Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 3)

Ok das ist krass. Danke!

Wenn ich das richtig lese, lässt sich das Gerät aber nicht aus dem Netz laden richtig? Die Vitapower aus meinem Link kann beides, via MPPT oder aus dem Netz. Ich erhoffe mir, ich kann die Power-Sation auch im Herbst/Winter Nachts (bzw. wenn nicht genügend Sonne scheint aber viel Wind) aus dem Netz zu günstigen Konditionen laden.

Die Frage ist doch… Sind die Konditionen im Winter SO VIEL günstiger sein können, dass sich eine Batterie für einen knapp 4 stelligen Betrag lohnt. Zumal man ja keine riesen Summen wegspeichern kann.

Aber das muss im Endeffekt jeder für sich selber wissen.

Probier Firefox oder so, liegt am Browser hatte ich auch mal.

Da muss nix neu verbunden werden - einfach alte Batterien raus, neue rein und entspannt zurück lehnen. Kann ein Moment dauern, bis der Pulse wieder Daten in der App liefert, aber läuft dann wieder (wie von @Trilo bestätigt)!

Lösche mal lieber deinen Hinweis mit dem neu verbinden, falls da jemand beim quer lesen drauf stößt - diesen Trouble sollte man sich ohne Not nicht antun!

4 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen, erst vor 2 Tagen gemacht - alte Batterien raus, neue rein, ein wenig warten - hat gereicht, nix mit neu verbinden.

2 „Gefällt mir“

Übrigens ist heute und morgen wirklich das Problem, dass kein Wind ist. Ich bin gerade spazieren gehen. Und es ist absolut windstill. Sehr ungewohnt. Aber wie schon geschrieben, wer es nicht schafft solche teuren Zeiträume mit den günstigen Zeiten auszugleichen, für den ist Tibber einfach nichts. Und ja, für den, der täglich viel Strom braucht, und immer zu den selben Zeiten, für den kann auch ein Tarif mit festen Stromzonen lohnen. Aber morgen ist doch wieder harmlos, gegen heute.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn du die Preise morgen als harmlos deklarierst dann gute Nacht Deutschland.
Es geht ja nicht nur um Privatpersonen sondern auch um Unternehmen die es betrifft, und wenn man diese Preise als harmlos deklariert wundert es mich nicht wenn immer mehr Firmen und Unternehmen verschwinden oder sogar hauptsächlich wegen den Energiepreisen aus Deutschland verschwinden.
Ich sehe diese Preise mehr als kritisch und die Elektromobilität mehr als gefährdet hier in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Du weißt schon, dass das kein deutsches Phänomen ist, sondern auch andere Länder betrifft? Schau mal z.B. nach Österreich.

2 „Gefällt mir“

Ich so heute: halt mal mein Bier, dieser neue Baustromverteiler muss unbedingt mit dem Schuko-Tester geprüft werden!

4 Steckdosen später: Ok, ich geh mal „kurz“ in den Keller :man_facepalming:

Immer bekommt man nette Nachrichten von Tibber:

Preisspitze heute um 20:00

Hallo …,

wie du vielleicht schon gesehen hast, gibt es heute Abend zwischen 18 und 21 Uhr eine höhere Preisspitze. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen: Wir haben aktuell weniger Ökostrom im Netz als sonst, da Windstille herrscht - und heute Abend dann auch weniger Solarenergie. Gleichzeitig steigt aufgrund der heutigen Hitze die bundesweite Nachfrage nach Energie, die verstärkt für das Kühlen von Wohnraum und Industrieanlagen aufgewendet wird. Um die Nachfrage zu decken, müssen deshalb u.a. Gaskraftwerke hochgefahren werden, die über das Wochenende vom Netz genommen worden sind. Dies ist mit hohen Anlaufkosten verbunden. Auch Pumpspeicherkraftwerke, deren Betrieb durchaus kostenintensiv ist, werden für kurzfristigere Strommengen vermehrt gebraucht. Hinzu kommt, dass sich die importierten Kapazitäten aus Frankreich reduziert haben, weil dort einige Kraftwerke abgeschaltet/gewartet wurden.

Da du stündlich dynamisch abgerechnet wirst, empfehlen wir dir, in diesem Zeitraum so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen. Heute Nacht pendelt sich der Strompreis dann wieder auf einem normalen Niveau ein. Morgen wird es zur gleichen Zeit noch einmal eine kleine Preisspitze geben. Wenn du Smart Charging aktiviert hast, werden die Preisspitzen natürlich automatisch vermieden.

Wir wünschen dir einen schönen Sommertag! Dein Tibber Team

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir ähnlich. Habe mir den Zendure Hyper2000 mit 2kWh Akku geholt.
Bis es sich rechnet wird es wahrscheinlich 10 Jahre dauern. Und das auch nur, da ich mir damit einen Wechselrichter sparen (ca. 200€) und auch im Winter über Tibber laden kann. Shelly Integration funktioniert gut, es gibt eine eingebaute Funktion zum laden nach Börsenpreis und dank einem ioBroker Plugin lässt sich das Teil auch per MQTT steuern.
Es gibt bestimmt bessere Renditemöglichkeiten, aber wenn das Geld sonst nur auf einem Tagesgeldkonto liegt, macht es aus meiner Sicht trotzdem Sinn. Alleine schon, weil man unabhängiger ist und ich so meinen Technik Optimierungswahn ausleben kann :sweat_smile:
Und die Preise für die Akkus werden sicherlich noch sinken und dann kann man das hinterher noch prima erweitern.

4 „Gefällt mir“

Haeh, was ist denn morgen? Durchschnitt bei mir 34 Cent bei Tibber. Ja, eine Stunde Abends teuer. Aber ist das ein Weltuntergang? Das war vorhin ein paar Stunden extremer. Der günstigste Festpreis Anbieter hier liegt auch über 30 Cent. Und das ist nix Öko Strom. Weiß nicht. Aber du machst gerade ein Fass auf, wo keines ist. Von 18-22 Uhr hat mich nun 0,76€ gekostet plus Märchensteuer. Das hole ich locker mit einmal BEV laden für 0,17€ pro kWh wieder rein. Und das ohne PV oder Speicher.

3 „Gefällt mir“

Ist wie letztes Mal, sobald mal ein paar Stunden aus der Reihe fallen, wird wieder alles angezweifelt

2 „Gefällt mir“

43 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Speicher aus dem Netz laden

Morgen sehen ja wenistens die Preise wieder normal aus. Kann man im Frei wenigstens wieder auto laden von 12-16

1 „Gefällt mir“

Ich habe euch für das Thema Speicher aus dem Netz laden einen Thread erstellt.

Damit können wir hier zu Tibber zurück :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Bei mir stürzt die App seit kurzem ständig ab auf iOS. An verschiedenen Stellen in der App ohne erkennbares Muster. Hat das noch jemand?

Ja, bei mir leider auch. Ich hoffe das wird schnell gefixt.

Jap hier auch seit dem letzten Update vor ein paar Tagen bei iOS und mein Pulse zeigt seit 2 Wochen keine Daten mehr … hat sich in der Nacht verabschiedet wo ich in den Urlaub gefahren bin … Batterie :battery: hatte ich vor vier Monaten erst getauscht :face_with_raised_eyebrow: