Thread gesperrt: Wie soll mit SRAM vorgegangen werden?

Ich empfinde das Verschieben oder Sperren von Beiträgen auch als Zensur, die auch durchaus -bei besonnenem Einsatz- positiv ist und dann das Forum entsprechend aufwertet!

Ja, es gibt viele verschiedene Ansichten, die es einem nicht leicht machen.

Bei (großen) Problemen finde ich Thorsten’s Vorschlag auch gut. Wobei ich dabei Betroffene möglichst dezent (z.B. Per PN) ansprechen würde, damit man sich nicht sofort so fühlt, als ob man an den Pranger gestellt wurde.

Uli

P.S wenn wir noch weiter darüber diskutieren wollen, schlage ich vor, dass dann ein neues Thema mit Überschrift „Gegenseitiger Umgang im Forum“ oder so ähnlich eröffnet wird und hier darauf hingewiesen wird. :smiley:

Mal was lustiges : Wenn man bei Google „sram troll“ eingibt,
dann erscheint das TFF Forum auf Platz 5 …
und MotorTalk auf Platz 6

Ist das nu’ gut oder schlecht :question:

:nerd: :laughing:

Es ist immer erstaunlich, wie schnell das Wort ‚Zensur‘ in einem Forum fällt.
Gerade weil ‚Zensur‘ sehr oft mit unsachgemässem Beitrag verwechselt wird. Man darf die Dinge ja weiterhin sagen die man denkt. Aber wenn man in der einen Kneipe laut in den Raum plaudert, wie schlecht man deren Gäste findet, wird man sich ja auch nicht wundern, wenn eine Verwarnung mit Hausverbot kommt.
Was im anonymen, öffentlichen Internet selbst schon seit den Urzeiten von Usenet aber ziemlich beliebt war. :nerd:

Auf privaten Foren gibt es keine Grundrechte zur Meinungsäusserung. Nur Toleranzspielräume. Und die sind nunmal nicht Schwarz-Weiss, sondern sehr graustufig.
Wär schön wenns einfacher wäre. Wem die Moderation zur Einhaltung nicht passt, der sollte die Moderatoren direkt mit Verbessungnsmöglichkeiten anschreiben, statt publik auszurufen und wenn es dann immernoch nicht passt, dann hat man ja auch die Freiheit für ein neues eigenes Forum. :wink:

Zurück zum Thema: Wie soll mit SRAM vorgegangen werden: IMHO, wie mit jedem Anderen auch.
SPAM löschen,
OT ausgliedern oder löschen,
Eskalationen abkühlen (sperren, chill off),
andere Ansichten anzweifeln, widerlegen oder annehmen. Mitunter dafür ist ein Forum ja da.
Und wenns der User doch mal übertreibt, dann rauswerfen. Soll er sich bei Bedarf halt nochmal neu registrieren. Vielleicht klappts mit anderem Namen besser. Menschen entwickeln sich im Gegensatz zu Erinnerungen schliesslich auch weiter.

+1

Zufällig bin ich heute über eine recht gute Analyse von Verhalten in Foren gestolpert:
blog.codinghorror.com/what-if-we … e-empathy/

Meine Meinung zu SRAM: er ist eigentlich nicht so schlimm.
Wenn man mal ehrlich ist und sich nicht provozieren lässt, dann sind seine Einwendungen teilweise vorhersehbar, manchmal unpassend, manchmal lustig und hin und wieder auch sinnvoll. Und wenn ich gerade dabei bin, ehrlich zu sein, dann muss ich auch noch dies anfügen: die Reaktionen auf eine kleine Bemerkung von SRAM sind in der Regel wesentlich schlimmer als die kleine Bemerkung an sich. Wenn sich die 3 bis 5 Forenteilnehmer, die jeweils vorhersehbar überreagieren, bitte zurück halten würden, dann könnte ich (als Unbeteiligter) kurz über SRAMs Einwürfe lächeln und anschließend den Rest der eigentlichen Diskussion verfolgen. Stattdessen gibt es leider meist erst eine Seite Beiträge mit Beißreflexattacken. Falls jemand Namen wissen will, kann ich die gern nennen, aber ich versuche, nicht auf dieses Niveau zu sinken.

Um nochmal auf den oben verlinkten Blog-Post zurück zu kommen: das eigentliche Problem ist die Anonymität. Wenn man sich mal privat trifft, dann sieht das Verhältnis untereinander gleich ganz anders aus.

Es tut mir leid aber ich muss diesen Link posten:

motor-talk.de/forum/8-jahre- … st41820233

Damit ihr Bescheid wisst, dass SRAM sich nur in diesem Forum relativ vernünftig aufführt und aufhält, um jeden Negativ-Punkt, den er hier findet, in anderen Foren zu verbreiten!

Die Studie mit 18% getauschten Roadster-Akkus ist öffentlich. Wenn SRAM das erst durch’s TFF findet, kann er offensichtlich weder eine Suchmaschine bedienen noch genug Englisch.

