Timing für 100% Akkuladung

Bei geplanten Langstecken und voller Akkuladung sollte man dann besser gleich los fahren, um den Akku zu schonen.

Wie stellt man ein, dass der erst im letzten Moment voll geladen wird … daheim über Nacht angesteckt ?

Wenn ich meine Ladestation frei schlate, lädt er immer sofort auf das eingestellte Limit.
Was imho gut ist, weil ich gerade gefahren bin und der Akku noch warm …

Aber bei Ladung auf volle Kapazität würde ich das ander timen wollen …

In der App gibt es unter „Zeitplan“ neben der Klimatisierung auch einen Reiter für Laden … aber nur ein „starten um“ …

Wie berechne ich die Ladedauer damit das dann hin kommt ?!

Oder wie macht ihr das ?

Bei Abfahrt. Nebentarif laden anmachen und Abfahrtszeit angeben.

Ggf. einmal Suchfunktion nutzen. Ist oft besprochen worden.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hab tatsächlich versucht das zu suchen … war aber zu ungeschickt dafür ?

Frage mich nur, warum der Tesla dann erst zum Schluss laden soll … der „Nebentarif“ könnte ja auch zu Beginn billiger sein ?!

Wo finde ich denn dieses Thema ?

ah … sry … das ist ein Link, dachte das ist eine zusätzliche Frage :see_no_evil:

Muss dir sagen, das hat bei mir noch nie geklappt. Der ist bei mir teilw. schon 1 bis 2 Stunden vorher fertig mit laden. :face_with_diagonal_mouth:

Würde es auch über die Nebentarif Option in der App machen. Oder halt vorher ausrechnen wie lange es ca dauern wird und dann über den Geplanten Ladevorgang die Uhrzeit einstellen.
So oder so kommt es nicht auf ein paar Stunden an und schadet auch nicht sonderlich wenn der Wagen mal ein paar Stündchen bei 100% anliegt

Ihr denkt zu kompliziert,

Einfach Nachts auf 80 oder 90% laden und den letzten Rest dann kurz vorm Losfahren also zB während Frühstück und Duschen

3 „Gefällt mir“