Tiefschnee 40cm kein Problem

Bin ich mit allem einverstanden, nur

stimmt so meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil, die Hinterachse blockiert eher, da sie beim Bremsen entlastet wird. Da sind nur ein paar Tricks die dem entgegen wirken, zuerst wird hinten weniger Bremsleistung verlangt (kleinere Scheiben oder Trommeln), oder bei Kleinlastern war das z.B. früher ein Ventil das ensprechend den Bremsdruck hinten reduziert, wenn sich das Auto aus den Federn hebt, heute ABS.

Genau, wenn man die Ketten hinten oben hat, wird das Auto dann eher gerade gezogen beim Bremsen … aber wennst zu schnell bist hilf das eh alles nix

Tante Edit: Bremsleistung ergänzt

Also ich bin immer wieder beeindruckt von der hohen Qualität dieses Forums. Vielen Dank an alle Kontributoren hier, ich glaube jeder kann hier was dazulernen.
Das Audi - Tesla Vergleichsvideo ist super - danke thom3
Die Physikerklärung war mir in dieser Klarheit auch nicht bewusst - danke grimmte3e
und hätte jens mir nicht Leichtsinnigkeit unterstellt, hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht mich zu rechtfertigen. :slight_smile: Danke auch dafür.

Übrigens an alle noch nicht Schnee und Bergfahrer: Es ist nicht besonders männlich ohne Ketten den rutschigen Berg runterzufahren. Falls ihr je in die Lage kommen solltet - es gibt nix angenehmeres wie Kettensicherheit am Berg.
Aufs nicht faule Anlegen kommts da an - egal ob vorne oder hinten.
Gerne auch hinten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wobei man bei dem Allroad vorsichtig sein muss. Das könnte schon der Aktuelle mit „Allrad on demand“ sein und der fährt sich durch die zusätzliche Haldex „anders“.

Ja, da hast du völlig recht.

@Fahrenheut, Guck Dir Mal den yt-Kanal an, da sind noch mehr Vergleiche zum Model 3, habe mir 4 oder 5 Videos angesehen, Tesla macht sie alle nass! Zumindest auf den Rollbrettern… :wink:

Quattro Ultra hat mit Haldex gar nichts zu tun. Ist komplett anders.

Laut Audi eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, Haldex ist nichts anderes oder?

Wir hatten noch den echten Allroad, 1. Serie, 2,5TDI, V6 mit 180PS Serie, oder 200undeinbissiwas PS mit der Steinbauer-Box, die sich sogar updaten ließ.

1 „Gefällt mir“

Nicht alle. Z.B. der Land Rover Discovery bewältigt den Test auch spielend, ohne spezielle Einstellungen:

https://youtu.be/NYnqbxvmB-s

1 „Gefällt mir“

OK, der ist auch nicht schlecht, man muss im Landy aber erstmal fünf (!) Hilfsprogramme aktivieren (siehe Symbole am Bildrand). Das Model 3 macht alles ohne weitere Einstellungen.
Oder deute ich die Symbole gerade falsch? Könnte auch sein…

Screenshot_20201230-115652

Ich verstehe das so, dass er diese Einstellungsmöglichkeiten hat, aber in der ersten (gelb markiert) „General“ ist. Die Symbole sind ja für unterschiedliche Situationen, ich nehme stark an, die kann man gar nicht alle zeitgleich aktivieren.

Das ist etwas irritierend weil die bei allen anderen Videos nur Programme eingeblendet haben, die aktiviert wurden. Das wird hier auch das Standardprogramm sein.

Nachtrag nach wieteren 10 Bergfahrten, davon nun 6 auch mit den Ketten Hinten:

Es ist tats so wie unsere Physiker voraussgesagt haben und ich vermutet hatte:
a. Kurvenstabilität und Ausbrechen mit Ketten hinten sind viiiieeeel besser.
b. Kommst du zu schnell in die HaarnadelKurve auf Schnee, ist das Bremsverhalten hinten nich so doll, ebenso das Lenkmoment ist dahin, der Wagen rutscht dann mit der Schwerkraft
c. das Kettenanlegen hinten jedoch: Kommando zurück: Die PEWAGKetten lassen sich sehr leicht hinten an und ablegen, ich revidiere meine Aussage, dass das unzumutbar ist, man hat auch ein bisschen mehr Platz im Radkasten um hineinzugreifen.
Man muss sich nur merken, wo die EInhängepunkte sind (bei mir waren die dann immer auf 12 Uhr habe davon ein Foto gemacht, und dann gings auch schnell.

Also vorne oder hinten:
Ich würde mal sagen: Besser hinten. Das Ausbrechen auf Schnee ist dann völlig Geschichte.
Aber fahr langsam um die Haarnadelkurve.

12 „Gefällt mir“

Allrad Tesla? Dann Allrad Kettes :wink:

ich bin auch überglücklich mit meinem 1. allrad auto. mein M3 auch noch mit den neuen michelin winterreifen hat dermassen ein grip - unfassbar. man muss halt nur aufpassen beim bremsen und in kurven, da nützt einem allrad nix und man hat eine recht schwere fuhre.
ansonsten auf schnee hat kann man bald eine ähnliche beschleunigung abrufen wie wenn nass. ein wahnsinn wie man die berge hier hochtoben kann :heart_eyes: und hier hat es eh fast das ganze jahr winter im westerwald :rofl:

als ich aus meinem weihnachts/silvester urlaub im null schnee gebiet zurückkommend stand ich erstmal vor meiner 50 meter langen einfahrt zur garage. der schnee so hoch das ich mich nicht traute - was nützt allrad wenn der bock aufsitzt mit seiner mässigen bodenfreiheit. stundenlanges schneeräumen und dann durfte mein tesla in seine garage.

1 „Gefällt mir“

Frischer Pulverschnee geht sicher bis zur Scheinwerferunterkante zum Durchflügen… Einfach draufhalten…

war nicht frisch und pulverig und wenn der wagen einmal aufsitzt, weil man langsam die einfahrt fährt, bestimmt auch kein genuss den wieder freizulegen.

Wenn es Deine Auffahrt ist, hast Du ihn doch bei schwerem Schnee mit ner Gießkanne warmem Wasser schnell wieder frei. Musst halt sofort Split reinhauen, damit Du am nächsten Tag nicht auf blankem Eis rumrutscht.

über 50 meter a 2,5 meter breite + wendeplatz gäbe ne menge warme giesskannen :rofl:

Ja nun, ging ja nur um freibekommen, nicht darum, sich das Schneeschaufeln zu sparen :rofl:

1 „Gefällt mir“