Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

The NEW MOTION- warum so teuer?

Und da bin ich denen auch unheimlich dankbar für.
Trotzdem bin ich, obwohl ich gerne mit VISA/EC zahlen können würde, Mitglied in 4 Ladenetzen/Abrechnungsnetzen.
NEW MOTION, PlugSurfing, BEW und Tesla SuC/DeC.
Und die einzigen die problemlos funktionieren sind die SuC.

Die anderen funktionieren auch prima auch wenn ich meist mit New Motion anfange und garnicht erst zu PS oder BEW komme. Man muss halt nur aufpassen das man nicht ausgeraubt wird :sunglasses:

Habe seit Januar das Ladeticket 17 der LEW: Flatrate an allen RWE, sorry Innogy(sind ja die Guten :smiley: )-Säulen. Das klappt eigentlich ganz gut - klar, kein Vergleich zum SUC-Netz von TESLA :smiley:

Sag ich ja. New Motion kann doch nichts dafür, dass neben NM soviele Ladekarten benötigt werden (von Nicht-Tesla-Fahrern).

Ohja! :imp:

Hier ist sogar die Rede von einem Ladekabel, das Dich automatisch identifiziert. Damit ist es dann tatsächlich genauso einfach, wie am Supercharger zu laden! Es ist nur die Frage, zu welchen Konditionen man so ein Kabel außerhalb der Werbepartnerschaft bekommen kann:
lew.de/energiezukunft/e-mob … tnerschaft

Das gabs von RWE schon seit etlichen Jahren, Ein Freund hat das schon für umgebaute Autos gehabt und nutzt es bei der ZOE.

Das gab es wie gesagt schon früher. Konnte man bei Smart zum Auto bestellen.
Hat aber irgendwie niemand gemacht.

Alles was nicht barrierefrei nutzbar ist sollte man aus den Ladekatalogen komplett entfernen. Die Systeme sind eine Frechheit und blockieren die Verbreitung der Elektromobilität letztendlich massiv.

Von TNM gibt es auch so einen Mini Chip. Den kann man ja auch ans Kabel machen mit einem Kabelbinder…

Ich kenne von denen nur die Ladekarte.

Hilft Dir nix an RWE-Säulen, die haben keinen RFID-Reader.

Ja, ich weiß. Bei RWE war man überzeugt, dass das die Zukunft ist, bzw. dass die ID künftig gar nicht mehr im Kabel sitzen würde, sondern serienmäßig in jedem E-Fahrzeug verbaut sein würde. Das ist ja der Grund, warum die RWE-Säulen keinen RFID-Reader haben. Diese ganze Freischaltung zunächst per Telefon, später dann auch per App, war nur als Provisorium gedacht, genau wie das Spezial-Kabel: Alles nur Übergangslösungen, bis sich dann alle Autos selbst authentifizieren können.

Irgendwie ist es dann anders gekommen, aber man muss zugeben, dass die RWE an der Stelle echt visionär und möglicherweise ihrer Zeit voraus war. Aber die RWE dürfte ja auch bis heute der Betreiber mit den meisten Ladestationen in Deutschland sein, sogar mit Abstand, und sie hatten auch schon sehr früh ein Roaming (wenn auch mit gewissen Einschränkungen). Bei aller Kritik kann man der RWE nicht absprechen, dass sie sehr früh und durchaus ernsthaft auf Emobilität gesetzt hat.

Das Lob muss ich gleich wieder relativieren: Der größte Teil der damals gebauten RWE Säulen wurde mit massivem Fördermitteleinsatz finanziert. Die Wartung, die RWE jetzt auf eigene Kosten erledigen muss, wird in den letzten Jahren total vernachlässigt. Allerdings geht es gefühlt in letzter Zeit schon wieder etwas besser mit der Zuverlässigkeit. :smiley:

Ich finde das nicht Visionär sondern kurzsichtig. Dort kann keiner wirklich laden. Ohne Umwege und Hassel ist da nicht zu machen. Gewollt und nicht gekonnt trifft es eher als Visionär. Fördergelder verbrannt würde ich sagen. War ja eh nur eine Werbeaktion für ein sauberes Image.

Das ist unzutreffend. Du besorgst Dir eine Contract-ID, wahlweise direkt von RWE oder von einem Roaming-Partner (BEW, LEW, …). Das ist nicht mehr „Hassel“, als eine RFID-Karte zu beantragen. Dann kannst Du laden, wahlweise per Smartphone App oder per Telefonanruf, und zwar laut GoingElectric an 1064 Ladestationen (also mehr als doppelt so vielen „Ladepunkten“) in ganz Deutschland.

Alternativ genügt auch ein PlugSurfing-Account, falls Du den schon hast. Und wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du sogar ohne Anmeldung laden, direkt in der eCharge-App, und wahlweise per Kreditkarte oder per Paypal zahlen. Das ist wesentlich flexibler und innovativer, als das meiste andere, was da so an Ladestationen draußen rumsteht. Wenn Du RWE bashen möchtest, musst Du Dir einen anderen Angriffswinkel suchen.

Ich habs auch nicht verstanden. Ich lade hin und wieder mal bei RWE (so ca. 10 mal in den letzten 3 Jahren) und hatte noch keine Probleme.

Ja, die RWE (darf man eigentlich nicht mehr sagen) Säulen sind einfach die Basis in DE. Die habe ich erstmals mit meinem Siemens E Golf genutzt. Und auch heute greife ich 2-3mal die Woche auf eine zurück. Zu Hause habe ich nicht genug Leistung für meinen Fahrbedarf. :astonished:

Heute kam eine mail von The New Motion. Die Tarife ab 15.Juli 17 sind nach unten korrigiert.

„…versehentlich falsche Tarife kommuniziert…“

Ja, anscheinend hat da jemand die Mehrwertsteuer zweimal draufgeschlagen… :unamused:

electrive.net hat auch (wieder) darüber berichtet:
electrive.net/2017/07/08/be … eichrecht/