Tönung bei hinteren Seitenscheiben entfernen?

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon seit mehreren Jahren mit und moechte mich zunaechst einmal bei all den Moderatoren und Freiwilligen bedanken, die dieses Forum so ermoeglichen!

Nun zu meiner - wahrscheinlich seltsam anmutenden - Frage, auf die ich trotz Suche bisher keine Antwort gefunden habe: gibt es einen Weg, bei den hinteren Seitenscheiben die serienmaessig verbaute Toenung zu entfernen? Es scheint ja keine Folie zu sein, insofern ist vermutlich die Frage eher, ob man die Scheiben tauschen lassen kann.

Da evtl die Frage nach dem Warum aufkommt: ich halte einerseits aus Gruenden der Verkehrssicherheit eine starke Scheibentoenung von PKWs fuer problematisch (v.a. fuer nachfolgende / querende Fahrzeuge), andererseits sieht das nach meinem persoenlichen Geschmack immer ein wenig nach Moechtegern-VIP aus. Klar, kann man drueber streiten, ist hier aber nicht meine Intention. Mir ist auch bewusst, dass es beim Model X keine Seitenrollos o.ae. Sonnenschutz gibt. Ich moechte erst einmal wissen, ob es geht. Bei meinem letzten Neuwagen habe ich viel Geld dafuer bezahlt, rundherum UNgetoente Scheiben zu haben.

Wuerde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat!

Vielen Dank & Gruss

Frag mal bei Carglas nach, ob es hintere Seitenscheiben ohne Tönung gibt und was der Spaß kostet.

Höchst unwahrscheinlich bei ein in Kleinserie hergestelltes Fahrzeug, wo tiefgetöntes Glas ab B-Säule Standard ist, normalgetöntes Glas finden zu können, zudem die Heckscheibe mehrere Antennen beeinhalt.