Totalausfall sämtlicher Assistentsysteme

Guten Morgen ,
gestern auf der Fahrt zum Sachsenring Starkregen……nach dem letzten laden am SuC in Hermsdorf -totalausfall sämtlicher Assistentsysteme. 2 x hard reset, ohne Erfolg….außer fahren geht nichts - keine Rekuperation, kein ABS, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle, alles weg……weiter gefahren zum Hotel - Fehlermeldungen rotieren- nach Ankunft nochmals hard-reset (Scrollräder + Bremse) , wieder ohne jegliche Veränderung - Fehler werden weiter angezeigt.
Kennt jemand das Problem?
Ohne die Assistentsysteme wird es bei „Sicherheitstraining“ auf dem Sachsenring spannend……
Allen einen schönen Sonntag

Model Bj.?

MS Raven maximale Reichweite- aus 11.2019
Software 2021.24.5

Ein Raven…?! OK. Bei nen alten hätte ich auf den typischen Fehler des Massepunktes getippt.
Diese ganzen Fehlermeldungen hatte ich damals in meinem P85D auch. Da wurde dann ein neuer Massepunkt gelegt, weil der alte abgefallen war. War zumindest damals eine typische Schwäche.

Das das heute bei einem Raven auch noch so sein kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Die werden doch wohl hoffentlich dran was geändert haben :roll_eyes:

Ich habe ja auch einen Raven aus 2019. Na da bin ich ja mal gespannt.

3 „Gefällt mir“

Oder auch ein defekter/wackeliger Radsensor?

Kurzes Update - nach dem das Fahrzeug „geschlafen“ hat alles ok.
Bin mal gespannt ob der Fehler gefunden wird.

1 „Gefällt mir“

Rückinfo von Tesla SC - Drehzahlsensor muss getauscht werden- Termin Anfang Oktober.

2 „Gefällt mir“

Ist der Drehzahlsensor der Radsensor?

Ich gehe davon aus. Was soll, außer der Drehzahl, am Rad gemessen werden. Frage aber beim Termin nach.

Also, es war einer der Drehzahlsensoren.
Nach knapp 2 Stunden im SC war alles wieder ok

2 „Gefällt mir“

Hey cool, jetzt kommen die schon zum Supercharger(SuC) zum Auto reparieren :joy:
Hab gedacht geht nur im SeC.

Kleiner Spass muss sein. :rofl: :rofl: :raising_hand_man:

Danke für die Info und Allzeit knitterfreie Fahrt

2 „Gefällt mir“

Servus,

habe heute die Antrieswellenkontaktflächen gereinigt und geschmiert, wie in dem YT video von AT Zimmermann. Geräusche der Antriebswelle sind weg, aber ich habe jetzt auch den Ausfall sämtlicher Systeme als Meldung(ABS, ESP,etc.)

Ist es möglich, dass ich zuviel Keramikpaste aufgetragen habe und einer von beiden Sensoren nicht mehr vernünftig messen kann?

Gruß
Tobias

ABS Radsensor beschädigt?

Bin mir eigentlich sicher das ich da nicht hingekommen bin

„Eigentlich“ kommt gleich nach „ich habe gedacht…“.

Muss morgen jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, hoffentlich kommt mein Kollege auf den Tesla drauf. Wenn nicht dann Wechsel ich die beiden Sensoren. Denke dürfte ja nicht so schwer sein.
Hat das schon jemand gemacht?

Meistens sind nur die Steckverbinder kaputt oder die Leitung gequetscht.

Ja mich wundert halt nur, auf die Hebebühne gefahren, da war noch alles top.
Radlagermutter gelöst, Antriebswelle mit einem Finger(so leicht konnte ich die schieben) nach innen gedrückt für 3 cm gereinigt und wieder zusammengebaut.

Sprich ich habe nichts an dem Kabel oder dem Sensor gemacht, außer evtl Zuviel Keramikpaste verwendet.

War vorhin nochmal unter dem Auto, nochmal vermeintlich Überschüssige Paste abgewischt, leider kein Erfolg.
Dann 12V Batterie für 10 Minuten abgeklemmt, leider auch nix.

Hm, hoffentlich kommt er per OBD morgen auf den Fehlerspeicher drauf

Das kannst doch im Service-Menü auslesen? Stehen da nicht die Fehlercodes auch drin?