Touchscreen schwarz, Reset ohne Erfolg

Hallo zusammen,

Ich fahre seit ende Dezember ein Model Y aus GH. Das neueste Update 2023.2.12 wurde vor einigen Tagen installiert.

Seit ca 2 Stunden habe ich krasse Probleme mit dem Touchscreen.

Erst flackerte er immer schwarz und nahm keine Berührungen mehr war. Dann nach mehrmaligem Reseten fing er an so weiße kleine Kugeln beim hochfahren zusätzlich anzuzeigen während das Tesla symbol erschien ( wie früher am TV wenn man keinen Empfang hatte … so Schneeflocken mäsig, weiß grad nicht wie das genau heißt)

Und nun ist er komplett schwarz und es tut sich gar nichts mehr.

Fahrzeug ist an, klima geht, starten über die App geht zum Glück.

Hat jemand noch einen Tipp außer Soft und Hardreset??

Grüße

Edit : hänge seit 35 Minuten parallel in der Tesla Warteschleife

Puh, das klingt stark danach, als wäre was mit dem Kabel, welches das Display mit dem Mainboard verbindet nicht in Ordnung. Alternativ kann es auch die APU (Den Chip, der die CPU und GPU kombiniert) erwischt haben. Fühlt sich die Rückseite des Displays ungewöhnlich warm an? Das beschriebene Fehlerbild klingt ein bisschen nach „geschmolzene Grafikkarte“.

Ungewöhnlich warm würde ich nicht sagen. Aber ja mal sehen.
Die werden das auto dann wohl Montag holen und dann mal schauen. Fahren ist ja jetzt auch nicht so gut möglich, wenn man als aufs handy gucken muss um zu sehen wie schnell man fährt.

Danke für die Antwort auf jeden Fall.

Das klingt so, als ob du nun erstmal nichts mehr tun kannst und auf den Service wartest. Daher nehme ich dich aus der Notfallhilfe heraus.

Idee: Ich habe auf dem iOS so eine GPS-App mit HUD-Funktion - nennt sich Tacho und ist kostenlos. Du legst dann dein Handy auf das Dashboard und bekommst die Geschwindigkeit in der Scheibe angezeigt. So kannst du vorsichtig ins SeC fahren, falls du dir das zutraust :wink:

1 „Gefällt mir“

Die GPU ist nicht im Display integiert, wohl aber die Elektronik des Displays.

@Tesladobby Geht der blinker ? hörst Du es „ticken“ ? Und das Radio spielt ?

Update : war bei tesla und die haben das ganze display ausgetauscht jetzt geht wieder alles.

Ja Radio ging, Blinker ging. Bloß das Bild war schwarz bzw ab und an ging er an und flackerte dann.

Bin auf jeden fall mega glücklich dass es so schnell ging und ich keinen Stress mit Ersatzfahrzeug usw hatte, was übrigens erst ab Montag bei Tesla gegangen wäre und bis dahin ADAC wahrscheinlich.

3 „Gefällt mir“

Hab mich dann mit google maps getraut loszufahren, da dort ja auch die Geschwindigkeit angezeigt wird :smile:

1 „Gefällt mir“

Und Tesla hat das ohne Termin kurz getauscht?