THG-Quote 2023 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 2)

Aber nicht mehr am 16.

2 „Gefällt mir“

Für den Tesla hab ich gestern die THG Quote 2024 direkt bei Tesla eingereicht, die 3000km Supercharger klingen im Vergleich zu den < 100 Euro der anderen Anbieter derzeit ganz gut.

Wie läuft das eigentlich ab, kann ich auch Fremdfahrzeuge bei Tesla anmelden?

Hab hier ja noch einen e-Up zusätzlich, für den ich noch nix eingereicht hab… wobei ich 6000km Supercharger Kilometer vermutlich auch nicht in 12 Monaten abreiten werde, dafür machen wir doch zu wenig Langstrecke.

1 „Gefällt mir“

weißt Du, oder sonst jemand, wie viele kWh das sind?

Hier steht was von 744 kWh für 3000km

Edit: Wenn man weiter liest, sind’s wohl doch deutlich weniger… Aber immer noch mehr als andere Anbieter gerade…

Laut Tesla Aussage ist die Umrechnung dem WLTP Verbrauch dem „meist Verkauften“ Modell zuzuordnen. Für 2024 könnte es dann der neue Modell 3 sein:
Offizieller Stromverbrauch: 13,2 kWh/100 km.

Also noch etwas weniger als 2023.

3 „Gefällt mir“

So schaut es aus und wurde hier auch schon mehrmals besprochen. Ich gehe von 396 kWh aus die Tesla gutschreiben wird (2023 = 441 kWh). Mit ganz viel Glück nehmen sie den Long Range Verbrauch was dann 420 kWh Gutschrift bedeuten würde.

1 „Gefällt mir“

Unfassbar der Laden :face_with_symbols_over_mouth:

eingereicht 24.12.22 :exclamation:

…11 Monate zum zertifizieren :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Habe gleiche Mail heute bekommen. Habe auch vor über 11 Monaten beantragt.

Zitat aus der eAutoCash-Bestätigung:
„Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, nun kann nichts mehr schiefgehen!“

:popcorn:

3 „Gefällt mir“

Da kann ich ja noch halbwegs froh sein.
Beim ADAC Ende August eingereicht und immer noch im Status „ans UBA weitergeleitet“.

So langsam hätt ich das Geld schon gerne.

Hallo, der ADAC hat jetzt je Auto die 320,- € ausgezahlt.

Wo sind 2024 die besten Kurse angekündigt?

Warte doch mal auf 24. Das ist doch noch pure Kaffeesatzleserei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dazu gibt es einen anderen Thread: THG Quote 2024 Anbieter, Angebote

Kurzform: Bei Abschluss zum jetzigen Zeitpunkt bekommst du weniger. Viel weniger. Aktuell steht das höchste Gebot um die 100€, es gab wohl kurzzeitig ausgewählte Angebote für 250€. Jeweils Fixpreis, alles andere ist nur unseriöse Werbung, die nicht eintreten wird.

Prognose? Unklar

2 „Gefällt mir“

ist wohl ein genauso guter Laden wie Instadrive.
Da habe ich in der 1KW 2023 eingereicht, dann, als es bei 165,-€ angekommen ist, im August 2023 auf sofort auszahlen geklickt und bis heute kein Geld auf das Konto bekommen.
Neulich gab es eine Mail von Instadrive mit dem üblichen Blablabla „wir machen alles zu deinem Gunsten“ (sinngemäß) und weiter Blablabla. Was „sofort“ bedeutet, haben die Herren neunmalklug wohl auch nicht verstanden.

Auch von mir, wie von vielen anderen:
FINGER WEG VON INSTADRIVE

Im Juli bei HUK eingereicht und die Auszahlung ist aktuell in Arbeit.

4 „Gefällt mir“

Wisst ihr, wo ich die Quote jetzt noch beantragen kann? Die letzten Jahre war immer davon die Rede dass die Beantragung sogar noch bis ins Folgejahr möglich sei und jetzt bin ich darauf gestoßen dass dieses Jahr irgendwie früher Einsendeschluss ist… sehr ärgerlich :confused:

Für dieses Jahr ist der Zug leider vor 10 Tagen abgefahren…

1 „Gefällt mir“

Die kannst Du (leider) für dieses Jahr nirgendwo mehr beantragen, weil das Umweltbundesamt entsprechende Anträge für 2023 nur bis 15.11.2023 entgegengenommen hat. Dieser Stichtag ist für alle Anbieter gleich.

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt eine Fehlermeldung.

Gehört das nicht alles in den 2024er THG Thread ?

THG am 10.08.2023 beim ADAC beantragt (260€ + 20€), heute UBA bescheinigt. Jetzt dauert es noch bis zu 14 Tage laut ADAC bis das Geld auf meinem Konto ist.