Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

The eagle ( P85- blau) has landed

ach war das langweilig als früher sich gerade mal ne kleine rote Tanknadel bewegte :sunglasses:

Jede Variation hat seine Anhänger. Ich finde es gut das wir uns es aussuchen können. Ich bin ein Typical Range Fan

Um pingelig zu sein: Wenn ich über km rede muss ich auch über kWh reden oder? (gespeicherte km oder gespeicherte kWh). Die Leistung ist selbstverständlich kW :open_mouth:

… ging ja in den Vorposts immer um LadeLEISTUNG: und das ist kW nicht km/h (obwohl wenn man Wh/km //km/h kürzt kommt ja auch eine Leistung raus…) denn 130km/h rated bezieht sich auf einen definierten Energieverbrauch.

1 Jahr verging doch wie im Fluge ( mit meinem fliegenden Teppich). Immer startklar, keine Ausfälle und nur kleine Mängel, die Sec Stgt. großzügig behob.
Bis heute kein Batterie(Contactor)-, 12V Batterie- od. Drive-Unit-Problem. Toi, toi, toi!!! Hoffe es bleibt noch lange so!
Bin nur 21615 km gefahren, für mich aber soviel wie mit noch keinen anderen FZ in 1 Jahr ( oft SuC-Searching und Hopping)
Verbauch 216Wh/km. Bin sehr zufrieden und möchte mein MS nicht mehr missen,
ebenso die vielen Kontakte hier und persönlich an den SuCs mit vielen Gleichgesinnten.
Hoffe nun auf viele Teilnehmer für die 1. SuC Happy Birthday - Parties am 14.12.14 !!! Warte noch auf Vorschläge und Initiativen für die Orte.
Für mich natürlich in Bad Rappenau, könnte mir aber auch anderstwo vorstellen od. gar eine kleine Tour über 2 od.3 SuCs mit evtl. anderen MS an diesem Tag morgens bis nachmittags.

LG

ERnst

Dann mal Alles Gute zum 1. Geburtstag!

1 Jahr und 7 Monate brauchte es für mich die 30 000 km zu erreichen, für die KM-Könige natürlich unbedeutend. Soviel wie mit keinem anderen PKW bei mir in so kurzer Zeit - spricht für die Fahrfreude mit ihm.

So zähle ich mich zu den Kurzstrecklern und Normalfahrern - Bis heute kein Liegenbleiben oder gefährliche Meldungen, die nicht schnell wieder weg waren.

DU macht seit ein paar Wochen feine Surrgeräusche zwischen 20 - 50 km/h ( wie unser I-Miev ja immer), wenn man mit geöffneten Scheiben in einer schmalen Strasse fährt hört man es.
Der Service-Center möchte die DU daher alsbald tauschen. Sonstige Probleme feines Knacken der Scheibenwischermotoren ( schon 2 x nachgestellt - sollen jetzt vielleicht doch getauscht werden ) und natürlich das Kondenswasser in den Rückleuchten nach dem Waschen ( jetzt im Sommer bald wieder verdunstet - FZ kommt halt aus Kaliforniern). Ebenso wurde Anfang Juni die defekte Klimaanlage rep.- es kam nur noch ein laues Lüftlein.
Da nun einiger meiner Early Adopter - Kollegen sich schon von ihrem 1.MS wieder getrennt haben, freue ich mich ihn weiterhin ohne die neuen, zusätzlichen Fehlerquellen weiterzufahren. Mehr Technik = mehr Fehlerquellen. Manchmal denke ich selbst mein MS hat schon zuviel Schnick-Schnack, der vom eigentlichen Fahren ablenkt. Das brauchts natürlich um sich von den Verpennern abzuheben und begeistert Neu-Interessenten.
So freue ich mich auf das MX für meine Frau in 2016 und vielleicht dann in 3 Jahren oder so ein Model 3 ( od. ein neuer Roadster od. so) wieder für mich, dann sind ja die Kinder wahrscheinlich alleine unterwegs, und das Dickschiff wird nicht mehr benötigt ( obwohl es dadurch natürlich auch sicherer ist).

Elektrische Grüße sendet

Ernst

2 Jahre sind um. Als Kilometerzwerg bin ich nur knapp 40000 km gefahren. Für mich doch deutlich mehr als erwartet!!!
Es macht immer noch so viel Freude und Fahrspass wie am 1. Tag !

Verbrauch 217Wh. Es könnte weniger sein, aber auch viel Kurzstrecke und die Ampelsprints ( die ich mir einfach nicht verkneifen kann ) kosten Energie!
Langstrecke fuhr ich anfangs mit ca. 100-110 Km/h, jetzt mit höherer SuC Dichte 120 - 130 Km/h.

