THG Quote 2024 Anbieter, Angebote (FAQ in Post #1)

Schöne Idee. Ich fang mal an. Wenn andere ergänzen, kann ich das hier auch editieren und wir können es verlinken.
Falls die @moderatoren vorne ein Wiki einrichten, kopiere ich es aber gerne.

FAQ THG Quote 2024

1. Wer bietet am Meisten?

Festpreis, Auszahlung nach Bestätigung durch UBA, Stand 31.12.2023:

• 120€ ADAC für Mitglieder, 100€ für jedermann
  • 105€ Tronity
  • 90€ Huk24
  • 65€ Geld-für-eAuto
  • unbekannte Menge kWh von Tesla, die 3000km SuC Guthaben entsprechen sollen. Vermutlich 396kWh. Gegenwert in € hängt von SuC Preisen zum Zeitpunkt des Ladens ab.

Sofortauszahlung, Stand 31.12.2023:

• 130€ THG-Quotenportal
  • 90€ jucify (Sofortauszahlung) + 20€ Newsletter Gutschein + 5€ Shoop Cashback

1b. Wer bietet sicher am Meisten?

Außer Tesla bieten alle Anbieter Festpreise in Euro. Nur das ist vergleichbar und sicher. Bei Tesla existieren Erwartungen und Schätzungen zum Wert (siehe 2b).

Viele Anbieter haben zusätztlich „bis zu“ / „Flex“ / „Risiko“-Angebote mit einer sehr viel höhren Zahl (für 2024 ca. 350-400€). Der dort genannte Wert richtet sich nach CO2 Strafzahlzungen und wurde seit Bestehen der THG Quote für Privatkunden nie erreicht. Es ist ein großes Risiko so eine Variante zu wählen.
Eine weitere Unsicherheit ist die Insolvenz eines Anbieters. Ist euer Vertragspartner eine große, bekannte Firma, die nicht nur THG Quoten handelt, ist die Wahscheinlichkeit einer Insolvenz geringer.

2. Wo bekommt man das Tesla THG Angebot?

NICHT bei Bestellung des Autos. Das ist nur eine Information!
Die eigentliche Beantragung erfolgt über „Zusammenstromen GmbH“ und ist bei Tesla direkt verlinkt: THG-Quote | Tesla-Support Deutschland
Weitere Details zum Tesla Angebot im entsprechenden Thread: Tesla THG-Prämie (2023, 2024, usw.)

2b. Was bekommt man bei Tesla?

• Supercharger Guthaben in Form von Freikilometern, die mit allen Teslas im zugehörigen Account genutzt werden kann.
  • Die Freikilometer verfallen 12 Monate nach Gutschrift durch Tesla (siehe 3)
  • Fremdlader können das Guthaben nicht nutzen.
  • Freikilometer werden in kWh umgerechnet.
  • Umgerechnet wird nach einem (momentan) unbekannten Faktor, wahrscheinlich 137 Wh/km. Vermutlich unabhängig vom tatsächlich genutzten Tesla.
  • Gegenwert in Euro hängt vom SuC Preis ab.
    – 396kWh * 0,30€/kWh = 118,80€
    – 396kWh * 0,50€/kWh = 198€
    – usw…

2c. Meine Mail-Adresse funktioniert bei der Tesla THG Quote nicht:

Tesla wickelt über den Partner „Zusammenstromen GmbH“ ab, der auch das Protal Geld-Für-eAuto (GfeA) betreibt. Es kann nicht dieselbe Mail-Adresse wie bei GfeA genutzt werden.
Die Mail-Adresse eures Tesla Accounts ist irrelevant. Die Zuordnung zum Tesla Account erfolgt über die FIN.

2d. Kann ich die THG Quote auch für Fremdmarken bei Tesla beantragen?

Unklar. Es gibt einzelne positive Meldunge dazu in Tesla THG-Prämie (2023, 2024, usw.)
Die AGB schließen alle Autos außer Teslas aus.

3. Verfügbarkeit der Gutschriften / Wann bekomme ich mein Geld / meine Freikilometer?

Kurz: Meist 3-6 Monate ab Auftrag

Wenn es nicht explizit anders aufgeführt ist, wartet der THG Quotenhändler immer die Bestätigung der Quote durch das Umweltbundesamt (UBA) ab, um die Quote zu Geld zu machen. Das UBA nimmt Quotenanträge ab dem 01.01. bis 14.10. eines Jahres an. Die Anträge werden nacheinander abgearbeitet. Die Bearbeitungszeiten schwankten zuletzt zwischen 2-5 Monaten.
Nach Bestätigung der Quote beginnt der Verkauf durch den Quotenhändler. Hier benötigen die Händler unterschiedlich lange, AGB geben Aufschluss. Üblich sind 2-6 Wochen.

3a. Geht das nicht schneller?

Einige Anbieter bieten eine sog. „Sofortauszahlung“. Auflistung unter 1.

3b. Gibt es da auch andere Ausnahmen

Ja. Jeder Anbieter legt die Fristen zur Auszahlung selbst fest. Fix ist nur die Einreichung beim UBA. Üblich sind:

• Sofortauszahlung nach Beantragung (z.T. 14 Tage Widerrufsrecht abwarten)
  • wenige Wochen nach Bestätigung des UBA
  • Ende erstes Quartal bzw. April des darauffolgenden Jahres

4. Woher kommt das Geld? Wie bildet sich der Preis?

Das Geld kommt von Mineralölhändlern, die damit ihre THQ Quote (früher „Biosprit-Quote“ genannt) erfüllen. Gesetze, Verordnungen, UBA und Zoll greifen steuernd ein, aber der Preis entsteht zwischen Quotenhändlern und Mineralölhädlern. Der Markt ist intransparent, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Große Schwankungen sind möglich.

5. Was ist die THG Quote, Warum gibt es die, Ist das sinnvoll?..

Keine Fragen und keine Diskussionen für diesen Thread. Hier geht es nur um die besten Angebote.

66 „Gefällt mir“