THG-Quote - bestes Angebot März 22

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Aufnahme. Ich hatte im Oktober 21 mein Model 3 Long Range gekauft - und seit gestern nun kann ich Ihn und die Wallbox endlich nutzen (Odysee…fragt nicht).

Nun möchte ich die THG-Quote verkaufen. Habe mich etwas eingelesen. Anbieter-Auszahlungen schwanken ja sehr. Hier meine Fragen - würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit Eurer Erfahrung / Rat helfen könntet:

a) Spricht irgendetwas dagegen, den Anbieter mit der höchsten zugesicherten Auszahlung zu nehmen (z.Z.ja schon über 400 EUR)? Welcher ist dies z.Z.?

b) Ist es besser, jetzt gleich zu verkaufen, oder erst so spät wie möglich (i.e. Feb 23 für 2022), da der Markt noch sehr fluktuiert und die Preise nach oben gehen, vor. noch länger? Mir erscheint am sinnvollsten, schon jetzt, aber mit flexibler Auszahlung bei zugesichertem Mindestbetrag

c) Muss man jedes Jahr wieder neu THG verkaufen?

d) Wie ist die Steuersache zu regeln? Wird zB automatisch dem Finanzamt gemeldet, sodass nichts schiefgehen kann?

e) Gibt es neben der Förderprämie für Tesla und für Wallbox, sowie THG- Verkauf zZ sonst noch Vergünstigungen, die ich beantragen kann? Hat zB jemand einen link, wo ich nach lokalen Sachen suchen kann, wie zB Busspur nutzen, kostenlos Parken etc?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Hallo und willkommen,
zu dem Thema gibt es bereits einen langen Thread, wo alles besprochen wird und wurde.

Danke schön für die schnelle Antwort. :blush:Werde ich in Ruhe durchstöbern - ist aber von Ende 2021, und es scheint sich ja extrem schnell zu ändern noch alles, was die THG-Quoten betrifft?

Das ist der Start des Themas. Der letzte Eintrag wurde gerade geschrieben, also nicht Stand 2021.

Der Thread wird bis heute mit aktuellsten Infos gefüttert, einfach reinlesen

1 „Gefällt mir“

Danke! Bin am scrollen und scollen mit Iphone :blush:. Kann man sich die Beiträge auch mit „neueste zuerst“ anzeigen lassen?

Nein, das sieht diese Forensoftware nicht vor. Ist alles sehr dynamisch, aber du kannst ganz rechts beim Scrollbalken ja nach unten swipen oder auf den Zeitpunkt des letzten Postings tippen (vor x Minuten/Tagen).

Nein, aber Du kannst zu Beitrag x springen

Und deshalb schließe ich hier. Bitte ggf im oben genannten Thread weiter schreiben.