Am 13.03. eingereicht, noch in Bearbeitung. Dort steht auch:
Hinweis
Durch Verzug beim Umweltbundesamt dauert die Bestätigung aktuell mind. 6 Monate
Am 13.03. eingereicht, noch in Bearbeitung. Dort steht auch:
Hinweis
Durch Verzug beim Umweltbundesamt dauert die Bestätigung aktuell mind. 6 Monate
ja 10 z!
Da der ADAC vor der Einreichung ans UBA auch sicher immer erst die 14-tägige Widerrufsfrist plus Puffer abwartet, ist man bei Beantragung in der zweiten Hälfte eines Monats wahrscheinlich erst in der übernächsten Einreichung dabei.
In der Vergangenheit (lies: THG-Quote 2022 und 2023) hat der ADAC über jeden Bearbeitungsschritt per Mail informiert. Wenn der ADAC das nicht geändert hat, sollte man nachvollziehen können, wann die Papiere beim UBA eingereicht worden sind.
Dieses Jahr gab es bei mir nur die Annahmebestätigung am Tag der Beauftragung, sowie eine Mitteillung über Verzögerungen bei der Bearbeitung durch das UBA Anfang Juli. Mehr kam da bisher nicht.
Wann genau die Einreichung erfolgte, kann man anhand des Mailverkehrs nicht nochvollziehen. Im Portal steht auch nur, dass es vom UBA bearbeitet wird, nicht seit wann.
Letztes Jahr kam da deutlich mehr, das ist richtig. Aber der ADAC hatte ja wohl auch den Dienstleister gewechselt.
Dito bei mir.
Wie auch bei mir…
Ich habe meinen Tesla verkauft und spende die THG an Tesla.
Habe vor 4 Wochen die Quote bei Knauber beantragt und heute sind die versprochenen 97€ auf meinem Konto eingegangen.
Hat wirklich alles gut und vor allem auch schnell geklappt
Wenn man Supercharger Guthaben aus dem Empfehlungsprogramm hat und die THG Quote über Tesla laufen lässt, verlängert sich dann auch das Gesamtguthaben vom Ablaufdatum, als würde man neue Punkte in SuC umwandeln?
Hast du eine Ahnung, wann da der 14.03. angezeigt wurde? Heute ist es immerhin schon auf den 22.03. gesprungen. Wenn das so weitergeht, gibt es die letzten 24er-Zertifikate Ende 2025.
Ne, aber hier hatte ich die Sprünge davor dokumentiert:
Und am 07.08.:
Für Februar lagen zwischen Bearbeitung von Anfang bis Ende des Monats also nur 10 Tage. Warum auch immer, hat das Tempo im UBA danach aber massiv abgenommen. Für weitere drei Wochen Anträge haben sie dann ja mindestens einen Monat Bearbeitungszeit gebraucht.
Kurz mal hochgescrollt: Vom 30.08.-30.09. haben sie also satte 16 Tage (06.03.-21.03.) abgearbeitet. Nach einer weiter oben geäußerten Theorie wäre das der Zeitraum eines Monats, in dem kaum etwas eingereicht wird.
Kurze Frage zwischendurch:
Wann ist in diesem Jahr der Stichtag für die Einreichung/ Beantragung?
Habe mich bisher für keinen Anbieter entschieden können.
Das UBA bearbeitet nun die Anträge, die ab dem 22. März eingereicht worden sind. Mal schauen, ob ich meine Freikilometer noch dieses Jahr bekomme (im Mai eingereicht)
15.11. ist die Deadline beim UBA. Die meisten Anbieter stoppen die Annahme 14 Tage vorher, bzw. am bereits genannten 31.10.
So, habe natürlich alles verschlafen und nun sind wir bei ca. 70€ angekommen. Mist:/
Hab noch einen Anbieter gefunden:
Enercity bietet 110 Euro für 2024 an.
Für 2024 geht dort nix mehr. Man kann sich nur für 2025 vormerken lassen