – 80 % dauert 40 Minuten.

5. „Vollladung mit 20kW dauert 16 Stunden“, das ist unsinnig. Ein Treibstofftank wird auch nicht bis ans Ende des Stutzens geladen. Oder? Es reicht vollkommen aus wenn die Batterie bis 90% geladen wird. Ersten reicht das zu 99% und 2. es hat genügend Supercharger, sollten mal die realistischen 400km am Tag nicht reichen. Mit einer 20kW Anlage dauert eine Standartladung (ca.77kWh) rund 3:30h.

6. „keine Assistenzsysteme“ das ist veraltet. Der Tesla bietet alle Assistenzsysteme welche die bis dato gekannten Verbrenner-Fahrzeuge der Oberklasse bieten. Alle weiteren geplanten Hilfsfunktionen welche Tesla in der Pipeline hat, kriegen der Tesla Besitzer gratis und über Nacht als Geschenk geliefert.

7. „keine Schalter und Knöpfe“ das ist falsch. Alle während der Fahrt benötigten Funktionen können am Lenkrad und vom Lenkrad aus bedient werden ohne einen Blick darauf zu werfen. Ihr Text suggeriert, dass der Tesla nur wie ein Mobile zu bedienen ist und dies ist ja bekanntlich während der Fahrt verboten. Danke dem Display sieht der Wagen ausgeräumter aus, als vergleichsweise ein Porsche mit seinen x Knöpfen für alle Nebenfunktionen.

8. „Batterieladung mit normaler Haushaltssteckdose in 36h“das ist eine total unsinnige Darstellung. Die Installationskosten für einen Starkstromanschluss zu Hause sind nach rund 15’000 km Treibstoffeinsparung ausgeglichen. Somit installiert jeder Elektrofahrzeugbesitzer eine entsprechende Anlage und kriegt die Batterie somit von 20.00 Uhr bis 06:00 Uhr geladen und hat ohne etwas zu tun für den Tag oder bis zum nächsten Supercharger wieder 400km realistische Kilometer zur Verfügung. Wie lange dauert es einen Verbrenner an der Tankstelle mit einem Strohhalm zu betanken? Macht keinen Sinn, aber bei Bedarf können wir das. In einem 2 Tage Wellness Urlaub wird die Batterie in der Hotelgarage auch gefüllt, während ich in der Sauna liege oder fein Diniere. J

9. „Preis 108’00 - 128.000.—„–> falsch --> Model S60 für CHF 68’900.-- mit 385PS und 390km Reichweite bis Model P85D für CHF 135’000.-- in Vollausstattung. Es wird suggeriert, dass es einen Tesla nur für Mitmenschen mit grösserem PKW Budget gib und das stimmt nicht. Ein Volvo XC60 oder VW Golf mit guter Ausstattung kostet mehr als der S60 mit 385PS.

Es ist an der Zeit, dass man die aktuelle Mobilität nicht immer mit den Gepflogenheiten der alten Mobilität vergleicht. E-Mobilität ist eine andere und einfachere Mobilität, bei welcher die Handhabung etwas anders ist als früher. Man vergleicht ja auch nicht Hellebarde mit Sturmgewehr.
Zudem ist die Zeit in der neuen Mobilität vorbei, in welchem dein Auto technisch stehen bleibt, bis ich ein Neues kaufe, es wird stetig verbessert und dies Gratis. Also empfiehlt es sich auch aktuelle Texte abzudrucken.

Ich denke es ist zukünftig ratsam bei der Recherche achtsamer, objektiver und aktueller und zu sein, ansonsten kann der Eindruck entstehen, dass der TCS von der Verbrenner Lobby gesponsert wird.

Ach ja. Noch was zum kleinen Text ganz unten links, von einem Herrn xy. Weshalb soll Tesla das technisch machbare zu Gunsten der anderen E-Auto Hersteller abschwächen. Normalerweise misst man sich an den besten und nicht umgekehrt. Oder? Sagen Sie Ihrer Kind mal, eine UG reiche, wenn andere auch eine UG haben. Und genau das wünscht sich dieser Herr xy.

Entschuldigen Sie meine teils gewählten Worte, aber mein Bild vom TCS ist definitiv nicht mehr das selbe wie am 28.01.2015.

Inhaltlich guter Text, den man aber angesichts der Formulierungen leicht in den falschen Hals bekommen könnte. Würde den doch deutlich „entschärfen“ bzw freundlicher, mit einem kleinen Augenzwinkern, gestalten.

