THG-Quote auch für Hybrid-Autos?

Hallo Leute,

mal eine Frage. Ich habe gerade einen Artikel zur THG-Quote gelesen. Für meinen Tesla habe ich diese auch schon beantragt.

Wollte aber euch mal fragen, ob ihr wisst, ob derartiges nur reinen E-Autos vorbehalten bleibt oder in Zukunft auch für Hybrid-Fahrzeuge geplant ist? Vllt. hat jemand mal was gelesen?

Liebe Grüße

NEIN. Dies ist nur für reine Stromer.

Ich finde die THG-Quote eh schon ablehnungswürdig.
Für PHEVs wäre es ja noch absurder als es eh schon ist.

madmax

4 „Gefällt mir“

Aus den FAQ von emobia:

Kann ich auch die Pauschalquote von Plug-in-Hybride registrieren?

Nein, es sind ausschließlich vollelektrische Autos (BEV) für einen behördlichen Antrag zu THG-Quote zugelassen.

ich wäre absolut dafür, wenn Hybridfahrzeuge, die weniger als 50% absoluter Zeit und Strecke rein elektrisch unterwegs sind, den BEV-Fahrern anteilig die THG-Quote zahlen sollten.

Immerhin profitieren die von einem Steuervorteil, der aber keinen wirklich realen Gegenwert fürs Klima hat. Da kann man dann schonmal monetär entsprechende Ausgleichszahlungen erwarten.

Frage beantwortet, vielen Dank.