THG Quote als Schweizer?

Hallo
Ich werde ab 27 Januar ein Model Y bekommen.

Das mit der THG Quote ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen (in der Schweiz).

Können wir als Schweizer auch die THG Quote verlangen? Weil da ginge ja noch bis Ende Januar was für mich wohl knapp noch möglich wäre.

Danke sehr für Eure Hilfe

Sowas gibts bei uns soweit ich weiss nicht. Wie mit fast allem… Energiepreisdeckel, garantiere Steuerbefreiung, THQ für Ladestrom, Gratis parken und so weiter. Alles nicht vorhanden. Dafür brauchen wir kein E am Kennzeichen oder nen Uafkleber am Auto um ein E Auto laden zu dürfen :smiley: Kabel reicht hier…

2 „Gefällt mir“

Nein, gibt’s nicht. Dafür in einigen Kantonen Strafsteuer wegen zu viel Leistung :wink:

4 „Gefällt mir“

Also da nehme ich doch lieber das E auf dem Kennzeichen in Kauf, statt auf sämtliche von dir beschrieben Vorteile zu verzichten :wink:

Ich tausche gerne E-Kennzeichen gegen: 8-12% Lohnsteuer, 7,7% MwSt, 18 Rappen im Niedertarif und vieles mehr. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Oder Erlass der Strassensteuer :face_with_hand_over_mouth:

Von so niedrigen Steuersätzen und Strompreisen kann ich auch nur träumen. Bei mir gehen rund 30% an Steuern weg… und Strom kostete 0,45 :thinking:
Gespannt binning auf die Steuern fürs E Auto in paar Jahren. Kombination aus Gewicht und Leistung… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

THG Quote ist in Deutschland möglich!
Kann man diese auch in der Schweiz einfordern? Oder kann diese an Tesla abgegeben und dafür Strom erhalten?

Nein. Kann man nicht. Da musst du wohl auswandern.

1 „Gefällt mir“

Klar kannst Du das einfordern.

Das Schreit ja förmlich nach Bürgerentscheid:

• THG Quote in der Schweiz + Döner 3 CHF

Ansonsten verkaufstop für beides !

1 „Gefällt mir“

Zeit, diePARTEI auch in der Schweiz an den Start zu bringen.

oder 16 Cent in A :smiley: