Das ist natürlich erfreulich hat aber jetzt mit dem §14a und dem Modul 3 nicht viel zu tun. Natürlich kann man das Modul 3 auch mit einem dynamischen Tarif verwenden aber es ist halt dann nicht gegeben dass der Strompreis auch nachts von 0-6 Uhr billig ist. Nur dann klappt es auch mit dem superbilligen Strompreis. Daher ist man dann mit einem variablen Strompreis besser dran.
…was aber eher an den Netzbetreibern liegt als an den Kunden
Moin,
„SSt“ von d0 auf dSS umgestellt?
Was ist da überteuert?
Wir sind hier jetzt >22c, von 20 kommend…
Mein Beileid…
Seit heute 0 Uhr bei Tibber
Wieso hast du dahin gewechselt, die Börsenstrompreise sind doch extrem überteuert zur Zeit.
Im Jahresschnitt immer noch viel günstiger als der normale Anbieter.
Keine weitere Diskussion bitte!
Das mag zwar für dich zutreffen aber bundesweit sind heute maximal bei 35% die Börsenstrompreise günstiger als bei den Rest von Deutschland.
Fakt ist nunmal das bei 60 bis 70% von Deutschland die Festpreistarife günstiger sind wenn man vergleicht.
Ich bezahle 23,8 Cent pro kWh zu jederzeit und da kommt niemals heute ein Börsenstrompreistarif hin.
Das mag natürlich nächstes oder übernächstes Jahr wieder anders sein aber stand heute nicht.
Mit Vertragshopping mag man den billigsten Strom abgreifen. Tibber hat auch nicht den Anspruch, am billigsten zu sein. Tibber bemüht sich um ein nachhaltiges und vernünftiges und transparentes Angebot. So zumindest ist mein Eindruck.
Eine unwahre Behauptung wird nicht dadurch wahr, dass man eine entsprechende Diskussion für beendet erklärt. Es kommt auf den Einzelfall an.
In unserem speziellen Fall waren dynamische Strompreise so teuer wie ein Standardtarif. Es kommt auf das individuelle Nutzungsverhalten an.
Wenn mir jemand ein Stromtarif für 27ct/kWh mit 600kWh und Preisgarantie in 06217 zeigen kann dann her damit
Die Leute die sowas behaupten haben echt keine Ahnung vom Strommarkt in den einzelnen Regionen.
Habe einen gefunden mit 28,17 Cent pro kWh und nur 11,18€ Grundgebühr pro Monat bei nur angegebenen 1000kwh pro Jahr was ich eher als viel zu wenig empfinde für eine Wohnung incl. Elektroauto.
Gibt sogar einen Flextarif für gute 19 Cent pro kWh und 13€ Grundgebühr mit dem einzigen Nachteil das sie dir jederzeit b.z.w. jedes Monat erhöhen könnten.
Aber du wiederum jedes Monat aus diesem Vertrag heraus kommst.
Wenn ich auch mal ne Meinung dazu abgeben darf.
Was hiermit als Fakt hingestellt wird, ist doch recht unwahrscheinlich. Oft ist es gut Fakten mal mit Zahlen zu hinterfragen.
- Die Grundgebühr bei Tibber ist 5,99€.Das ist womit sie Geld verdienen.
- Ein Großteil vom Strompreis ist für alle Anbieter identisch und Fix (Netzgebühren und Steuern).
- Der Rest ist der Börsenpreis, auch der ist für alle Gleich. Nagut, für ein paar ist es anders, wenn sie teilw. selbst Produzieren.
Wenn also diese 60-60 von denen hier die Rede ist günstiger sein wollen, dann müssen sie recht zwingend weniger als die 5,99€ im Monat per Anschluss verdienen, sonst geht das nicht. Der Vorteil ist dann auch in dieser Höhe gedeckelt.
Ausnahme wieder die, die selbst den Strom erzeugen, aber das sind sicherlich nicht 60-70% der Anbieter.
