THG Quote 2023 "automatisch" mit beantragt bei geld-fuer-eauto?

Gab es da einen Button?

Das ist genau der Streitpunkt - ich war der Meinung dass man auswählen konnte, Geld-fuer-eauto und deren Anwälte bestreiten dies.
Ich bin mir aber relativ sicher, meinen auch aktiv abgemeldet zu haben.

Ja, den gab es. Ganz rechts in der Liste der angemeldeten Fahrzeuge. War im November im Prinzip genauso aufgebaut wie jetzt.
Ich war da schon recht erstaunt, dass meine Autos dort bereits für 2023 als „angemeldet“ gelistet waren, obwohl ich das nie beantragt habe und es auch noch gar kein Angebot von denen gab.
Ich habe dann sicherheitshalber explizit abgemeldet und der Status war auch „Fahrzeug gültig bis 31.12.2022
Jetzt steht plötzlich „Fahrzeug gültig bis 31.12.2023“ - ohne jegliches zutun meinerseits!

Hi UR da kannst du ewig warten. warte schon seit Wochen auf antworten auf meine Mails. Selbst auf Widerruf kam Null Feedback. Den aber Gottseidank über Telefon erst normalen Mitarbeiter erreicht und denn zum vermeintlichen Vorgesetzten durch gestellt. Tja ist für 2023 dumm gelaufen. Man konnte nirgendwo auswählen das ich nur für ein Jahr die Prämie haben wollte. Auch kann man nirgendwo das Jahr 23 abwählen. Bringt sowieso nichts, da ja Geld für EAuto schon mein Fahrzeug eingereicht hat. Dumm gelaufen. Aber damit haben die wohl im Vorfeld schon mit kalkuliert.

Aber eingereicht heißt ja noch nicht verkauft… Wenn ich das richtige verstehe wirds ja nur zur Überprüfung eingereicht und wenns positiv zurück kommt können sie es verkaufen. Das bedeute sie könnten es eigentlich immer noch zurück nehmen / nicht weiter verfolgen.

Dann teile doch deine große Zufriedenheit mit diesem Saftladen einfach mit Anderen - in Form einer entsprechenden Bewertung bei Trustpilot :wink:

2 „Gefällt mir“

:+1::smirk:Hat das eigentlich jemand schon mal probiert ? Hab ich so noch nicht gelesen.
Nachher bekommt man gar nichts mehr.

Wollte ich jetzt auch bald machen. Aber wer weiss was die denn noch ‚da mit meiner Quote drehen können😫‘
Man will ja nicht den Teufel an die Wand malen.
Aber viele andere müssen ja gewarnt werden , damit die nicht in die 23/24 Falle tappen.

Was sollen die denn da „drehen“.
Entwedewr sie stornieren die Anmeldung, dann kannst Du anderswo zu besseren Konditionen anmelden, anderenfalls müssen sie Ihren Garantiebetrag auszahlen.

Grade kam noch ne Mail von denen mit folgender Info:

Ab dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des jeweiligen Fahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, die in die 12 Monate fallen. Wenn du also deinen Fahrzeugschein im vergangenen Jahr bei uns hochgeladen hast, dann hast du damit deine THG-Quote für die Jahre 2022 und 2023 an uns zur Vermarktung abgetreten und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie. Für 2024 kannst du die Quote dann über jemand anderen oder auch wieder über uns vermarkten lassen.

Habe jetzt mal nachgefragt wie sie denn die Quote vermarkten wollen wenn ich meinen Fahrzeugschein im Oktober 2021 hochgeladen habe. Selbst wenn ich die Quote für 10 Jahre abgetreten hätten, hätten sie ja trotzdem einen neuen Upload gebraucht. (Welche ich natürlich nicht hätte vorweisen können)

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch bekommen. Es wird immer absurder.

Einerseits steht Kleingedruckten, dass man für die nächsten 2 Jahre verpflichtet wird, andererseits hatte man durch einen Button die Auswahl, ob man für 2022 oder für 2023 die THG Quote beantragen möchte.

Schwarzzenti

1 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche Spiel. Fahrzeug war angemeldet Anfang 2022 und wurde vor der AGB Änderung abgemeldet im Portal. Dennoch wurden die Unterlagen jetzt eingereicht. Können sie ja machen, dass Fahrzeug ist nicht mehr zugelassen und es bringt halt absolut nichts.

Den neuen können sie ja für 2023 machen, ich hab nicht widersprochen also mein Pech. Aber ein abgemeldetes Fahrzeug noch dazu versuchen zu vermarkten? Mhhh…

Hab bisher nur automatisierte Mails zurück bekommen. Mal schauen, was sie dazu sagen. Können ja nichts vermarkten was nicht gemeldet ist. Dennoch zeigt das auf jedenfall, dass da etwas absolut nicht rund läuft.

Bei mir gipfelt das ganze in einer rechtlichen Diskussion in der Geld-fuer-eAuto behauptet „ihre Anwälte“ hätten das geprüft und ich bin im Unrecht - ich hätte eben die AGB lesen sollen.

Ich kann nicht nachweisen, dass es die Auswahlmöglichkeit gibt, denn normalerweise mache ich nicht von jedem meiner Handlungen im Internet Screenshots.

Geld-fuer-eAuto hat jedenfalls mein Vertrauen voll und ganz verspielt, weshalb ich niemandem mehr zu diesem - vermutlich anwaltlich gut beratenem - Vermarkter raten kann.

4 „Gefällt mir“

Bei mir das Gleiche. Unsere beiden Fahrzeuge wurden plötzlich am 02.01.2023 automatisch vermarktet, obwohl ich SICHER bin, dass man 2022 explizit auswählen konnte!

