THG-Quote 3.0 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 1)

Sollte aber, wie beschrieben, auch Vorteile beim öffentlichen Laden bedeuten. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Was mir bei der THG-Quote für private e-Fahrzeuge unklar ist und auch auf den ganzen Seiten nicht klar beschrieben steht ist, für welchen Zeitraum der Verkauf der Quote jeweils gilt.

Auszahlung soll bei einigen Anfang 2022 sein, sind das dann Quoten von 2021 oder von 2022 und ab wann kann die Quote wieder verkauft werden bzw. wie lange ist die Bindung an einen Anbieter?

Es soll ja zwischen 75 € und 150 € pro Jahr für ein privates E-Auto geben, das habe ich verstanden :grinning:

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Diese Möglichkeit für Privatkunden gibt es erst ab 2022, die aufgerufenen Beträge beziehen sich auf das erste Jahr. So wie ich es verstanden habe, kann sich der Betrag jedes Jahr ändern.

1 „Gefällt mir“

Darüber kann man sicher streiten. Aber der Effekt soll ja sein, dass fossile Brennstoffe verteuert werden und so die Motivation zum Umstieg erhöht werden soll.

3 „Gefällt mir“

Das Thema verwirrt mich auch. Auf der einen Seite der Gedanke Geld für das e auto von der Mineralöl Industrie bezahlt zu bekommen - andererseits sozusagen dieser Industrie damit ihr Geschäft zu ermöglichen.

Irgendwie fände ich das gut wenn man dieses Geld für weitere Umwelt Projekte einsetzen könnte - also z.b. das Organisationen wie der BUND oder Greenpeace diese “Strafzahlungen” erhalten. Man könnte auch tff Ev Mitglied werden und sich quasi dann von den verbrennern die Mitgliedschaft bezahlen lassen :upside_down_face:

Und klar jetzt werden einige sagen : das kann man ja selbst umsetzen. Mal schauen ….

Bin gespannt wie die Diskussion hier sich weiterentwickeln wird und was daraus wird….

Gruss Markus

Edit : hier wird das Thema auch diskutiert Smartificate zahlt E-Auto-Fahrern Geld?

@moderatoren vielleicht kann man das zusammenführen ?

2 „Gefällt mir“

Damit hast du mir sehr geholfen.
Ich mache da mit und wenn ich die Knete erhalten habe, spende ich sie an eine Organisation, die ich mir selbst raussuche.

7 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Werbung von smartificate.de gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die CO2 Einsparungen unserer Autos zusammengefasst und die Zertifikate an Unternehmen verkauft. 75% der Erlöse werden ausgezahlt. Bei den meisten Forenmitgliedern hier wären das 105€/Jahr.

Die Idee finde ich klasse. Nur gehen bei mir immer sofort die Alarmglocken an, wenn mir jemand Geld für wenig Gegenleistung geben will… Wo ist der Haken?

8 „Gefällt mir“

Bei THC Quote musste ich schmunzeln :wink:
Na, die werden die Kundendaten verkaufen.

:face_with_monocle: THG-Quote

Die Treibhausgasquote (THG-Quote) ist ein gesetzlich geregeltes Instrument zur Minderung von Treibhausgasen im Verkehrssektor.

Und beim Zoll gibt es auch noch Info, aber noch nicht vollständig durchforstet.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/Treibhausgasquote-THG-Quote/treibhausgasquote_thg_quote_node.html;jsessionid=1BDB6D615935C6564A57DF638355FEB1.internet411

Hmm naja… hat ein gewisses Geschmäckle.

Ist das irgendwie schädlich für die laufende Bafa Haltephase? Bestimmte Doppelförderungen sind ja ausgeschlossen. Ich weiß das hier gerade nicht einzuordnen. Aber ansich würd ich die 105 Euro natürlich schon mitnehmen:)

Das Impressum sieht nach 1 Mann Bude aus, ein cleverer Student mit einer guten Idee oder eher Scam?

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist nur, kann man das irgendwie selbst beim umweltamt beantragen? Irgendwie muss das ja gehen. Weiß das jemand? Dann müsste man seine Daten nicht einem Wildfremden (also noch mehr, als bisher schon :roll_eyes:) weitergeben!

3 „Gefällt mir“

Die Anbieter spießen dabei gerade aus dem Boden, hier zwei weitere:

https://www.greentrax.de/foerderung

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig: durch meine positive Umweltbilanz können die „gesparten“ CO2 Emissionen in Zertifikate umgewandelt werden, die im freien Markt gekauft werden können?

Wie funktioniert das System? Wenn ich das nicht mache, stehen dann weniger CO2 Zertifikate bereit? Was passiert, wenn es nicht genügend dieser Zertifikate gibt für die „schmutzigeren“ Unternehmen?

Hintergrund: 100€+ mehr einstreichen ist nett, aber wenn es dadurch anderen leichter gemacht wird CO2 auszustoßen, klingt das (für mich) nicht mehr ganz so interessant/erstrebenswert.

52 „Gefällt mir“

Hier noch die offiziellen Informationen vom Zoll zu dem Thema: Zoll online - Anrechnung von Elektromobilität und strombasierten Kraftstoffen

1 „Gefällt mir“

Es ist auch schön wie das selbe Zertifikat mehrfach verkauft werden kann. Schöne neue Welt.

1 „Gefällt mir“

Wird das dann nach km angerechnet?
Ich habe Free SuC.
Werde ich jetzt Millionär?
:money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht an die VIN o.ä. gekoppelt? Dafür lädt man doch den Fahrzeugschein hoch, und irgendeine Behörde prüft dann auf Duplikate, oder?

Ja das sicher, aber das Auto wurde bereits einmal von Tesla in Zertifikate umgewandelt und an FIAT, VW & co. verkauft. Jetzt kann das selbe Fahrzeug nochmals Zertifikate generieren? Dann sollte man das Auto gleich mehrere Male in der ganzen EU ummelden und 30x die 100€ abstauben. Win-Win?

7 „Gefällt mir“