Jupp, Auto in den Service Mode bringen und schauen, welche Einträge unter Active Alerts bzw. Recent Alerts gelistet sind. Diese abfotografieren und in den Service Request via Tesla App einfügen, das hilft dem SeC bei der Erstbewertung (bis die Online Diagnose abgeschlossen ist). Ggfs das Foto mit den Alerts hier posten, dann können wir/kann man eine erste Einschätzung treffen, was ursächlich war.
Ich hab noch den EQC der erst im Laufe des Monats zurückgeht aber eigentlich wollte ich nicht mehr fahren damit da er knapp vor 30.000km ist und ich darf eigentlich nur 30.000km damit fahren, ansonsten kommen die Mehrkilometer zum tragen, ist aber auch nicht schlimm sind irgendwie nur 40€ pro 1000km mehr. Also wäre kein Beinbruch. Mehr nerven dort die 30kW Verbrauch auf 100km ![]()
ist nichts drin. Auch nicht unter Recent, was ich echt merkwürdig finde. Fotos hab ich in der Aufregung leider keine gemacht.
Kann es sein das der Reboot die Alerts gelöscht hat oder der Servicemitarbeiter im Telefonat?
Steht im Leasingvertrag wirklich keinerlei Kulanzgrenze für Mehrkilometer? Kenne das eigentlich aus den vergangenen Erfahrungen mit 2.500 oder sogar 5.000 (je nach ursprünglicher Leasingdauer und KM-Leistung).
Bestimmt, müsste aber der Arbeitgeber nachschauen ich hab den Vertrag selbst nicht vorliegen. Bringt niemanden um die ~ 40€, wollte einfach mit dem neuen Tesla fahren, kennt man doch ![]()
Berichte auf jeden Fall wie es weitergeht. Hole gleich mein Model 3 in Bielefeld ab und hoffe das Beste ![]()
Ich rücke die Daumen und wünsch viel Spaß. Kannst ja mal denen sagen die sollen schneller auslesen. ![]()
Ja, der Reboot hat möglicherweise die Alerts gelöscht.
[OT]Mein Ranger hatte mir von einem Fall erzählt, dass bei einem MY (vermutlich) während der Installation der Auslieferungssoftware (x.100 x.200 x.300) im Werk, zwei Steuergeräte fehlerhaft geflasht wurden und der Wagen auf dem Heimweg von der Abholung liegenblieb. Seitens des SeC wurde remote eine Neuinstallation der regulären Software (2023.20.x) angestoßen und nach knapp anderthalb Stunden warten lief das MY wieder und ist seitdem unauffällig. [/OT]
Auf welcher Softwareversion bist Du?
(Via Servicemode kann man die erneute Softwareinstallation antriggern, innerhalb von 5 Minuten kommt die Aufforderung zum Update. Ich würde das zur Sicherheit machen.)
Das klingt zumindest ohne die Fehlermeldungen vergleichen zu können schon extrem nachdem was mir passiert ist, weiß nicht mehr welche Version drauf war, seit gestern Abend nach anraten des Mitarbeiters hab ich die 2023.20.9 installiert und die ist jetzt drauf.
Was natürlich etwas für die Theorie Software Fehler spricht ist das es nach dem Reboot wieder normal fuhr und sich auch normal alles angefühlt hat und auch die Fehlermeldungen weg waren. Das Auto hätte ja eigentlich auf dem Rückweg ja sonst merken sollen über die Sensoren/Metriken das irgendwas komisch ist.
Den würd ich wandeln und mir nen Neuen holen. Mit Updates vertrösten, die vielleicht in two weeks was fixen, darauf hätte ich da keinen Bock.
Mal eben so wandeln sehe ich gar nicht. Er wurde auch nicht mit einem Update vertröstet, und sein Fahrzeug läuft nach Reset wieder einwandfrei, und nicht erst in vielleicht 2 Wochen.
So ein Ausfall ist nach meiner Ansicht sehr selten jedoch durchaus möglich, da die Fahrzeuge vermutlich vor der Auslieferung nicht gründlich getestet werden.
