THG-Quote 2023 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 2)

Habe gerade erst da beantragt.
Sah alles seriös aus, werde berichten wenn es News gibt (wobei das dauern könnte weil Auszahlung erst 2024).

Aktuell 300€, oder?

https://stadtwerke-amberg.de/thg-quotenhandel.html

Stimmt wohl, ja - bis vor nicht allzu langer Zeit waren’s noch 333€: THG-Quotenhandel - Stadtwerke Amberg GmbH

Interessant dass sie’s zwar geändert haben aber wohl immer noch recht optimistisch sind :man_shrugging:

So, nachdem Amberg keine 333€ mehr bietet habe ich meine THG Quote für 320€ an die Stadtwerke Neumarkt abgetreten. Noch ein halbes Jahr warten und dann schauen wir mal ob die SWN ihr Wort halten.

Besser als als Geld für eAuto auf alle Fälle bei denen ich letztes Jahr auch in die Combo-„Falle“ getappt bin und für meinen zweiten Tesla für 2022 zwar 400€ in 2023 aber nur noch 250€ erhalten habe. Sind immerhin 70€ mehr bei den Stadtwerken Neumarkt.

3 „Gefällt mir“

Schade, bei mir steht „mindestens 240€“ bei Carbonify.

Ich habe mich mal bei Neoom registriert, soll garantiert 300€ geben, bin mal gespannt!

Habe gerade eine Mail von Geld für dein E Auto DE bekommen… Mit der Mitteilung, dass das UmweltBundesamt THG für 2023 nur bis zum Antragstermin Mitte November 23 annehmen möchte. Damit würden alle Autos bei einer JahresEndRallye (so wie im vergangenen Jahr) leer ausgehen… Bin von der Info überrascht. War das allgemein bekannt? Betrifft mich selbst nicht, ist aber ein Unding.

Ja, wurde vor etwa einem Monat so beschlossen.

2 „Gefällt mir“

Ab wann gibt es denn Angebote für 2024 und ist schon bekannt, wie viel CO2-Einsparung dann angerechnet wird?

Kurze Frage in die Runde bzgl. der THG Quote direkt von Tesla. Also die 3000 Freikilometer am Supercharger.

Ich habe derzeit noch Freikilometer die bis April 2024 nutzbar sind. Meine Überlegung war die Quote bis Tesla im Sept/Okt. einzulösen. Dann werden sie vielleicht 4-5 Monate später gutgeschrieben - müsste halt noch vor Ablauf meiner Freikilometer sein.

Verlängern diese sich dann um 1 Jahr? Also bis April 2025 oder eher um 1 Jahr für das Datum der Gutschrift der neuen Kilometer.

Also bspw. werden die 3000 Freikilometer im Januar 2024 gutgeschrieben und die gesamten Freikilometer in meinem Account sind dann auch statt bis April 2024 bis Januar 2025 gültig.

Vielleicht hätte ja jemand schon einen ähnlichen Fall und kann hier helfen.

Nutze das SC Netz eigentlich nur auf Urlaubsfahrten.

Danke Euch

Hier bist dbzgl. besser aufgehoben :wink:

Wer hat denn schon seine THG Prämie bekommen? Bei mir werden für 2023 165.- minus 10% Spende ausgezahlt. Obwohl vorher immer ein Betrag mit einer 3… vorne kommuniziert wurde. Habe bei Instadrive abgeschlossen. Welche Anbieter habt Ihr bzw. Ist die Auszahlung bei euch höher? Möchte einfach nur vergleichen können um das beste Angebot zu finden für 2024.

Also ich bin bei Geld für Auto und sollte 250€ plus 50€ (neukunden Bonus) bekommen.

Sicher waren bei 7 Tage 200
Bei 4-6 Woche. 250+50
Bei offen 390 oder so…

Bin gespannt was kommt

Mit diesem THG Betrag wollte ich die Differenz der Autoversicherung kompensieren

Die Auszahlung hatte ich im Juni auf dem Konto, hatte allerdings auch schon am 31.12.2022 beantragt. ADAC, 300€ plus 20€ weil ADAC-Mitglied (inzwischen sind es „nur“ noch 260€ plus 20€ für ADAC-Mitglieder).

Ich habe dort exakt das gleiche bekommen. Nächstes Jahr versuche ich es mit Carbonify, sofern es nächstes Jahr überhaupt etwas gibt.

Ich habe mich auch von der Instadrive-Werbung blenden lassen. Ich habe Im Nov. für 2022 u. 2023 bei Instadrive beantragt. Für 2022 habe ich 215 Euro erhalten, für 2023 wird 165 Euro angeboten, obwohl bis vor 3 Wochen mit einer Auszahlung bis 422 Euro geworben wurde. Werde für nächstes Jahr einen andern Anbieter suchen.

genau - hab mich auch von der Gier blenden lassen.
Runterschlucken, und nächstes mal einen anderen Anbieter mit moderaterem aber festen Betrag wählen :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, das sehe ich auch so. Bin ja jetzt auch im Auto-Club :blush: und werde mal die seriösere Variante wählen. Falls es 2023 noch was gibt, natürlich.

Habe 320€ von ADAC erhalten. Hat zwar lange gedauert aber dafür garantiert. Und gehöre scheinbar zur „Höchstsumme erhalten-Gruppe“.
Letztes Jahr hab’s 366 vom irgendein Verein.
In der Summe passt‘s

Habe 720 € von den Pfalzwerken für 2 MY erhalten…