Thg Quote für 2022

Moin Leute,

Bekomme Anfang Dezember mein M3 sr
und wollte fragen kann ich die THG Quote für dieses Jahr noch verkaufen? Oder gibt es ein stichdatum bis wann sie verkauft werden müssen?

1 „Gefällt mir“

Ja kannst du noch ganz bequem dieses Jahr verkaufen. Ich denke Stichtag ist der 31.12.2022 zur Beantragung/Verkauf.

3 „Gefällt mir“

Die Frist für die Einreichung der THG-Quote beim Bundesumweltamt ist der 28. Februar des Folgejahres.
Die meisten Anbieter haben allerdings den 31. Dezember des aktuellen Jahres als Anmeldefrist für die Prämie festgelegt.

4 „Gefällt mir“

Muss die Quote eigentlich jedes Jahr neu beantragt werden?
Oder anders: Kann man im neuen Jahr über einen anderen " Anbieter" beantragen?

Ja klar, du kannst/musst jedes Jahr aufs neue beantragen. Ein paar Anbieter bieten an, dass du es für das kommende Jahr auch schon machst. Kann finanziell aber negativ sein aufgrund der Schwankungen.

3 „Gefällt mir“

Warum willst Du die THG-Quote überhaupt verkaufen? Danach ist Dein E-Auto rechnerisch ja nicht mehr Emmissionsfrei. Jemand anderes verbrät dann Dein CO2 Kontingent zum Dumpingpreis.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sie selber nicht verkauft wird sie vom Bund verkauft und der Staat bekommst das Geld.

11 „Gefällt mir“

Vielleicht weil es (sein) bares Geld ist?

Und vielleicht schaffen wir es mit den Zertifikaten ja, energieintensive Industrien - und damit Arbeitsplätze - in D zu halten.

1 „Gefällt mir“

Jein,
Im anderen Faden für dieses Jahr gibt es eine Beschreibung bzw. Hinweis, wie man seine Quote selbst beim UBA beantragt.
Nach Erhalt muss man diese ja nicht vermarkten und jemand anderes kann es dann auch nicht.

VG

1 „Gefällt mir“

in welchem anderen? Kannst du das evtl. verlinken? Danke dir.

Schau mal hier und die anderen Beiträge dazu von @Schlichti

VG

2 „Gefällt mir“

Auch wenn die Aussage 10 Herzen bekam, ist sie leider nicht richtig.

2 „Gefällt mir“

Nein das ist nicht richtig. Der Bund wäre durch eine Verordnung dazu berechtigt, es gibt aber aktuell weder Pläne das zu tun, noch geschieht das. Das behaupten die Vermarkter nur, um das zu rechtfertigen. Effektiv stößt du mit deinem Elektroauto so CO2 aus. Es gibt sicher Gründe , das zu tun. Aber man darf sich da nicht selber belügen. Viele spenden das Geld für Klimaprojekte oder sparen auf ne Solaranlage. Andere planen es halt für die Finanzierung des E Autos ein.

1 „Gefällt mir“