Tipp: Vorteile von AP auf „Zweimaliges Ziehen“

Vielleicht berichte ich nun über etwas das breit bekannt ist, ich bin jedoch trotz umfassender Aktivität in diesem Forum und anderen Tesla Quellen nur durch Zufall darauf gestoßen.

Als Besitzer eines MY mit Basis Autopilot war ich bisher davon genervt, dass ich bei Abbruch des AP z. B. durch Blinken oder Lenkeingriff mit dem Gaspedal gegensteuern muss, dass mein Auto nicht anfängt in die Rekuperation zu gehen und auf der BAB „peinlich“ abzubremsen. Dies ist jedoch nur dem geschuldet, dass ich die Einstellung der AP Aktivierung auf „einmaliges Ziehen“ des Hebels eingestellt habe.

Die Einstellung „zweimaliges Ziehen“ birgt enorme Vorteile, da bei Abbruch des AP automatisch auf den Abstandsregeltempomat gewechselt wird. Dies war ein absoluter Gamechanger für mich. Zieht man in dieser Einstellung nur einmal, wird direkt der Tempomat aktiviert, nicht der AP. Manchmal sicher auch praktisch.

Was sagt ihr dazu? :slight_smile: guter Tipp oder schon 20-mal gelesen?

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Hebel einmal drücken = TACC
Hebel zweimal drücken = AP
war seit jeher die Grundeinstellung im Tesla. Dass man den AP auf einmal drücken legen kann, kam irgendwann mal mit einem Update. Mit welchem, wird sicherlich gleich jemand auflösen :grinning:

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Ich sag mal: Bedienungsanleitung. Gruß an die 20 anderen.:+1:

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War mindestens 2022 bereits so.

Es ist zudem so, dass der Basis AP beim Blinker setzen das Überschreiben per Lenken vereinfacht.

Der Widerstand, den man überwinden muss, um den Lenkassi zu Überschreiben, wird in dem Moment, wenn man den Blinker setzt, deutlich verringert, so dass manuelle Spurwechsel zumindest erleichtert werden. Die Klänge und das Wiederaktivieren bleibt natürlich.

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Ich habe jetzt selber nochmal recherchiert:
Seit Ende 2023 gibt es die Funktion.

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Welche Funktion soll auf 2x hoch liegen?
Ich kenne nur die Deaktivierung auf 1x hoch und die betrifft TACC sowie AP

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So bin ich anfangs gefahren. Es mir dann selten passiert, dass ich der Meinung wäre, der AP sei aktiviert, aber es war nur der TAAC. Das ist potentiell gefährlich. Daher bin ich auf „einmal ziehen“ gewechselt.

Beim Highland oder auch beim Juniper gibt es diese Unterscheidung wohl nicht mehr.

Jup

Autopilot abbrechen

Der Abstandsgeschwindigkeitsregler wird in folgenden Situationen abgebrochen:

  • Sie bewegen den Fahrhebel nach oben.
    • ACHTUNG: Wenn Sie den Fahrhebel nach oben bewegen und dort länger als eine Sekunde halten, schaltet Model Ynach dem Abbrechen des Lenkassistenten in den Leerlauf.
  • Sie treten auf das Bremspedal.
  • Sie überschreiten 140 km/h.
  • Sie schalten in den Rückwärtsgang, die Parkstellung oder den Leerlauf.
  • Es wird eine Tür geöffnet.
  • Es erfolgt eine automatische Notbremsung (siehe Kollisionsvermeidungsassistent).
  • Der Sicherheitsgurt des Fahrers wird gelöst, und/oder der Fahrer verlässt seinen Sitz.

Bild des Fahrhebels mit einem Pfeil nach oben.

[…]

Der Lenkassistent bricht ab, wenn eine der oben genannten Aktionen durchgeführt wird.

Man muss bei aktiviertem AP etwas kräftiger am Lenkrad drehen, dann fällt man in den TACC.

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Ja, oder (wie üblich auf der Autobahn) blinken und dann mit relativ leichter Lenkbewegung den AP verlassen.

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Aber nur beim Spurwechsel. Wenn z.B. eine Baustelle kommt, macht man das ja nicht immer.

In der Baustelle nutzt der AP die gelben Linien. Aber wenn da weiße Linien auf dem sonstigen Verzögerungsstreifen querlaufen macht er Unfug seit jeher.

Ich weiß, nutze ihn da trotzdem nicht.

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Ist dort auch offiziell nicht zu verwenden

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Ich habe mich über dieses Verhalten schon ewig gewundert. Was soll dann die Funktion einmal ziehen? Ich dachte es wäre das gleiche Verhalten, nur das ich mir einmal das ziehen spare.
Jedoch gibt es beim einmaligen ziehen gar keinen TAAC mehr.

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Wie ist das denn eigentlich beim Model 3 ohne Hebel? Gibt es da auch die Möglichkeit?