MEINE FRAGE; was würde denn passieren, wenn ich einfach jetzt meine beiden Fahrzeuge bei diesem aktuellen Anbieter der 300,-€ sofort auszahlt anmelden würde?

Die würden dir die 300 € auszahlen. Dann wahrscheinlich im Februar einreichen und dann im März/April den negativen Bescheid zurückbekommen und dann das Geld von dir wieder zurückfordern. (Mit Gebühr? Wäre ja quasi vorsätzlich)

Soeben kam folgendes Update:

Hierbei handelt es sich um einen Fehler von unserer Seite. Dein Fahrzeugschein wurde scheinbar aufgrund eines Fehler verlängert. Eine Einreichung deiner Dokumente hätte nicht stattfinden sollen. Leider ist genau dies jetzt bereits passiert. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Deine Dokumente für die Beantragung deiner THG-Prämie des Jahres 2023 wurden am 01.01.2023 von uns beim Umweltbundesamt eingereicht. Da wir dies nicht mehr rückgängig machen können, möchten wir dir einen zusätzlichen Bonus von 75 Euro für deine THG-Quote, im Falle einer Bestätigung deiner Dokumente durch das Umweltbundesamt, anbieten. Damit würdest du für das Jahr 2023 insgesamt 325 Euro als THG-Prämie inklusive Bonus erhalten. Bitte bestätige mit einer kurzen Antwort auf diese Mail, ob du dieses Angebot annimmst.

Mega seriöser Laden :+1:

Ich hoffe das war ironisch gemeint.

Klar, wie kann sowas passieren… Sie hatten ja mehr als ein halbes Jahr Zeit sich drauf vorzubereiten.

Auf das Angebot eingehen kann ich nicht, da das Auto ja bereits einen neuen Besitzer hat dem die Quote ja dieses Jahr zu steht.

Ging mir genauso. Am 24.12. für 2022 angemeldet. Von 2023 stand da nichts.

Nun Die Mitteilung, dass für 2023 ebenfalls beantragt wurde. Daraufhin habe ich sofort widersprochen und das kam zurück …

Die Dokumente für die Beantragung deiner THG-Prämie des Jahres 2023 wurden am 01.02.2023 beim Umweltbundesamt eingereicht und können nicht mehr zurückgezogen werden. Dein Fahrzeugschein gilt für uns (und die Behörden) für jeweils 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des Fahrzeuges bist. Durch das Anmelden deines eFahrzeugs hast du die THG-Quote für die Jahre 2022 und 2023 abgetreten und erhältst für beide Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie. Für 2024 kannst du die Quote dann über jemand anderen oder auch wieder über uns vermarkten lassen.

Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch. Zum Ende deines Abtretungszeitraumes erfragen wir die Bestätigung, ob es sich nach wie vor um dein Fahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen, indem du auf die drei Punkte und dann auf „Fahrzeug verlängern“ drückst. Das Abmelden deines Fahrzeugs zum Ende des vereinbarten Abtretungszeitraums funktioniert an der gleichen Stelle über die Auswahl „Fahrzeug abmelden“.

Sagt dir die garantierte Prämie nicht zu, kannst du dich stattdessen auch für den Risikopreis entscheiden. Diesen haben wir für das Jahr 2023 von 80% auf 90% erhöht. Wenn du das Vergütungsmodell Risiko auswählst, ist deine ausgezahlte Prämie abhängig vom Marktpreis zum Verkaufszeitpunkt. Wir zahlen dir für deine THG-Quote des Kalenderjahres 2023 eine THG-Prämie von 90% des dann geltenden Marktpreises. Die restlichen 10% nutzen wir, um uns zu finanzieren. Schicke uns, wenn du dich für den Risikopreis entscheidest, eine kurze Bestätigung und wir passen das gerne für dich im System an.

Wir hoffen das hilft dir weiter. Melde dich gerne, wenn du uns noch etwas mitteilen möchtest oder eine Frage hast. Für weitere Informationen schaue auch gerne auf unserer Wissensplattform oder in unseren FAQs vorbei.

Ich empfinde das als absolute Frechheit. Von diesem Laden kann man nur abraten. :face_with_symbols_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Leider ist hier scheinbar kein Jurist unterwegs.
Meines Wissens nach, kann in einer AGB nur geregelt werden, was zu Vertragsbeginn schon klar ist. Sonst sind die Bedingungen „überraschend“. Das Thema zwei Jahre vermarkten wäre an sich ja kein Problem, wenn es bei den ursprünglichen 400€ Prämie geblieben wäre.

Stillschweigend können AGB’s nicht einseitig geändert werden. Zumal sie sich auf einen laufenden Vertrag berufen.

Überspitzt gesagt hätten die jetzt auch nur 50€ für 2023 anbieten können. Aber auch eine Reduzierung um knapp 40% ist meiner Meinung nach überraschend.

Mich stört ferner, dass man auf Kundenanfragen nicht reagiert und falsche Aussagen macht.

Ich habe z.B. am 06.02.23 eine Mail bekommen, dass meine 250€ ausgezahlt worden sein. Dann am 26.02.2023 eine Mail mit dem Angebot einer Sofortauszahlung von 200€.

Bis heute habe ich die 250€ nicht auf dem Konto, also muss ich davon ausgehen, die Mail mit der Auszahlungsbestätigung war falsch.

Das ist auch mein Rechtsverständnis.

Aber: Wo klein Kläger, da kein Richter :wink:

Ich habe für mich entschieden, jegliche Angebote der ZusammenStromen GmbH nicht mehr wahrzunehmen, da ich das Geschäftsgebaren äußerst fragwürdig finde.