Dass bei ihm dann aus einem Akku-Tausch ein „Sterben“ wird, geht an der Realität vorbei. Aber bekanntlich kann man die Wahrheit ja bis zur Lüge schmälern.

Ich würde mich über das Getrolle in anderen Foren nicht die Bohne kümmern und habe auch keine Sorgen, dass wir dem Munition liefern. Es gibt keine Autofirma, die mit ihren Problemen so offen umgeht wie Tesla, dabei herrscht große (aber nicht unbegrenzte) Transparenz zu den Kunden und äußerst kulante Handhabung der bisherigen Probleme. Irgendwann wird das auch die deutschen Autokäufer überzeugen, die einen früher, die anderen halt später.

Ganz deutlich wird das bei den getauschten Akkus beim MS. Der Akku wird komplett getauscht, defekt ist nur ein 20€-Teil. Dieser Satz sagt gar nichts über die Haltbarkeit des Akkus aus.

Aufgrund wiederholt unsachlicher Beiträge, die bestimmt nur unfruchtbare Diskussion ausgelöst hätten, habe ich heute 2 Beiträge von SRAM editiert und den User für 24h gesperrt.

Ich denke es ist im Sinne aller, wenn hier mal etwas Ruhe einkehrt und TFF allen wieder Spaß macht.

Volker

Danke, +1 von mir!

danke, ich kann mir nicht vorstellen das jemand was dagegen hat

Ich bin begeistert! Thumbs up!

Klares Zeichen!

  • 100 %

glg Rainer

Gibt es die Möglichkeit, mir den Originalwortlaut der geänderten Beiträge per PN zukommen zu lassen? Leider habe ich diese nicht gesehen und kann daher nicht wirklich beurteilen, ob die Zensur gerechtfertigt ist oder ob hier Willkür vorliegt.

Es tut mir leid, dass ich es so krass ausdrücke, aber die ergriffenen Maßnahmen finde ich überzogen und (durch das spurlose Löschen der Originalbeiträge) auch nicht nachvollziehbar. Im Gegensatz zur zitierten Behauptung empfand ich SRAM’s Beiträge der letzten Tage nur sehr selten als unsachlich. Die Reaktion darauf (egal wie/was SRAM schrieb) war wesentlich unsachlicher.

Falls ihr Moderatoren etwas gegen die unsachlichen Diskussionen tun wollt, dann verschiebt bitte die entsprechenden Beiträge „einfach“ konsequent in ein Sammelthema oder so. Mit unsachliche Beiträge meine ich nicht nur unpassende Kommentare von SRAM, sondern auch so Dinge wie „Don’t feed the troll“ und dergleichen unnützes Zeug.

Zum Streiten gehören mindestens zwei. SRAM’s Kommentare allein stellen meiner Meinung nach kein wirkliches Problem dar.

Ich bin exakt Deiner Meinung „MichaMeier“! Sehe das Problem mit SRAM nicht…er ist anderer Meinung - manchmal etwas gar provokativ (wahrscheinlich auch bewusst) aber doch beleidigt er hier niemanden. Ich persönlich lese seine Kommentare - schmunzle etwas und dann lese ich andere Kommentare. Gut ist.

+1

Ne Du, weisst Du, das finde ich aber nicht gut Du, da sollten wir drüber reden Du :sunglasses:

auch wenn es euch nicht auf den Keks geht, wenn ein guter Teil genervt ist würde ich als Mod reagieren, hätte ich schon lange. Wenn es euch nicht auf den Keks geht schön, bisschen mehr Empathie hier für den Tesla Fahrer und Freund der hier diskutieren will ohne dieses Getrolle und die Beleidigungen wäre auch mal langsam angebracht.

Ja!

Ich denke man kann an dieser Stelle schließen, damit die Themen wieder von Tesla handeln.

Drüber reden finde ich gut. Das ist Sinn eines Forums.

Getrolle und Beleidigungen habe ich nur als Reaktion auf SRAM’s Beiträge gesehen. Er selbst war in der Regel themenbezogen und hat niemand persönlich attackiert.

Eine sinnvollere Reaktion durch Moderatoren als Zensur habe ich beschrieben: unpassendes aus sinnvollen Themen heraus operieren und in einen oder mehrere „Abfalleimerbeiträge“ verschieben. Wenn es die Beteiligten (<- Mehrzahl!) dann nicht begreifen, kann über härtere Maßnahmen beraten werden. Da sind dann aber auch klare Regeln notwendig, z.B. 1-3 Verwarnungen, mit entsprechender Zeit zur Besserung usw.

Vor einigen Monaten war volker.berlin hier als Moderator der aktivste und es wurden sehr schnell Seitendiskussionen in separate Themen ausgelagert. Seit volker Moderator und sehr aktiv ist, wurde diese Praxis seltener verwendet. Auch erscheint mir der Ton von volker als Moderator etwas unpassend. Ich hoffe, derlei Kritik wird hier nicht als anmaßend oder unpassend empfunden. Ich habe höchsten Respekt dafür, dass sich jemand die Zeit nimmt und mühevoll ein Forum betreut.