THG-Quote 2023 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 2)

Auch bei mir… bei enbw am 07.09.23 beantragt.
Im Portal steht in Bearbeitung beim Umwelt Bundesamt.

Habe Ende Oktober bei der HUK die THG Quote beantragt und noch nix erhalten

1 „Gefällt mir“

Am 31.10.2023 für Model 3 Highland bei ADAC beantragt und heute war der Bescheid durch das Umweltbundesamt da. Auszahlung war, glaube ich, als ADAC Mitglied 260 Euro, werden in 14 Tagen überwiesen.

Das schön :slight_smile:

Ergo /carbonify immer noch nichts

Tote Hose

1 „Gefällt mir“

Moin,
Hat schon jemand die THG-Quote 23, von den Stadtwerken Neumarkt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Nein, warte auch noch. Am 19.09.2023 wurde die Annahme des Antrags bestätigt.

Bei mir 12.09.23,

auch noch nichts bekommen

Ich warte auch noch. Auszahlung sollte ja eigentlich laut deren letzter Mail spätestens Ende Februar geschehen. Schon alles bissl komisch mit denen

Ich meine mich zu erinnern das die irgendwo etwas von April/Mai geschrieben hatten.
Habe da im Oktober ein Auto angemeldet und auch noch nichts gehört.
@Ext_2021 Die Ergo/Carbonify hat im Februar überwiesen, da war der andere Wage im September angemessen worden.

1 „Gefällt mir“

kurzes Update zu meiner Beantragung

Habe das Geld am 11.03. erhalten.
Am 07.03. gabs die Bestätigung per Mail.
Wow, auf den tag genau 6 Monate!

Heute,
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir entschuldigen uns noch einmal für die Verzögerung. Leider haben wir erst zu Beginn dieser Woche eine Rückmeldung vom Umweltbundesamt erhalten. Wir bereiten nun die Überweisungen an Sie vor. Sollten wir einen negativen Bescheid für Ihr Fahrzeug vom UBA erhalten haben, melden wir uns bei Ihnen mit einer gesonderten Mail. Erhalten Sie von uns keine gesonderte Mail, wurde Ihr Antrag vom UBA akzeptiert.

5 „Gefällt mir“

Same here :grin:
Da bin ich ja mal gespannt jetzt!

Hat hier jemand die Teslaprämie genommen? Habe seit 5 Monaten nichts mehr von denen gehört. Wo kann ich die Gutschrift eigentlich in der App sehen? Da wo es vorher war, den Bereich gibt es nicht mehr.

Ich habe mein für das Jahr 2023 circa im September angestossen und im Januar dieses Jahr gut geschrieben bekommen, die 3000km.

Zu finden in der Tesla App oben rechts auf das hamburger menüe, dann auf „Aufladen“. Dort stehen die verbleiben Restkilometer und wie lange diese noch gültig sind.

Unter „Historie“ siehst du wo du diese verbraucht hast

Hast du die Mail bekommen, dass dein Fahrzeugschein verifiziert wurde? Wenn nein, ist dein Antrag wohl für 2023 nicht korrekt eingegangen. Kommt leider öfters vor, wie man im Tesla THG Thread lesen kann.

Danke für die Infos! Hatte am 3.1. Folgende Mail bekommen:

wir haben Ihre Unterlagen beim Umweltbundesamt für das Jahr 2024 eingereicht, welches nun Ihre eingesparten Emissionen zertifiziert und uns Nachweise darüber ausstellt. Dies wird einige Monate dauern. Sie brauchen nichts weiter zu tun

Achso 2024 und nicht 2023.

Guck mal Tesla THG-Prämie (FAQ in Post #1) und THG Quote 2024 Anbieter, Angebote (FAQ in Post #1)

Noch hat niemand über irgendeinen Anbieter eine 2024er Bestätigung vom UBA bekommen. Da Tesla nicht in Vorleistung geht, bekommst du die Freikilometer erst, wenn das Amt bestätigt hat.

Ein paar Posts vorher wurden hier ja sogar noch fehlende Bestätigungen für 2023 besprochen, obwohl die letzten 23er Anträge ja am 13.11.2023 eingegangen sind.
Wir kennen es von 2022, dass das UBA 3-5 Monate Verzug hat. Das hat sich leider, trotz der vorgezogenen Fristen, offensichtlich nicht geändert.

Müsste der Titel nicht längst von Treiber in Abtreiber umbenannt werden?

Ich bin froh, dass ich für 2024 über das THG-Quotenportal im Dezember meine 130,- EUR überwiesen bekommen hatte. Das ging ruckizucki und ich konnte das Buch innerhalb einer Woche wieder für ein Jahr schließen.

Das ist ja nett :star_struck:
THG Quote 2023

1 „Gefällt mir“