@yelo
Vielen Dank für den detailierten Text. Schön geschrieben.
Meine Vorschläge:
Punkt 3: Nur das erwähnen des Software Up-date von 5.9 ist für den Laien nicht aussagekräftig. Ev. ergänzen ab wann dieses Up-Date aufgespielt wurde. Zudem informieren bei welcher Version wir aktuell sind
Punkt 6: Würde nicht von „alle Assistenzsysteme“ sprechen. Ist noch nicht so… Vorschlag: Tesla bietet viele Assistenzsysteme…
Punkt 8: Hier lese ich dass du von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr brauchst um den Akku voll zu laden. Ist das so? Die meisten haben ja 400V Drehstrom (gibt eine Umfrage dazu)
Vorschlag: …und kriegt die Batterie somit innerhalb von 6h bequem über Nacht geladen und hat…

Der Schlussbereich finde ich toll. Am besten gefällt mir der Satz mit Vergleich der Mobilität. Hallo neue Welt.

Vielen Dank für deinen Effort.
So long.

@yelo
Ich denke auch, dass die Schärfen und Spitzen es dem Adressaten schwer machen werden, sich offen mit den Fakten zu beschäftigen. Ohne erreichst du mehr.

Hallo Yelo,
zu Deinem Text ein paar Anmerkungen
2. Der Wagen hat keine Handbremse, genauso wenig wie dies ein über 30 Jahre alter Mercedes W123 u.a. haben, er hat eine Feststellbremse, hat den gleichen Zweck, die Bedienung ist nur eben unterschiedlich.
3. Wenn geschrieben wird das der Wagen nach hinten wegrollt, dann wird das wohl so gewesen sein und ich kann nachvollziehen wenn ein Journalist bei jedem Kritikpunkt nicht kontrolliert, ob dies mittlerweile geändert wurde.
4. Die Aussage „Es wird mit 130kW geladen und diese Ladungen haben alle Tesla Fahrer mit dem Kaufpreis mit gekauft“ ist schlicht falsch, es wird mit max. 130kW geladen und es haben nicht alle mit gekauft, der S 60 hat es standardmäßig eben nicht.
5. Was Du beim Tanken beschreibst ist ein Überfüllen und daher nicht vergleichbar mit dem Volladen.
6. Wenn der Journalist „keine Assistenzsysteme“ schreibt, dann hatte der Wagen vermutlich auch kaum welche, ansonsten siehe 3. .
8. Die Aussage zum Laden an einer Haushaltssteckdose ist keineswegs unsinnig, Dein Hinweis zur Installation ist lediglich eine sinnvolle Ergänzung dazu, wobei Deine Aussage „Somit installiert jeder Elektrofahrzeugbesitzer eine entsprechende Anlage“ in ihrer Absolutheit wiederum nicht stimmt.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man sich von einem Beitrag über ein Auto was man besitzt, so auf den Schlips getreten fühlen kann.

+1

So, habe einiges geändert und versendet. Lassen wir uns mal überraschen ob und welches feedback kommt.

Gerne möchte ich nachfolgend auf Ihren Bericht über den Tesla Model S in der Touring Zeitung vom 29.01.2015 eingehen.
Ich möchte Sie nur kurz über den „wirklichen“ aktuellen Stand der Automobiltechnik und Tesla informieren? Das Bild welches der TCS über den Tesla vermittelt ist teilweise unstimmig oder etwas veraltet. Manche Darstellungen sind auch aus meiner Sicht für niemanden von Nutzen.

Ich erlaube mir, Ihnen nachfolgend eine Überblick über die News zu geben.

1. Sie schreiben im Titel „Stärkstes Model 421PS“ , das ist stimmt so nicht mehr. Seit Ende 2014 gibt es das Model P85D mit 700PS, „Geht ab wie Schmitz Katze, 3.2s von 0- 100km/h mit 5 Sitzplätzen“ . Den Porsche Panamera turbo S siehst du nur noch im Rückspiegel……

2. „Keine Handbremse“, das ist etwas unpräzise und wäre ja auch nicht erlaubt. Oder? Der Tesla nimmt dem Fahrer diese Aufgabe automatisch ab, sobald ich in die Parkposition gehe. Wenn der Fahrer wünscht, kann er dies jedoch auch manuell über den „Screen Schalter“ betätigen. Ist doch noch komfortabel, oder?

