Bei uns in Bayern sind es immer hin -8 Cent (Stunde vorher -3, nacher -5). Minus hatte ich noch nie.
Man kann also den Tesla um gut die Hälfte aufladen, um bekommt sogar noch dafür 33 kWh * ~5 Cent = 165 Cent
Bei uns in Bayern sind es immer hin -8 Cent (Stunde vorher -3, nacher -5). Minus hatte ich noch nie.
Man kann also den Tesla um gut die Hälfte aufladen, um bekommt sogar noch dafür 33 kWh * ~5 Cent = 165 Cent
Ich habe dank §14a momentan fast jedes Wochenende (zumindest leicht) negative Preise. Morgen sind es bei mir sogar -16,8ct/kWh. Habe aber leider noch niemanden gefunden, der bei mir kostenlos laden möchte. Alle E-Auto Besitzer, die ich hier kenne, haben eine eigene PV.
Da es morgen aber selbst beim normalen Hausstrom negativ wird, werde ich die Wärmepumpe und alle Heizlüfter an schmeißen. Ggfs. noch den Backofen mit offener Tür laufen lassen. Und vielleicht noch die Sauna, die ich noch nie benutzt habe (war schon im Haus). Mal sehen, was ich sonst noch an Verbrauchern finde und was die Sicherungen her geben…
Es ist ein bisschen komplizierter. Im Winter 23/24 mit Ölheizung und 15kWh Hausspeicher war Tibber eine gute Lösung. Im Winter 24/25 mit Wärmepumpe ist es auch mit viel Programmieraufwand nicht gelungen, Bezug zu Preisen über 1 Euro immer zuu vermeiden. Und wenn man einen Nachmittag 1,50 Euro pro kWh gezahlt hat, geht da soviel Geld durch die Steckdose dass die 5ct/kWh Einsparung an Folgetagen den Monatsschnitt nicht mehr retten.
Wärmepumpen werden mehr, und dann ist Börsenstrom einfach nix.
Im Sommer gibt es jetzt teils tolle Preise, aber dank PV keinen Bedarf.
Ich hoffe, dass der Beitrag nicht ernst gemeint ist.
Rasen mähen nicht vergessen
Doch. Das Haus ist leider nicht gut isoliert und profitiert daher vom Aufheizen. Manche Räume haben nur 17°. Hier vor Ort wird auch viel PV und Windstrom produziert. Die Netzspannung ist tagsüber immer zwischen 240-250W. Von daher ist es netzdienlich, wenn ich den Strom verbrauche.
Habe Akku Mäher
Es sei euch Tibberianern gegönnt. Immerhin musstet ihr im Winter auch mal bluten…
Der smarte Zähler mit Stempel soll dank des Engagements von Tibber im Juni 2025 installiert werden. Dann kann ich endlich das:
Und was bist Du für einer?
Ja hat funktioniert, nur für negative Preise ist die Darstellung der App nicht ausgelegt
Ca. 2€ mit ner kleinen Ladung verdient. Fast ein halbes Bier
Zu welchen Zeiten hast Du bitte 1,50€/kWh bezahlt? Liest sich für mich irgendwie nach Paulaner Garten.
November…ohne Speicher…
Während der Energiekrise in ein paar Monaten in 2022 vielleicht, aber sicherlich nicht im normalen Markt sonst.
Nein, Screenshot ist aus Juni 2024:
Und natürlich zur Dunkelflaute.
Letzten Winter…keine Nachrichten gelesen?
Stichwort Dunkelflaute…
Die Strombörse hatte gelegentlich EDV-Ausfälle, das ist noch nicht so lange her. Dann gab es am nächsten Tag katastrophale Preise. Negative Preise gab es aber öfter mal.