THG-Quote, Wallbox und folgende Möglichkeiten

Genau wie beim Auto, scheint auch hier die Prämie im Sinkflug zu sein. Hab jetzt noch schnell bei Elektrovorteil für 0,05€ eingereicht.
(GeldfürEauto kam für mich sowieso nicht in Frage.)

Für 3ct werde ich auch nichts mehr beantragen… dann brauche ich mir die Mühe nicht machen und schreibe das auf meine eigene CO2 Bilanz

1 „Gefällt mir“

Zum Glück noch für 5 Cent gemacht. Nun trage ich auch nichts mehr ein. Wird dann eben nachgereicht wenn’s wieder hoch geht. Weil so ist es eh sinnlos dann.

1 „Gefällt mir“

Dito. Allerdings für das 2. HJ 2023. Hätte ich besser pro Quartal abgerechnet.

An alle, die elektrovorteil nutzen:

So wie ich das verstehe, ist ab 01.03.2024 die Veröffentlichung der Wallbox Voraussetzung für die THG-Quote. Finde ich gut!

1 „Gefällt mir“

Nix dagegen; aber für die paar Cent tue ich mir den Aufwand nicht an, eine von meinen Wallboxen nach draußen zu verlegen.

Dann wärst du bis jetzt ja auch nicht berechtigt gewesen, da sie nicht öffentlich zugänglich sind?! :thinking: :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich geschrieben, daß ich da was in Anspruch genommen habe?
Ich hab damit geliebäugelt (und hätte auch die Ladungen bei genügend Leistung vom Dach kostenlos abgegeben), aber obwohl ich selber am Strom schrauben darf und kann, werde ich nur die Quote weiter beobachten.

Hab ich geschrieben, dass du es tust? :grinning:
Es sollte nur der Hinweis sein, dass die Änderung für dich keinen Unterschied macht: raus muss die Wallbox sowieso.

Bei uns hat neulich tatsächlich mal angefragt ob er laden kann. Wir bieten das an, wenn genug Strom vom Dach kommt. Die Frau kam aber wohl auf Empfehlung unseres Nachbarn und wie sich herausstellte wollte sie ihren Hybrid laden. Das Auto war ganz neu und die Frau hatte leider keine Ahnung. Habe erst einmal einen Crash-Kurs bezgl. Ladekarten gegeben und empfohlen eine eigene WB zu installieren.

Wo beantragt ihr aktuell Eure THG Quote?

Aktuell gar nicht… Lohnt sich meiner Meinung nach nicht für die paar Cent…

1 „Gefällt mir“

Ah, bin aktuell gar nicht im Thema drin. Dann kann ich ja die Quote auch Tesla für 1.500 KM geben oder gibt es das auch nicht mehr?

Merkt man gar nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

das letzte Mal, als ich damit befasst hatte, gab es noch 300 Euro :rofl:

Nee, bestimmt nicht. Du bist beim falschen Thema. Hier geht es um die Quote, die du für die kWh erhälst, die du mittels deiner öffentlichen Wallbox lädst- nicht um die für dein Auto :grinning:
Du musst hier hin:

1 „Gefällt mir“

Geld für E-Auto hat nun alles erstmal von Status Vorbereitung auf Zertifizierung gestellt. Also alles bis 31.12. Wobei die Wallbox immer noch auf Anmeldung steht

Geld für E-Auto hat die die Vergütung noch weiter reduziert:

Für deinen Ladestrom erhältst du (nur) 3 ct/kWh

edit: Blitzmerker, ich sehe gerade, dass die 3 ct/kWh bereits seit Anfang Januar gelten…

Elektrovorteil bietet immer noch 5 Ct/kWh - das wäre in meinem Fall rund 80 € für Q1.

80€ haben, oder nicht haben…ich nehms gerne mit.

Edit: Ich sehe gerade, dass da in der Tabelle ein Ladevorgang mit „THG Prämie ausgezahlt“ steht, dessen Zahlung ich nie erhalten habe und zu dem keine Rechnung besteht.

Hat sonst noch jemand so ein Problem?