Ton bei Verriegelung und Kofferraum

Hallo Forum,

ich habe heute mein Model Y SR 2023 MIC abgeholt und wundere mich über die Töne die das Model Y macht.

Ich habe im Februar ein Model 3 SR 2023 MIC gekauft. Dort sind deutlich hörbare Töne beim drücken des Kofferraumknopfes zum schließen und auch deutliche Töne beim verriegeln und entriegeln des Fahrzeug zu hören.

Beim Model Y ist beim Kofferraum zwar ein Geräusch da, aber so leise das man das kaum wahrnimmt. Der Ton beim verriegeln klingt als wäre Wasser im Lautsprecher total dumpf und irgendwie abgehakt.

Ist das normal? Hat jemand den Vergleich und kann mir da berichten?

Danke!

Grüße
Sven

Ja ist normal.
Die Töne haben sich auch leicht verändert und sind nicht immer alle gleich.

Der Ton vom Kofferraum ist leiser geworden:

Der Verriegelungston des Wagens kommt nicht mehr aus der echten Hupe sondern aus dem AVAS-Lautsprecher:

Ja, aber auch da gibt es Unterschiede.

Anbei mal ein Video wie sich das ungefähr anhört:

Bzgl. des Tons im Kofferraum kann ich nach dem Hinweis bestätigen das es wohl über die Cockpit Lautsprecher abgespielt wird und daher super leise am Kofferraum ankommt^^ das hake ich mal ab.

Also für mich hört sich dein Auf- bzw. Zuschließton an, als würde er ein paar ms zu kurz angesteuert werden. Machen daran kannst du erst mal nix. Vielleicht ändert ja das nächste Update was?!
Bei meinem MYP hört sich das tatsächlich etwas mehr nach Hupe an.

Der Lautsprecher ist aber ok? Klingt der Sound beim Rückwärtsfahren oder bei Boomboxnutzung einwandfrei? LG

Danke für deine Antwort :slight_smile: tatsächlich ist es leicht verfälscht in meinem Video weil die Spiegel das etwas übertönen. Hab hier im Forum heute diesen Beitrag gefunden und exakt so klingt es bei mir:

Ich vermute aktuell das wahrscheinlich alles normal ist und ich einfach irritiert bin weil unser Model 3 relativ laut und deutlich hupt wenn er sich verriegelt. Beim Rückwärtsfahren ist alles in Ordnung, ich meine die Hupe selbst auch. Boombox hab ich noch nicht getestet oder läuft die Hupe darüber?

Mir fiel heute auf, dass ich im Wächter Modus über die App nichts übers Mikro sprechen kann am Handy. Es kommt einfach nix (Berechtigungen vorhanden). Das ist komisch. Evtl passt da echt was nicht mit dem Soundgenerator? Beim MIG SR meines Kollegen klingt zusperren einwandfrei (Hupton). Muss das bei mir noch mal testen.

Das werde ich nachher auch direkt mal testen, ich sag Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Donnerstag mein Y MiG abgeholt und nach dem ich eingestellt habe er soll ein Geräusch machen beim schließen wenn ich weg gehen vom Auto. Höre ich deutlich die Hupe.
Auch sprechen über die App geht.
Hast du das Auto mal komplett zurück gesetzt im Service Menü nach Abholung ?

Ich habe nie etwas damit gemacht :slight_smile:
Bisher hatte ich diese ganzen Sound Funktionen nie beachtet oder benötigt.

Aber funktionieren muss es - da darf nix „kaputt“ sein.

Gerade getestet, Ton wird ordentlich übertragen im Wächter Modus. Funktioniert bei mir, ist nur extrem laut wenn man neben dem Wagen steht^^

Spannend. Ich hatte leider noch keine Zeit (und Lust) das nochmal zu prüfen / testen :smiley:

Aber irgendwann werde ich berichten - und reklamieren muss ich sowieso einiges, weil das SeC bisher irgendwas immer nie beheben konnte, als ich dort war - oder dann 1-2 Mängel (teilweise dort verschuldet) dazu gekommen waren.

1x Kratzer am Plastik (Sitzbasis)
als das behoben wurde, war der Himmel verdreckt :smiley:

Mir ja egal, ist ein Firmenfahrzeug und Teslas Kosten :smiley: