THG-Quote 2023 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 2)

Bei Tesla leider nicht sofort, schön wäre es.

Wie lange sind die denn haltbar?

Hab in meinem Bundesland keinen Supercharger und kommt nur 1-2x im Jahr in die Gelegenheit, einen zu nutzen…

Das letzte Mal war es ein Jahr. Man kann die SuC-Kilometer auch „taktisch“ einsetzen, um einen Urlaub machen zu „müssen“. Hat mir 1x Côte d‘Azur beschert. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Bei ADAC steht die Prämie noch nicht fest, ist j Carbonify, aber man bekommt als Mitglied 20€ extra und 20€ als Ladeguthaben auf seinen ADAC EnBW Ladekarte. Also 40€ extra. Bin mal gespannt das könnte ein gutes Angebot sein.

Ist das jetzt anders? Bislang gab es die 20€ als Cash oder als Ladeguthaben.

Du hast recht. Ich hab das oder überlesen. Dann ist es gleich weniger spannend. Mal schauen was die anbieten.

Ich habe bei Tesla beantragt bei Kauf (10.10.). Keinerlei Rückmeldung von Tesla und auf emails wird nicht reagiert. Am Telefon erreiche ich niemanden :frowning:
Da die Frist abgelaufen ist denke ich daß Tesla es einfach ignoriert. Kein schöner Kundenservice :frowning:
Ich probiere jetzt seit 2 Wochen, eine Antwort zu bekommen.

Tesla ist nicht schneller oder langsamer als der ADAC. Der Engpass ist in den allermeisten Fällen* das Umweltbundesamt mit rund 2-4 Monaten Bearbeitungszeit.

*Ausnahmen bestätigen die Regel. Einige Stadtwerke zahlen erst ersten Quartal des nächsten Jahres und Instadrive zahlt beim UBA bestätigte Quoten ewig nicht aus. Zum Teil wird auch erst langsam eingereicht. Manche eine (oft niedrigere) Sofortoption, bei der noch auf das UBA gewartet werden muss. Aber die meisten reichen einmal im Monat ein und zahlen innerhalb von zwei Wochen nach Bestätigung.

Habe am 14.11. zugelassen und 16.11. eingereicht. Stadtwerke leiten es nicht weiter. THG 2023 futsch…

Da warst du aber selbst mit dem Antrag zu spät dran. Die Stadtwerke konnte alle Anträge nur bis 15.11. bei der UBA einreichen.
Da die Anträge jedoch Vorprüfung erfordern haben viele auch deutlich früher den Annahmeschluss gehabt idR 31.10.

3 „Gefällt mir“

Selbst schuld. Der einzige Mann der das bearbeitet war länger schwer krank und benötigt IMMER mehrere Tage bis er überhaupt in die Gänge kommt.

Selbst wenn ich am 14.11. noch gemeldet hätte, hätte er es vermutlich nicht mehr abgeschickt. Schade. Aufs falsche Pferd gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Du hast nicht aufs falsche Pferd gesetzt. Du warst zu spät dran. Das Rennen war schon gelaufen, als due dienen Einsatz platziert hast.

6 „Gefällt mir“

Hi,

hab heut die Email bekommen, dass 2023 nun „auszahlbereit“ ist mit 89 EUR.

Ich hab mich damals für die Risikovariante entschieden, die bis zu 350 EUR Auszahlung offeriert.
Damit sind wir ja nun vom Ergebnis eine ganze Ecke entfernt.

Wie ist da eure Erfahrung mit dem Anbieter?

Grüße,
Tobi

Die Letzten beissen die Hunde. Quote ist halt komplett im Keller.

3 „Gefällt mir“

Bin seit 2022 dort mit dem MY angemeldet und habe ebenfalls „Risiko“ gewählt.
2022 waren es noch 350, für 2023 habe ich 183 bekommen.

geschenktes Geld…freut euch!

4 „Gefällt mir“

Meine Auszahlungen (Geld-für-EAuto):
2022 400€
2023 200€
2024 (aktuell Vorbereitung) 200€

Scheint wirklich nach dem Motto „den letzen beißen die Hunde“ bzw. lieber auf Nummer sicher statt der Risikovariante.

Ich war auch bei denen. Hatte leider nicht gesehen, dass es für 2 Jahre abgeschlossen war und habe mich dort für 2024 abgemeldet. 2022 gab es 410€ und 2023 250€. Aktuell steht dort 250€ Garantie. Aber ich bin gerade am Überlegen, ob ich die 3000 Freikilometer von Tesla nehme.

Hab ich auch gerade bekommen. Dafür das die Monate gebraucht haben das ganze abzuwickeln haben wir wohl die A-Karte gezogen. Naja nächstes Jahr wo anders und diesmal mit Garantie.
Man lernt ja nie aus.

edit: gelöscht - hab nicht gesehen, dass der Beitag in diesen Thread verschoben wurde…