Tipps zum Wildcampen in Süddeutschland

Hallo zusammen,

Wir sind seit 3 Wochen stolze Model Y Besitzer und würden die Camping Funktion gerne mal testen. Mir schwebt da zum ausprobieren ein langes Wochenende in Süddeutschland vor. Chiemsee, Bodensee, anderer See?! Donnerstag nach der Arbeit los - 3 Nächte und Sonntag wieder zurück.
Hätte da jemand ein paar gute Tipps zum Wildcampen? So ein ruhiger Parkplatz am See mit Zugang zu öffentlichen Toiletten und Duschen?

Danke und liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Hi! Ich hab letzte Woche auch am Chiemsee gecampt - eine Nacht und dann sind wir weiter nach Linz in Österreich. Für mich haben sich weitläufige Pendlerparkplätze als gute Schlafmöglichkeiten erwiesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da es bisher noch nicht erwähnt wurde: Wildcampen ist in Deutschland - wie auch in vielen anderen Ländern - streng verboten!

Wenn man die rechtliche Grauzone nutzen möchte, empfielt sich die oben schon genannte App park4night, allerdings sind die Einträge nicht immer auf dem aktuellsten Stand, daher unbedingt immer die Kommentare und Bewertungen zu einem Eintrag lesen.

Als Alternative zu Campingplätzen nutzen wir sehr gerne Alpaca Camping

Ländliche Höfe in idyllischen Lagen, günstiger als Campingplätze, und man kann filtern, ob man nur Plätze mit Strom, Wasser, WC, Dusche, … angezeigt bekommen möchte.

2 „Gefällt mir“

Und wer es noch günstiger als Alpaca Camping haben möchte, der kauft sich den Landvergnügen Stellplatzführer für knappe 50,- € und darf dann ein Jahr lang jeweils für eine Nacht kostenlos bei einem der 1.400 teilnehmenden Höfe übernachten.
(Allerdings darf man auf den meisten Höfen auch nur eine einzige Nacht bleiben.)
In der App kann man ebenfalls filtern, ob man nur Höfe mit Strom, WC, Dusche, … angezeigt bekommen möchte.