Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 1)

Geht das nur, wenn man eine Wahlbox hat :flushed:

Das sollte auch mit einer simplen Steckdose gehen.
Tibber steuert ja nicht die Wallbox. Tibber steuert das Auto.

1 „Gefällt mir“

Bin aus ähnlichen Gründen bei aWATTar gelandet – Tibber sieht nach einer soliden Alternative dazu aus. Hab’ ein Discovergy Stromzähler (sehr geiles Teil, leider ab und an Verbindungsverluste, aber der Mehrwert insgesamt ist mega) und probiere ab September das mit dem optimierten Laden.

@Tibber der go-eCharger aus Österreich ist derzeit „nur“ (?) für aWATTar abgestimmt, oder würde das Ganze mit euch auch funktionieren? Gibt es bei euch dann ein Kundenkonto (mit Login) wo ich den aktuellen Stand sehe?

Ich bin schon bei tibber.
Wenn jemand eingeladen werden möchte, gerne PN schreiben.

Bei mir berechnet tibber aktuell 22,13 Cent je kWh.

Leider habe ich keinen smarten Stromzähler und die App zeigt nichts wirklich informatives an…

1 „Gefällt mir“

Schön, freut uns wenn du uns ausprobierst!

Den Go-E Charger kannst du mit einer direkten Verbindung deines Teslas mit Tibber ebenso als Charger nutzen. Du loggst dich über dein Tesla konto bei Tibber ein und kannst dann über das Auto selbst die Ladezyklen ansteuern lassen.

Sieht so in der App aus:

3 „Gefällt mir“

Den Live-Strompreis und deinen Verbrauch zeigen wir dir in den nächsten Wochen an, sobald wir ein paar Verbrauchsdaten von dir haben. Damit können wir dir erst eine individuelle Analyse anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Ihr das in dem Tempo so durchzieht, wird das Modell „einschlagen wie ne Bombe“!
Habe gerade erst gewechselt. Schade

1 „Gefällt mir“

@Tibber werdet Ihr in Zukunft noch weitere Autos unterstützten. Konkret den Corsa-e?

Also in der App sind schon diverse andere Fahrzeuge mit Appanbindung zu finden, u.a. die BMWs/Minis, VWs, Audis, Jaguar und Volvo.
Wenn man mit der neuen Opel App das Laden steuern kann, wird das sicherlich auch noch kommen…

Angeblich soll das mit der Opel App schon gehen. Wenn wir unser Auto haben ist das mit eine der ersten Sachen die ich testen werde (an meinem guten Tesla Wallcharger).

@Taur3c Ja, es ist geplant nach und nach alle wichtigen Modelle mit zu integrieren - dafür sind wir in Verhandlungen mit den Herstellern, da es unterschiedlich einfach ist deren Firmen eigene API zu integrieren. Der Corsa-e steht aber ebenfalls auf der Liste.

1 „Gefällt mir“

Aber ihr rechnet doch mit dem monatlich erzielten Preis aktuell ab. Was bringt es dann, wenn das Auto mit euch aktuell verbunden ist? Macht ihr da eine Verrechnung mit den Stromverbrauchsdaten dann? Das verstehe ich noch nicht.

Aktuell seid ihr aber auch mein Favorit für den Wechsel.

Bei mir geht es zum 01.09. los und mein Vertrag mit Tibber startet dann.
Kann es eigentlich kaum erwarten, finde euren Ansatz am besten von allen Anbietern, hat Bei voller Ausschöpfung was disruptives, wie bei Tesla, das gefällt mir. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und noch ein Punkt: wird in eurer Rechnung der Messstellenbetrieb explizit ausgewiesen? Dann könnte man diesen Posten nämlich bei der PV-Anlage absetzen als Kosten zur Ermittlung von der Einspeisung.

1 „Gefällt mir“

Für die gesetzliche Jahrabschlußrechnung wir der Grundgebühren-Betrag explizit ausgewiesen.
Für die monatlichen Rechnungen bisher nicht, aber ich nehme das gerne mit in unser Team! Danke für die Anregung.

Mit dem monatlichen Vertrag, da hast du recht, wird noch nicht stunden genau abgerechnet. Bei der Tesla integration bekommst du dann aber trotzdem die Stromkosten und KW-Menge der Ladevorgänge angezeigt.
Der smarte Tarif kommt in wenigen Wochen dazu, dann lohnt sich die Integration natürlich richtig.

2 „Gefällt mir“

Auf Monatsbasis würde ich sofort abschließen - kann ich dann nämlich direkt jeden Monat geltend machen. Wie gesagt, Messstellenbetrieb muss als Einzelposten aufgeführt sein.

Servus.
Ich bekomme demnächst eine PV Anlage aufs Dach. Diese wird, aufs Jahr gerechnet, mein Haus nahezu autark versorgen (gestützt von einer TESLA Powerwall) und Überschussladung zunächst priorisiert an meinen Wagen geben und dann weiteren Strom ins Netz speisen.
Inwieweit ließe sich denn technisch dann euer System zur Ladung des Wagens noch in mein vorhandenes PV System einbinden?
Gruß

2 „Gefällt mir“

Der Messstellenbetrieb wird doch vom
Netzbetreiber erhoben und ist für den Stromanbieter ein Durchlaufposten ?! :thinking:

Der Meßstellenbetreiber kann frei gewählt werden (unter dafür zugelassenen) und der Stromanbieter muss das ggf. aus seinen Grundgebühren rausrechnen. In der Tat ist es noch sehr üblich, dass der Netzbetreiber dies - oft auch über Dienstleister - für die Stromanbieter macht. Aber es gibt langsam Änderungen wie Tibber oder AWattar :+1:

1 „Gefällt mir“