Gemäss verschiedenen Recall-Beschreibungen werden die Autos nur durch Stichproben geprüft.
Auch ein systematischer Bauteil-Test vor der Produktion erfolgt m.E. nicht.
Habe noch keine Rückmeldung zur Diagnose aber dafür das hier bekommen.
Warte nur noch darauf das gleich Guido Cantz mit Kamera Team hier steht.
Sorry - war zu hektisch um nach deiner Diagnose zu fragen ![]()
Das mit dem Kostenvoranschlag ist völlig(er Quatsch) normal bei Tesla.
Also darum keine Gedanken machen wird eh genullt.
Genau so einen Fall habe ich auch noch nicht gelesen, aber ähnliche Auffälligkeiten und in der Regel war wirklich am Ende eine DU kaputt und 2 Wochen später war der Totalausfall dann auch endgültig.
Hast du schon mal einen Reset vorgenommen?
Beide Knöpfe am Lenkrad gleichzeitig gedrückt halten.
Wen das Display schwarz wird kannst loslassen.
Dann fährt er die Software neu hoch.
Was soll das denn jetzt?
Ich bin eben auf den Thread hier gestoßen: Drive Units Cat 4 (4D1) - Inverter Defekte kurz nach Auslieferung
Dort ist immer von der Version BVB3S5T3 die rede, ich hab eben in meinen Fahrzeugschein geschaut, dort ist von der Version PVP455T3 die rede. Ich finde zu dieser Version gar nichts?
Im COC steht jedenfalls unter Engine code as marked on engine: 3D3 (front only); 4D1 (rear only)
Ich würde mir aber das Widerrufsrecht von Tesla verlängern lassen. Abwicklung über Garantie ist meist schwieriger als Widerruf.
Hab ich schon mehrmals gemacht (nicht bei Tesla).
Wenn vom Händler dazu keine Bereitschaft da ist, kannst du deine eigenen Rückschlüsse ziehen.
Kurzes Update: Das Auto steht nun bei Tesla, nach 3 Stunden warten hatten die dann Zeit. Hab ihn behutsam ohne starken Beschleunigungen im Lässig Modus hingefahren. Wurde ausgelesen, es wurden Fehler gefunden aber es ist keine Zeit mehr gewesen sich das genauer anzuschauen, wird nächste Woche gemacht. Hab einen Loaner mitbekommen. ![]()
Hi Tyrola,
wir haben unser Model Y SR aus Shanghai gerade zurück aus der Werkstatt (HH).
Wir hatten im Anhängerbetrieb 2-3 Situationen mit ähnlichen Situationen wie Du.
Es wurden mehrere Fehlermeldungen ausgespuckt wie „Geschwindigkeit/Leistung reduziert“ und dann konnten wir nicht mehr Beschleunigen und sind auf den Seitenstreifen gerollt. Bei ~10km/h eine abrupte, ruckelnde Bremsung in den Stillstand.
Ich habe das Auto dann auf „Parken“ gestellt, den Gurt gelöst und die Fahrertür auf und zu gemacht.
Dann konnte ich wieder normal losfahren, bis es eine Woche wieder direkt vor dem Kreisverkehr geschehen ist (peinlich).
Daraufhin habe ich ein Video vom Display gemacht und in der App einen Termin ausgewählt.
Der wurde dann verschoben, weil sie ein Ersatzteil bestellen mussten.
Es sollte dann am Inverter/DriveUnit liegen.
Das Ersatzteil war dann leider auch Defekt und der Motor ließ sich nicht anlernen…
Nach 2 Wochen mit Loaner (Model 3 LR) ging dann alles über die Bühne.
Bezahlen mussten wir nur den Mietwagen am ersten Tag. Den Rest hat Tesla übernommen.
Das Auto ist jetzt bei 13.000km. Hoffentlich ist dann jetzt erstmal Ruhe.
Viel Glück mit Deinem Auto!