Alles andere ist Glückssache. Steigt der Preis über viele Monate und Du hast einen günstigen Festpreis, dann zahlt der Anbieter drauf. Fällt der Preis, dann zahlst Du drauf.
Jeder Anbieter, der einen Festpreis anbietet muss zwingend so kalkulieren, dass er etwas verdient, sonst macht er seinen Laden langfristig zu.
Da er auf Prognosen arbeitet muss er zwingend ein Fehler einrechnen, welchen er zu seinen gunsten auslegen muss, weshalb er eigentlich Teurer sein muss, als ein Anbieter wie Tibber.
Keine Ahnung ob ich etwas übersehe, aber mein bescheidenes Mathematikwissen redet mir das so ein.
Der Einzelfall ist ganz anders zu rechnen. Dann sind wir aber nicht bei 60-70% der Anbieter, wie oben in den Raum gestellt, sondern dies kann und muss man nur von der Kundenseite rechnen.
Wenn man es schafft das man einen signifikanten Teil des Verbrauchs in die günstigen Zeiten Legen kann, dann lohnt sich der dynamische Tarif. Ist man genau im Mittel dann ist es egal. Ist man gezwungen den Hauptverbraucht in die Hautzeiten zu legen, dann sollte man unbedingt einen festen Preis nehmen (und den Anbieter draufzahlen lassen).
Ich jedenfalls bin bisher etwas unter 25c mit Tibber, inkl. Wärmepumpte. Durch das hinzugekommene Auto wird der Schnitt sicher gedrückt, weil ich den in den günstigen Zeiten Laden kann. Ohne PV würde der Durchschnittpreis bei Tibber für mein Profil nochmals niedriger sein, denn besonders günstige Sommertage lasse ich ja aus.
Die relativ teuren letzten 1.5 Monate oder so, ändern da im Jahresschnitt übrigens nicht viel. Vor allem nicht wenn man sich einen Spaß draus macht die Last in den paar besonders teuren Stunden zu vermeiden. Das muss man natürlich mögen.
Beste Grüße
Deine Denkweise und Sichtweise ist schon richtig den so ähnlich denke ich auch.
Das ganze hat jetzt nicht nur mit Tibber zu tun sondern es gibt noch zahlreiche andere Anbieter die ebenfalls Börsenstromtarife anbieten und die Börsentarife 1:1 an den Kunden weitergeben.
Die anderen Stromanbieter die z.b. Festpreise für 12 Monate anbieten machen mit Sicherheit keine Verluste da sie ganz anders arbeiten und den Strom in verschiedenen Kontigenten einkaufen und deshalb auch abwägen für Wieviel sie ihn letztendlich Verkaufen können an den Endkunden.
Hinzu kommen dann natürlich die ganzen Umlagen und Netzentgelte hinzu die lokal wirklich total Unterschiedlich sein können und ob man da jetzt nen Festtarif hat oder einen Börsenstromtarif spielt dabei keine Rolle diese Umlagen muß jeder zahlen unabhängig vom Tarif.
Die herkömmlichen Stromanbieter mit ihren Festpreisen profitieren außerdem sehr stark von solchen Kunden, welche zu träge sind und ihre Tarife nicht aktualisieren.
(Meine Eltern und Schwiegereltern z.B.)
Nein. Konventionelle Anbieter kaufen die Strommengen nicht zum tagesaktuellen Börsenpreis ein, sondern x Zeit im Voraus. Die Profis hier können die Fachbegriffe nennen.
Ist bei mir ähnlich.
Wenn die Sonne scheint und die Tibber Preise günstig sind, liefert meine PV Anlage den Strom meist noch günstiger.
Bei welchem Anbieter ist es das noch so günstig? Danke.
Um nicht alle ca. 2600 Beiträge zu lesen frage ich mal kurz: lohnt sich Tibber noch, für wenn ist zu empfehlen (habe Smartmeter installiert bekommen wg. BKW) und wie gross ist die „Gefahr“ doch am Ende viel teueren Strom zu bekommen. Verbrauch ca. 6k p.a. inkl. laden über WB.