Das MS fuhr immer. Bin bisher nie liegengeblieben. Erstes größeres Problem jetzt gerade: die momentan ungenügende Heizleistung auf Langstrecke.

Batteriestand Typical vollgeladen 384 km.

Reifensatz Sommer muss ich im Frühjahr erneuern.
Aero-Wintersatz bringt mich, so hoffe ich noch über den Winter mit 5mm auf HR Achse ( bin ja kein Wintersportler, der den Schnee sucht).

Drücke die Daumen, dass alles so positiv weiter geht.

Elektrische Grüße Ernst

bis zur SuC Party am 12 / 13.12.15

Glückwunsch zum 2 . Geburtstag und weiterhin so gute Gesundheit für alle Beteiligten !!!

Zuckerguss für den Advent!

Glückwunsch. So eine Behandlung mag nicht jeder…

Heizleistung wieder normal seit letztem SeC - Aufenthalt.
Wackelkontakt an Pin-Kontakt-Steckern war Grund.

In wenigen Tagen ist unser MS 3 Jahre alt. Fahrleistung 56000km bei 218Wh/Km. Batteriestand vollgeladen typical 372km.
Nie ein Panne oder Totalausfall gehabt! Toi, Toi, toi.
Noch 1. Batterie ( auch Starterbatterie), nur 1 x DU getauscht. Vor ein paar Tagen wurde der Doppellader getauscht, konnten nur noch DC laden.
In Zuge des Wartungsvertrags eine große Inspektion und TÜV beim Service Center Stgt. die Tage gemacht. Alles o.k. beim TÜV.
Zusätzlich waren neue Winterreifen fällig, die Sommerreifen kommen im Frühjahr dran.
Gewährleistung / Kulanz: Die Beilagscheiben an der Heckklappe/Dämpferaufnahme wurden wegen leichter Korosion getauscht. Knacken beim Einlenken unter gewissen Bedingungen zum 2. Mal auch behoben. Die Außenspiegel wurde getauscht da fest korrodiert ( konnte man nicht von Hand einklappen seit Beginn)
Gesamtbilanz nach 3 Jahren für uns also positiv, obwohl wir ja eher ein Kilometerzwerg sind ( jedoch noch nie mit einem PKW soviel in dieser Zeitspanne gefahren). So kann es weiter gehen, wir haben ja noch ein paar KM bis 80.000 od. 4 Jahre rum sind.

Toller Bericht, das stimmt mich als Neuling positiv.

Was ist DU , habe ich schon öfter gelesen, auch dass es schon bei mehreren getauscht wurde.

Das ist die Drive Unit, spricht Heck- oder Frontmotor (vielleicht mit noch ein bisschen drumherum).
Bei älteren Teslas gab es da wohl vermehrt Probleme, wurden aber immer auf Garantie getauscht.

Danke !!

Happy Birthday Blue Flame! 3 Jahre sauviel Spass . Danke!

Hier auch unsere betriebl. Kosten (netto ohne Mwst) fürs MS einschl. Versicherung, anteilig Wartungsvertrag/Jahr, fremd berechnete Stromkosten (sehr gering- ohne eigene Stromkosten), Radwechsel u. Einlagerung bei Tesla:
2013: 2835,99 €( Wi- Radsatz, Typ2 Ladekabel, u.a. Ladeadapt.)
2014: 2311,82 €( Sonnenschutzfolie, Kratzer am Kotflügel Re.)
2015: 1729,79 €( Kauf Chademo-Adapt.)
2016: 2630,48 €( neue Wi-Reifen)
ohne besondere Anschaffung also meist um die 1500,-- €/Jahr netto ohne Mwst.

Drei Jahre Tesla, Glückwunsch Ernst - auch zum zweiten blauen :wink:
VG Jörg
PS: Wir haben uns am Sonntag am SuC Hirschberg kurz getroffen

Joey68, ja war sehr angenehm.
Besonders nachher auf der AB ein 2. MX hinter, neben und vor sich mal auf der AB zu sehen.
War schön 2 MX ein paar Km hintereinander so fahren zu sehen.

Gerade erhalte ich unangefordert ein Inz.-Angebot von Tesla über 60000,-- €, falls ich jetzt noch einen bestelle um das kostenlose supercharging noch zu erhalten.

Interessant für die Gesamtkosten-Betrachtung - Wertverlust von 44,2 % in der ersten 3 Jahren bei NP von 107517€.
Am Rande bemerkt: Die betriebl. Abschreibung liegt nach 3 Jahren bei 50 %.
Kennt jemand Vergleichswerte von anderen Marken für diesen Zeitraum?