Hallo,
das Thema gab es hier schon mehrfach, meist scheint es sich von alleine behoben zu haben.
Mein M3P verlor im Stand innerhalb von 2 Stunden 15% Akku und eine Pumpe, kein Lüfter, läuft durchgehend. Hört sich an als wäre der Trackmodus an.
Dazu habe ich im Servicemenü einen aktuellen Fehler, siehe Bild.
Gibt es diesbezüglich konkrete Erfahrungswerte?
Kleines Update:
Auto steht beim Service, Kurzschluss, Defekt oder Marderschaden an Lüfter vorne und daher läuft die Pumpe dauerhaft auf voller Leistung. Macht zwar keinen Sinn, ist aber so.
Techniker bei der Arbeit, Ende des Fahrzeugausfalls ist nicht absehbar.
Hallo ManuelF,
ich habe exakt das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung; Fahrzeug ist ein Model 3 LR (Baujahr 09/2022 und 5.000 km auf dem Tacho). Das Fahrzeug steht seit Freitag (09.06.23) im Service-Center Leipzig; bin hier gerade im Urlaub und komme aus NRW. Lüfter des Radiators wurde hier ausgetauscht. Der neue Lüfter konnte dann ebenfalls nicht angesteuert bzw. zum Laufen gebracht werden. Weitere Diagnose hat ergeben, daß ein Steuergerät zur Lüfteransteuerung, welches im Vorderwagen sitzt, defekt ist. Ich warte jetzt auf das neue Steuergerät, welches voraussichtlich morgen eintreffen soll. Hoffe, diese Info hilft ggf. weiter. Schöne Grüße!
Einen Leihwagen haben wir erst erhalten, nachdem ich mehrmals Druck gemacht habe. Insgesamt haben wir 8,5 h im und in der Nähe des Service-Centers verbracht.
Wir mußten am gleichen Tag noch nach Mühlhausen/Thüringen reisen, was ca. 200 km vom Service-Center entfernt ist. Die Information des Service-Mitarbeiters war, daß kein Leihwagen zur Verfügung stehen würde und wir auch alternativ kein Probefahrtsfahrzeug, für unsere Weiterreise, nutzen können.
Erst nachdem ein Kunde sein Leihfahrzeug, am Tagesende, zurück gebracht hat, konnten wir dieses für unsere Weiterreise nutzen. Die Nachfrage, ob uns Tesla ein Leihfahrzeug eines Drittanbieters zur Verfügung stellen könne, wurde verneint.
Zusätzlich wurde uns mitgeteilt, daß Tesla nur einen Pannendienst, im Rahmen der Garantie, bietet und keine Mobilitätsgarantie.
Es war unsere erste Service-Erfahrung mit Tesla und diese war leider negativ geprägt.
Technische Ergänzung:
Beide Kühlmittelpumpen liefen über mehrere Stunden mit ca. 6000 rpm, welches man im Servicemenü erkennen konnte. Dieses reduzierte den SoC des Akkus deutlich. Erst der Service-Techniker konnte das Fahrzeug komplett ausschalten, damit die Pumpen nicht mehr weitergelaufen sind. Ein Ausschalten des Fahrzeuges über das Menü (Sicherheit/Ausschalten) hat die Pumpen nicht zum Stoppen gebracht.
Fazit:
Als Fahrzeugbenutzer kannst Du nichts ausrichten, um die Pumpen zu stoppen und eine Reduzierung des SoC zu verhindern. Kannst höchstens das Fahrzeug an einer Ladestation angeschlossen lassen, damit der Akku nicht „leergezogen“ wird.
Was ich für kompletten Blödsinn halte. Das Auto war nicht warm, in meinem Fall, und das Auto wusste dies auch, alle Sensoren sind in Ordnung. Warum müssen die Pumpen auf Volllast laufen, wenn es keinen Bedarf gibt?
Ohne diesen Fehler, und einer entsprechenden Meldung im normalen Menü über den ausgefallenen Lüfter, hätte ich einen Termin vereinbart und bis dahin völlig normal fahren können. Der Lüfter wird nur für Extremsituationen gebraucht, und in diesen Fällen kann man einfach Ladeleistung und Antriebsleistung mindern.
Aber im Stand durchlaufen?
Der Meinung bin ich ebenfalls.
In meinem Fall, stand das Fahrzeug am Abend und in der Nacht, also kühle Umgebungsbedingungen. Es gab somit keinen Bedarf große Mengen Wärmeenergie abzuführen und trotzdem liefen beide Kühlmittelpumpen mit 6000 rpm. Die Erklärung des Service-Technikers, auf Nachfrage hierzu, lieferte keine plausible Erklärung, weshalb das System, bei Ausfall des Radiatorlüfters, pauschal die Kühlmittelpumpen „hochfährt“.
In der „normalen“ Nutzeroberfläche, gab es keine Fehlermeldung hierzu. Wenn ich nicht das Servicemenü aufgerufen hätte, wäre ich nicht darauf gekommen, daß der Radiatorlüfter ausgefallen ist. Hier gibt es Verbesserungsbedarf, seitens Tesla.
Update nach erfolgter Reparatur:
Lüfter Radiator defekt und Steuergerät zur Ansteuerung des Lüfters ebenfalls defekt.
Freitag (09.06.23) in Leipzig gestrandet, Dienstag Abend (13.06.23) Reparatur abgeschlossen und Weiterfahrt nach NRW. Es wurde mehrere Male versucht, das Steuergerät von einem Tesla-Servicecenter, wo es verfügbar war, an das Servicecenter Leipzig zu schicken; ohne Erfolg. Am Dienstag hat dann ein Mitarbeiter, aus dem Servicecenter Leipzig, das Steuergerät persönlich aus Berlin abgeholt. Da hat leider jemand beim Versand des Ersatzteils geschlafen, obwohl es entsprechend priorisiert war.
Fazit:
Diese Service-Erfahrung war nicht gut und es ist erforderlich, daß Tesla hier besser und schneller wird; insbesondere wenn man außerhalb seiner Heimatregion eine Panne hat und nicht weiterfahren kann.
Also ich finde, wenn ein Mitarbeiter von Tesla sich Stundenlang auf die Autobahn begibt um das benötigte Ersatzteil zu beschaffen, weil das eigentlich bestellte aus einem SEC nicht rechtzeitig gekommen ist (sowas kann ja mehrere gründe haben (versanddienstleister unzuverlässig etc.) ist das schon viel mehr service Leistung als man bei jedem anderen Hersteller bekommt.