THG-Quote 3.0 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 1)

Das denke ich ja nicht. Wie der Antrieb für Umweltschutz in der Bevölkerung verteilt ist sieht man ja immer bei der Sonntagsfrage.

Die Standardfrage: Als Hamburgerin bin ich noch U-Bahn gefahren. Jetzt darf ich in einem 100 Seelen Dorf leben. Der Rest beantwortet sich von selbst. :slight_smile: Das ist aber OT

Die Industrie zahlt 600€ pro Tonne CO2, das ist Fakt.
Und diese THG Kosten werden an die Kunden weiter gegeben.
Ausser das es die Produkte verteuert, sind diese Kosten der Industrie quasi egal.

Die THG Quote dient einzig dazu Leute dazu zu bewegen z.B. auch ein BEV als nächstes Auto in Erwägung zu ziehen. Für sich alleine genommen reicht die THG Quote natürlich nicht um auf ein BEV umzusteigen.
Um den Mechanismus zum Handel der THG Quote zu befeuern, gibt es die Differenz zwischen Auszahlungsbetrag an den Endkunden und den 600€/to.
Den teilen sich Industrie und THG Handelsportal.

Ich sehe da nirgends eine direkte CO2 Einsparung durch die THG Quote.
Es ist eine finanzielle Belohnung potentieller CO2 Sparer, die von den CO2 Produzenten bezahlt wird.
Und damit das klar ist, es zahlt nicht die Industrie, sondern die Endkunden der Industrie. Die böse Industrie reicht die Kosten ja einfach an ihre Kunden weiter.

Wofür der Auszahlungsbetrag verwendet wird ist dabei erstmal egal.
Die Idee und der Mechanismus der dahinter steckt ist ziemlich schlau gemacht.

2 „Gefällt mir“

Nein, so einfach ist das nicht. Das wäre nur richtig, wenn dem Kunden der Endpreis egal wäre. Das dürfte aber selten der Fall sein. Wenn zB das MY ab morgen wegen einer Luxussteuer das zehnfache kostet, wird der Absatz in die Knie gehen. Dem Kunden ist es völlig wurscht, ob Tesla nur die Steuer weiterreicht. Nur mal so als Denkanstoß.

Gibt es eigentlich noch einen Thread, wo es nur um die aktuelle Höhe der Quote geht? Hab keine Lust mehr, hier diese ganzen Moraldiskussionen zu lesen.

14 „Gefällt mir“

Heute kam die Bestätigung von eAutoCash
Quote wurde bestätigt und es werden mindestens 360€ ausgezahlt.
Mal gucken wie hoch die Zahlung dann wirklich ist.

Ich hab einen neuen Thread eröffnet.

Ethische Diskussionen sind gut und notwendig, der Austausch auch,

aber ich möchte einen Überblick behalten ohne dass ich zig posts durchschauen muss und wertvolle Lebenszeit verschwende.

@moderatoren ist das ok?

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

@Teslanova56: Hast du eigentlich noch Zeit zum Tesla fahren😂?
Du steckst ja hier überall mit drin👍.

Bei mir auch. Am 08.04. beantragt.

Oder dauert sehr lange bis seine Schmerzgrenze erreicht ist. Wenn ich sehe, wie teilweise mit den Verbrennern geheizt wird könnte man kot…en, wenn man an die Verbilligung des Sprits für drei Monate denkt.
Bis ein richtiges Umdenken stattfindet werden die Spritpreise noch viel mehr steigen müssen. Die THG Quote alleine wird das nicht stemmen.
Und man muss Alternativen schaffen für Menschen mit niedrigem Einkommen. Förderungen zum Kauf von BEVs abhängig vom Einkommen und Schluss mit dem Geschacher mit DK. Geht’s noch…

3 „Gefällt mir“

So gehts mir immer, wenn ich die ganzen Übergewichtigen sehe. Die Preise für Lebensmittel gehören massiv erhöht, damit der Ressourcenverbrauch durch unnötigen Lebensmittelkonsum vermindert wird.

Das dachte ich auch einige Zeit.
Leidtragende werden aber die sein die auf ihr Auto angewiesen sind und eh schon unterdurschnittlich leben. Dagegen wird es ein paar (noch immer genug) geben, denen das nicht viel ausmacht und die Fahne weiter hoch halten.

4 „Gefällt mir“

So, Auszahlung 360,00 Euro von Juicify ist nach 6 Tagen heute auf meinem Konto erfolgt.
Bin begeistert von der unkomplizierten und schnellen Abwicklung

2 „Gefällt mir“

Endlich passiert was
eAutocash
11.3.22 und 28.3.22 beantragt
gestern 30.8.22 is dann endlich die auffoderung zur auszahlung gekommen
je 366,56€
bin mal gespannt wie lange es jetzt noch dauert bis es auf dem Konto ist.
Denke den nächsten werd ich wo anderst beantragen da gibt es deutlich besser bezahlte und hoffentlich auch schnellere.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich ja anscheinend bei meinen persönlichen Daten einen Fehler bei „Carbonify“ gemacht habe, ist gestern dann auch der Betrag auf meinem Konto eingegangen.

Hat zwar lange gedauert, aber am Ende war dann doch alles gut.

@freesty @Brezlspezl @Rhova @manni199 @selfdriver @Mike1969 @Mar_T @tobykoch
Hat einer von euch oder jemand anders bei geld für eauto die 400/410 euro Garantie Variante beantragt und den Abtretungszeitraum auf 2022 Begrenzen lassen?

Mir wurde die Beschränkung auf 2022 via email bestätigt mit dem Hinweis, das es ein wenig dauern kann, bis dies im Portal sichtbar ist. Nach einer Woche steht im Portal aber noch immer „bis Ende 2023“. Ich vermute, dass wenn ich da nicht interveniere, das Fahrzeug auch 2023 „versehentlich“ eingereicht wird. Würde mich mal interessieren, ob ich da alleine bin oder ob da System dahintersteckt.

@Fee1989
Hab noch nicht die Einschränkung auf 2022 beantragt. Möchte erst abwarten, ob es bis Anfang Dezember eine Info über die Höhe für 2023 gibt. Danach entscheiden, ob es mir Wert ist, zu bleiben oder kündigen.
Aber halte uns bitte auf dem laufenden, wie es weitergeht.

Ich wollte halt erst mal begrenzen, verlängern geht sicher einfach.

Nein, habe ich nicht, weil ich mich bewusst nicht für 2 Jahre binden wollte und hier auch darauf hingewiesen habe.

Ich vermute, dass deine getroffene Nebenabrede belanglos ist. Natürlich will man Dich als Kunde für 2 Jahre binden. Zulässig ist es auch und in den AGB wird es auch verständlich geregelt.

Wenn Du Dich unwohl bei der Sache fühlst, kannst du ggf. widerrufen (ohne Gewähr). Ansonsten bist Du halt für 2 Jahre bei geldfüreauto.

Zuvor aber bitte e Autos auf maximal 40 kw Drosseln… und weiter als 100 km muss auch keiner mehr kommen, spart Ressourcen für die Batterie, daheim ist es eeh am schönsten…

Schnelllader müssen auch verboten werden, nicht dass jemand seinen 12 kWh Akku nachlädt und sich 200 km vom Wohnsitz entfernt!

1 „Gefällt mir“

Absolut. Und überhaupt, wenn man dem Problem mal auf den Grund geht, stellt man fest, dass es eigentlich nur ein Problem gibt auf diesem Planeten: den Menschen. Jedenfalls ab dem Moment, in dem er lernte, Feuer zu machen…

1 „Gefällt mir“