Themensuche Masterarbeit

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem interessanten Thema für meine Masterarbeit im MAS Digital Business an der HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich). Zum Thema Digital Business gehören sämtliche digitale, allenfalls disruptive Themen der Zukunft wie künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, Kryptowährung etc. Ebenfalls dazu passen auch Themen wie Leadership, Ethik, etc.

Da ich seit ein paar Monaten selber Tesla fahre, würde sich natürlich eine Arbeit in Zusammenhang mit Tesla oder autonomen Fahren anbieten. Leider kommt mir aber kein spannendes Thema bzw. keine interessante Fragestellung in den Sinn, welche nicht schon x-Fach bearbeitet wurde.

Ev. gibt es ja in der Tesla-Community Ideen und würde diese gerne mit mir teilen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Jeraldo

Ich persönliche finde die Schnittstelle autonomes Fahren und Ethik interessant. Die Prämisse, dass ein Rechner stets nur eine Entscheidung zu treffen hat, in der möglichst gar kein Mensch zu Schaden kommt, ist bloß ein Idealfall. Allerdings ist das Thema wirklich nicht neu, so dass du nicht gerade der erste sein wirst. Andererseits ist es auch nur eine Masterarbeit. Ein ganz heißes Thema hier im Forum aufzuspüren und preisgegeben zu bekommen, wäre Glückssache.

Wenn du aber schon vor deiner Masterarbeit stehst, dann würde ich dazu raten, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und vielleicht doch noch zu einem eigenen Thema zu gelangen. Das ist letztlich lohnenswerter. (Allerdings auch einfach gesagt.)

Suchst Du eher ein technisches oder ein wirtschaftswissenschaftliches Thema?

Wie wäre es mit dem Einfluss staatlicher Maßnahmen auf die Zulassungszahlen im internationalen Vergleich? Was ist effektiver: Verbote, Strafen, Subventionen? Wie verhalten sich Staaten mit Autoindustrie gegenüber Staaten ohne Autoindustrie? Welche Maßnahmen trifft z. B. die Regierung von Kalifornien, die als einzigen Autobauer Tesla hat gegenüber einer deutschen Regierung oder einer norwegischen Regierung?

Vielen Dank für die Antworten…

Schnittstelle Ethik und autonomes Fahren finde ich ebenfalls spannend, glaube aber, das ist mehr oder weniger geklärt.

Schwer zu sagen ob ich eher was technisches oder wirtschaftwissenschaftliches suche. Interessant finde ich vor allem herauszufinden, wie die Akzeptanz der Bevölkerung bei neuen Themen ist. Bsp. hab ich eine Arbeit über Open Banking geschrieben und wollte dabei die Zahlungsbereitschaft herausfinden. Eine andere Arbeit handelte über Blockchain und ob man sich vorstellen könnte, fiktive Aktien / Coins anstatt klassischen Bonus zu bekommen und ob das mit vernünftigem Aufwand umsetzbar ist.

Da man nun Tesla mit Bitcoin kaufen kann, wäre es allenfalls auch interessant herauszufinden, ob sich dadurch die Akzeptanz in der Bevölkerung verändert hat.

Ob ich schlussendlich hier im Forum das passende Thema finde spielt keine Rolle. Nur schon die Diskussionen können helfen ein interessantes Thema zu finden…

Wie wirkt sich der disruptive Wandel zum eAuto auf die Wirtschaft in Europa aus?
Welche Branchen brechen weg, welche kommen dazu, was bedeutet es für den Wirtschaftsstandort Europa?

Mach doch was zu Disruption. Wie AI die HI bei Masterarbeit ersetzt. BYEBYE PROF…

Wäre Grünheide ein Thema. Einfluss von dem Projekt auf die Kommune oder DE? GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt) - #663 von TommyP

1 „Gefällt mir“

Tesla - neue Technologie zwischen Wunsch und Wirklichkeit ?

Ich sehe ein paar Spannungsfelder, die ich interessant finde. Das eine ist die oft krass verzerrte Darstellung der Elektromobilität in den Massenmedien, die Wirkungen und die Hintergründe.

Das andere ist die Meinung in der Bevölkerung, die teilweise den Massenmedien folgt und daher ähnlich verzerrt ist. Hier gibt es Berührungspunkte mit der Psychologie. Ich sehe eine verbreitete, aber zu einem großen Teil unberechtigte Ablehnung der Elektroautos und auch Angst davor, Angst vor Neuem, Angst vor dem Steuern und Laden eines Elektroautos, Angst vor dem Autopiloten, usw. Ein offensichtlicher Widerspruch ist, dass eine Mehrheit der Fahrer von Elektroautos (bei Tesla eine sehr große Mehrheit) nicht wieder zurück zum Verbrenner möchte, während bei Autofahrern ohne Elektro-Erfahrung zumindest in Deutschland die Ablehnung überwiegt. Ich fände es sehr interessant, herauszufinden, was in den Köpfen der Leute vor sich geht, denn es sieht ja so aus, als ob nicht alle die Dinge richtig einschätzen.

Ein weiteres interessantes Thema könnte ein Vergleich der wichtigsten Systeme zum automatischen oder teilautomatischen Fahren sein. Was können sie heute, was können sie noch nicht? Wie unterscheiden sie sich in ihrer Zielsetzung und in der Ausführung?

Vielen Dank an alle. Vor allem an das Thema was @hgmichna angesprochen hat tönt sehr spannend. Das könnte man auch ausweiten. Warum haben die Menschen Angst vor neuen (disruptiven)Technologien?

„Denkt ihr der Strom kommt einfach aus der Steckdose!“, „Die Zeit ist mir zu wichtig um diese an der Ladesäule zu verbringen!“ sind da Sätze welche man immer wieder hört. Die Frage wo der Diesel oder das Benzin herkommt stellt sich aber niemand. Und das man, sofern man Zuhause laden kann, vermutlich weniger Zeit im Totalen an der Ladesäule anstatt beim tanken verbringt, wird auch nicht betrachtet.

Das Ganze betrifft aber nicht nur das Elektroauto. Thema Roboter. Die wenigsten können sich vorstellen einen (humanoiden) Roboter Zuhause zu haben. Aber selber haben Sie einen iRobot (Staubsauger) und eine Geschirrspülmaschine.

Kryptowährungen: „Die haben keinen realen Wert“. Aber das Geld auch keinen realen Wert hat, das interessiert die wenigsten.

Ich denke, das könnte man auch sehr gut „erforschen“ mittels Umfragen, Interviews und es gibt sicher auch schon viele Bücher darüber. Ist aktuell definitiv die Nr. 1 auf der Liste. Vielen Dank!

Was ist da disruptiv? Es ist ein Auto, nur der Motor ist ein anderer. Wenn disruptiv, dann der Vertrieb. Das wäre vielleicht ein Thema. Der Tesla-Vertrieb im Vergleich zum herkömmlichen Vertrieb in Deutschland. Es gibt mittlerweile auch andere Newcommer im E-Auto-Bereich, die Tesla folgen wollen und ebenso nur Online vertreiben wollen. Das dürfte starke Auswirkungen auf die Händler haben: Weniger Verkäufer, keine Glaspaläste mehr für die Vorführwagen usw. Was sollten die deutschen Hersteller tun, um sich anzupassen?

1 „Gefällt mir“