Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 2)

Ich wollte gerade mal meinen neuen Tesla mit Tibber verbinden.

Aber wodrauf wollen die alles zugriff haben?!

Standort / Öffnen / etc.
Und Zusätzlich am ende noch einen Virtuellen Schlüssel???

Also sehe ich das falsch oder könnten die // im schlimmsten fall Hacker den Standort sehen, das Fahrzeug öffnen und dann weg fahren?!

Das hast du korrekt erkannt.

Deswegen nur das auswählen was man braucht und wenn es dann nicht geht genauestens überlegen, ob man den Fahrzeugschlüssel an Tibber geben möchte.

3 „Gefällt mir“

Und dann gibt es Wärmepumpen, welche die Vorlauftemperatur anheben bzw. Warmwasser bereiten und anders herum, da sie die Börsenpreise verarbeiten können …

Das läuft völlig automatisch, den Hub kann man definieren.

Dabei ist die Pumpe schon ein paar Jahre alt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Welche Anbieter wären denn das, die keine Beschaffungskosten verlangen?

Mal ne kurze Frage ab die langähigen Experten:

Bin seit 1.2. bei Tibber und mir fliegt immer wieder das Tesla-Power-Up aus der App. Muss mich dann jedesmal neu mit Tesla verbinden und dort entsprechend einloggen?

Gibt’s da ne Abhilfe der muss ich damit leben? Mit dem Power-Up für unseren Huawei-Wechselrichter gibt’s zumindest keine Probleme.

Wenn du dich aller ca. 8 Stunden neu authentifizieren musst kommt das von einem bug in der neuen Tesla API. Hatte da bei Tessie bei der Umstellung auf die neue API auch letztens Probleme.

2 „Gefällt mir“

OStrom z.B. will nur um die 1ct/kWh, Awattar will 3% vom Börsenpreis (quasi immer nur um die 0,1 - 0,3ct), allerdings klappt das bei Awattar nur weil die im Vorfeld Geld einziehen.

Geht aber alles nur mit iMS und zu jedem Anbieter gibt es einen extra Thread, also gerne dort nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Es behauptet niemand, dass Pulse ein Smartmeter oder ein iMS ist.
Pulse ist ein Stück Hardware, was Tibber benutzt, damit sie mehr Leuten flexible Tarife anbieten könnnen.
Dem VNB gegenüber wird mit Pulse immer nach Standardlastprofil abgerechnet.
Das ändert sich sich erst, wenn der Messstellenbetreiber ein zugelassenes iMS einbaut. Danach verrechnet auch der VNB mit Tibber flexible Preise.
Das ist auch der Grund, warum Tibber die 2ct Aufpreis abruft, eben um die Lücke, die durch Pulse entsteht, zu schließen.

3 „Gefällt mir“

Wir sind uns da einig.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht, wenn man bei Awattar auf der Tarif-Infoseite noch nach unten scrollt, dann steht da:

Es sind also wohl nicht nur 3%, obwohl man das anhand der Tabelle oben auf der Seite so denken würde. Denn zusätzlich zu den 3% werden wohl auch noch 1,785 Cent auf die kWh aufgeschlagen. Damit ist man bei Kosten pro kWh wohl nicht mehr viel günstiger als Tibber.

Ob die Darstellung des Preises so zulässig ist, das kann ich nicht sagen, aber mir erscheint es sehr irreführend. Denn von den 1,785 Cent ist oben in der Tabelle keine Rede.

5 „Gefällt mir“

Wie haben sich denn die Preise entwickelt bei Tibber jetzt im Januar und Februar? Heute ist es bspw bei uns stürmisch und trotzdem im Schnitt 28 Cent.

Sieht nach Nibe aus - klappt das einwandfrei bei dir?

Die höheren Netzgebühren und Beschaffungskosten machen den durchaus milden Januar ähnlich vom Endpreis her wie letztes Jahr.
Also nimmt sich zumindest bei mir nicht allzu viel.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ja korrekt, eine Nibe.

Die Anlage läuft total super, die Anpassfunktion hab ich erst im Herbst entdeckt.

Ich hab die Wohnraumkreise ungeregelt (angepasst) offen und somit auch Fläche die immer durchströmt wird und als „Gebäudepuffer“ arbeitet.

Somit Heizkurve so niedrig, dass wir alles gerade warm kriegen.

Sie fährt dann die VL Temp. I’m von mir gegebenen Spielraum ±1 Grad rauf bzw. runter. Mehr geht nicht, dass schwankt dann im Raum merklich.

Wir haben hier keine Komfortstörungen bisher gehabt. Auch nicht durch Brauchwasser.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut, mach ich genauso und lass alles offen. Danke dir!

1 „Gefällt mir“

mein eon Vertrag läuft zum 31.05.24 aus, und ich würd gern zu Tibber wechseln. Wie läuft das am einfachsten, nur bei Tibber Neuvertrag machen zum 01.06. und die kündigen eon dann? Wann mache ich das am besten, geht das jetzt auch schon? Sorry, hab noch nie einen Stromanbieter gewechselt :joy:
Hat jemand von euch tibber und will KwK 50 Euro machen? Profitieren ja beide glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Hab dir eine DM geschrieben und den Code übermittelt :slight_smile:

Beitrag 5000, das ist blöd

Ich habe folgende Frage an die Tibber User: Wenn ich die Bridge mit dem Pulse IR verbinden will, komme ich in der App nur weiter, wenn ich einen Haken setze, dass Tibber ein Smart Meter für mich beantragt. Das will ich aber nicht.

Ist das zwingend nötig, um den Pulse mit stundengenauer Abrechnung zu nutzen?

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 5000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 3) fort.