3. „Auto rollt nach hinten weg“ dies ist nun doch schon eine Weile her. Mit dem Update 5.9 im April 2014 kam die Hill Hold Funktion. Für alle Tesla Besitzer gratis, auch wenn der Tesla im 2013 ausgeliefert wurde. Online, über Nacht als Update. Also haben es heute alle Tesla Model S. Übrigens wir sind aktuell bei Version 6.1. Was in Zukunft wohl alles noch kommen wird? 

4. „90kW Supercharger kostenlos“, das ist so nicht richtig. Es wird mit 130kW geladen und diese Ladungen haben alle Tesla Fahrer mit dem Kaufpreis mit gekauft. (falsche Anreize schaffen ) Wie bei anderen Fahrzeugmarken der Service mit dem Kaufpreis bezahlt wurde und somit nicht gratis ist. Eine Ladung von 0 – 80 % dauert übrigens 40 Minuten. In dieser Zeit mag ich nicht mal in Ruhe Mittagessen…

5. „Vollladung mit 20kW dauert 16 Stunden“, diese Aussage hilft eigentlich niemandem. Ein Treibstofftank wird auch nicht bis ans Ende des Einfüllstutzens gefüllt. Oder? :wink: Es reicht vollkommen aus wenn die Batterie bis 90% geladen wird. In der Regel reicht diese Ladung den ganzen Tag. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, gibt es viele Supercharger an schönen Plätzen die für eine Pause, Powernapping oder Sonstiges geeignet sind. Übrigens mit einer 20kW Anlage dauert eine Standartladung (ca.77kWh) nur rund 4 Stunden. 

6. „keine Assistenzsysteme“ dies entspricht nicht der aktuellen Situation. Der Tesla bietet viele Assistenzsysteme, welche die bis dato bekannten Verbrenner der Oberklasse bieten. Alle weiteren geplanten Hilfsfunktionen welche Tesla in der Pipeline hat, kriegt der Tesla Besitzer gratis und über Nacht als Geschenk geliefert. Ich wurde von meinem Verbrenner Lieferant nach dem Kauf noch nie beschenkt. Sie schon?

7. „keine Schalter und Knöpfe“ Also der Tesla hat doch Blickschalter, Fahrwählschalter, Lautstärke u.s.w. ? Also mein Bestellter Tesla hat das. Alle während der Fahrt benötigten Funktionen können am Lenkrad und vom Lenkrad aus bedient werden und ohne einen Blick darauf zu werfen, wie bei den herkömmlichen Verbrennern. Ihr Text suggeriert, dass der Tesla nur wie ein Mobile zu bedienen ist und dies ist ja bekanntlich während der Fahrt verboten. Dank dem Display sieht der Wagen ausgeräumter aus, als vergleichsweise ein Porsche mit seinen x Knöpfen für alle Nebenfunktionen. Ok, wenn es einem gefällt!

8. „Batterieladung mit normaler Haushaltssteckdose in 36h“ diese Aussage hilft aus meiner Sicht wirklich niemandem. Die Installationskosten für einen Starkstromanschluss zu Hause sind nach rund 15’000 km Treibstoffeinsparung ausgeglichen. Somit installiert jeder Elektrofahrzeugbesitzer eine entsprechende Anlage und kriegt die Batterie innerhalb 6 Stunden bequem über Nacht geladen und hat ohne etwas zu tun, für den Tag oder bis zum nächsten Supercharger wieder 400 realistische Kilometer zur Verfügung. Wie lange dauert es einen Verbrenner an der Tankstelle mit einem Strohhalm zu betanken? Macht keinen Sinn, aber bei Bedarf könnten es die Elektrofahrzeuge. :wink: In einem 2 Tage Wellness Urlaub wird die Batterie in der Hotelgarage mit 230V auch gefüllt, während ich in der Sauna liege oder fein Diniere. J

9. „Preis 108’00 - 128.000.—„ auf welcher Seite steht denn sowas? Die Spanne reicht vom Model S60 für CHF 68’900.-- mit 385PS und 390km Reichweite bis zum Model P85D für CHF 135’000.-- in Vollausstattung. Gemäss Ihrem Text kann sich nur ein „Gutverdiener“ einen Tesla leisten. Das ist aber so gar nicht richtig. Ein Volvo XC60 oder VW Golf mit guter Ausstattung kostet mehr als der S60 mit 385PS. Fahren Sie die 3 Fahrzeug Probe und sie werden sehen, für welches Sie sich entscheiden.

Ich denke es ist an der Zeit, dass man die aktuelle Mobilität nicht immer mit den Gepflogenheiten der alten Mobilität vergleicht. Man vergleicht ja auch nicht Hellebarde mit Sturmgewehr. E-Mobilität ist eine neue Mobilität, einfacher und die Handgriffe sind etwas anders als früher.
Zudem ist die Zeit in der neuen Mobilität vorbei, in welchem dein Auto technisch stehen bleibt, bis ich ein Neues kaufe! Es wird stetig verbessert und dies erst noch Gratis. Recherchierte und abgedruckte Texte können so sehr schnell alt aussehen. 

Ich denke mit einer Recherche welche offen ist für Neues und die Bereitschaft mit sich bringt, sich vom alten Denkmustern zu lösen, hilft nicht den Schein zu erwecken, dass der TCS von der Verbrenner Lobby gesponsert wird. :wink:

Ach ja. Noch was zum kleinen Text ganz unten links, von einem Herrn xy. Weshalb soll Tesla das technisch machbare zu Gunsten der anderen E-Auto Hersteller „Schnarchnasen“ abschwächen. Normalerweise misst man sich an den besten und nicht umgekehrt. Oder? Sagen Sie Ihrem Kind, eine UG reiche wenn andere auch eine UG haben? Genau dies wünscht sich dieser Herr xy!!!

Entschuldigen Sie meine teils gewählten Worte, ich leide momentan an einem verschobenen Bild des TCS. :wink:

Off topic: Kriegt man einen VW Golf in der Schweiz echt auf über 65.ooo Franken? Wow. In Deutschland sind schon 60.ooo Euro mit einem XC60 kaum zu erreichen.

VW Golf mit was dran und Leistung ohne Probleme…

Ja, und genau das geht so gern (im Ausland) vergessen: Wir haben zwar, nominell, höhere Löhne, aber jeder kleine Sch… kostet deutlich mehr. Viele Hersteller versuchen, gnadenlos abzuschöpfen. Für den Vergleich bei Autos mit den Preisen im Herstellungsland Deutschland (BMW, Audi, Merz, VW…) kommt noch dazu, dass diese in .DE teils kräftig subventioniert in den Markt gedrückt werden.

Es hätte, bei mir, ein Geschäftsauto werden können. BMW, so irgendwo zwischen 3er Touring und 5er, allenfalls 3er GT oder 4er GC. Die Dinger sind aber so teuer (und entsprechend der Lohnabzug), dass ich privat einen Tesla kaufe. Das gönnt man sich dann :wink: Andere würden fast gleich viel… in einen Golf versenken? Versteh’ einer das…

:open_mouth: Wow. Dann verstehe ich aber echt nicht, warum der Tesla sich nicht noch besser verkauft. Bei ähnlichem Preis sind die Betriebskosten ja wirklich merklich geringer - selbst mit dem Billigbenzin derzeit.

Die Schweizer haben ja auch beinahe so viele Tesla wie die Deutschen gekauft. :slight_smile:

Was denkst Du, wie viele Fahrzeuge VW in der Schweiz verkaufen würden, wenn:

• die Marke VW fast niemand kennt
  • wenige wissen, dass es Elektrofahrzeuge gibt
  • 3 Verkaufsplätze existieren

Und dabei reden wir immer noch von einem 100’000 CHF Fahrzeug.

Da sind die 500 verkauften in 2014 doch schon mal ordentlich. Könnte mir vorstellen, dass es 1000 sein könnten im 2015.

Wow!
Im Vergleich zu D liegt CH hier vorn, wenn man die Relation zu Einwohnerstärke oder SuC Zahl macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass in CH die DualDrive MS beliebt werden und die Verkaufszahlen steigern werden.

In Deutschland kosten die Autos einfach mal viel viel weniger als zB. in Österreich. Einen Audi S3 bekomme ich hier locker auf 70.000 Euro mit der entsprechenden Ausstattung… :imp:

Diesen Vergleich verstehe ich nicht.

Und was ist „UG“?

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

UG = ungenügend = Schulnote 5 in Deutschland. Vermute ich mal.

Genau UG = ungenügend. Schweizer Slang :slight_smile: