Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

"The New Aero" Felgen

Ich bekomme das Auto ja heute zurück und fahre in Kürze nach Südfrankreich damit.
Dann kann ich hoffentlich genauer berichten.

Das sollte kein Angriff oder ähnliches sein.
Auf der Autobahn (A4) bin ich 120 gefahren.
Nur halt das letzte Stück nach Köln hat mir den Schnitt kaputt gemacht.

1 Like

Schon OK. Eben, wie gesagt, ich kenne die Strecke nicht und habe „nur“ gerechnet, was nicht mal die halbe Wahrheit ist, wenn du in den Stau gerätst.

Ich fahr’ selber Autobahn immer 120 km/h, und wenn ich auf der Arbeit ankomme, habe ich 39 min für 53 km verbraucht. 80er-Schnitt. Dafür braucht ein altes S auf Winterreifen um die 170-180 Wh/km. Die Zubringer zur Bahn sind dann natürlich wesentlich, gefahren mit 50 oder 80.

1 Like

Bin gespannt auf die Verbräuche. Frankreich mit 130 km/h, das ist ein (auch für die Schweiz… :wink: ) wesentliches Szenario, um den Verbrauch des Dickschiffs einschätzen zu können, sollte ich mir ernsthaft weiter einen Wechsel überlegen. Mit welchen Felgen dann auch immer - grundsätzlich könnte mir der Autobahnverbrauch im Alltag egal sein, ich habe ganz ein anderes Nutzungsprofil, und mit grösseren Anteilen über Land ist der Luftwiderstand wegen geringeren Tempos weniger ausgeprägt.

Spannend ist „Mehrverbrauch X an sich“, und das bei Autobahn (120 - 130) und Landstrasse (80 hier!). Bei ersterem werden die Felgen mehr ausrichten können.

Ich denke auch das die starke der Felgen ganz klar die höheren Geschwindigkeit auf der Autobahn ist.

Durch die Schweiz fahre ich aber nicht.
Die Route ist mir zu anstrengend.
Deutschland - Luxemburg - Frankreich.

Ist ein klein wenig weiter aber viel entspannter zu fahren.

2 Like

Hi,

wenn du dann

durch :luxembourg: düst, dann bitte einen Gedanken an

der das Fahren seit den 30. Oktober 2019 nicht kennt :sob:.

1 Like

So hier noch ein paar Bilder von unserem MX

Chrom delete ist exakt in der Farbe von den TNA.

13 Like

Mega!!!

Daniel

1 Like

Klasse. Californian Style. BMW 6er M Farbe.

1 Like

@Daniel_MXP:

Sehr elegant, besonders die Türdrücker in Wagenfarbe foliert wirken nobler als Chrome Delete.

Und jetzt eine schöne Fahrt, passt auf euch auf!

1 Like

ich will auch nach Südfrankreich…männo :wink:

2 Like

Das war mal ein richtiger Zufall am Ostermontag am Supercharger in Ulm. 2 TM3 Midnight Silver Glossy Titanium 19" nebeneinander :smiley:

6 Like

Marktanteil? :wink:

1 Like

Könnte mal jemand eine halbwegs genaue Aussage über den Verbrauchsunterschied machen?

50-100km mit selben Start/Ende einmal vor TNA, einmal mit.

Mich würde echt interessieren wie es bei gleicher Dimension mit den selben Reifen und Druck aussieht.

Hatte ja mehr als ein Jahr die Tesla Aero Felgen und damit soweit ich es noch im Kopf habe ca 10% weniger verbraucht.

Lg

2 Like

10% wäre schon geil und ein echter Kaufanreiz mehr :slight_smile:

Habe meine Beitrag von damals gefunden…
Wie gesagt das waren die Tesla Aero

1 Like

Hallöchen @agev,

das:

ist wohl eher Schönreden als Kaufanreiz :rofl:.

Unser MX braucht jetzt 24,9 kWh/100 km, 10% davon sind also 2,5 kWh/100 km.

2,5 kWh @ ± 0,30 EUR = 0,75 EUR eingespart pro 100 km.

Ein Satz MX-TNA kostet 5.795 EUR (auch weil der Firmensitz in einer der EU-Länder mit den höchsten MwSt-Satz liegt :sob:).

EUREKA :bangbang: - nach schlappe 772.667 km haben die TNA sich gelohnt :laughing:.

3 Like

Hi,

Klar, gefallen müssen sie einem schon auch und das tun sie ja. Andererseits kann man auch mit den 21“ Twin Turbine leben :joy:

1 Like

@agev:

Wenn man diesen Kauf bei seine :heart_eyes: durchziehen möchte soll man vielleicht nicht das mit den 10% weniger Verbrauch als „Ersparnis“ begründen (und schon gar nicht mit die aufgestellte Rechnung oben), sondern mit „mehr Reichweite“. Besonders als unser MX noch kostenloses Supercharging hat wird die Anschaffung von TNA sich nie und nimmer „lohnen“ - aber schön sind die, seeeehr schön.

1 Like

Ich habe meiner Frau gesagt das sie geschmiedet sind.
Da hat sie gesagt. Ja Kauf :relaxed:

1 Like

Für manche machen aber 10% mehr Reichweite den Unterschied aus… es gehe nicht immer ums Geld sondern manchmal auch ums ankommen.
Gerade wenn man gerne mal nach Griechenland oder Rumänien fahren möchte.

1 Like