TFF hat GoingElectric überholt

Auf dem Handy ist für die Darstellung der ähnlichen Themen kein Platz.

Gemäß Statistik liegt die Nutzung des TFF Forums auf Smartphones bei ca. 50%.

Sowas in der Art dachte ich mir schon, danke! Leider gehen dann 50% der Einblendungen in die Leere…

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant und auch ich hätte das nicht gedacht.

Ich hatte mich Anfang 2013 bei GE angemeldet und auf der Suche nach Informationen zur Zoe viel gelesen, jedoch bis heute keinen einzigen Beitrag geschrieben. Als dann klar war, dass für meinen elektrischen Mobilitätsanspruch nur Tesla in Frage kommen konnte, bin ich 2014 hier gelandet.

Ich schätze die Ladesäulendatenbank bei GE, zu der ich ein paar Einträge beigesteuert habe. Aber ansonsten fühle ich mich hier besser aufgehoben, unter mehreren Gesichtspunkten.

Ich bin zwar noch relativ neu aber lese schon länger mit. Hätte auch nicht gedacht mal wieder täglich in einem Forum zu stöbern und zu lesen. :slight_smile:
Also weil es hier so läuft wie es läuft, ist auch der Erfolg da.
Und ein Teil davon ist sicherlich auch dass manche Fragen lieber 18 mal beantwortet werden anstatt die neuen „dumm anzumachen“ die SuFu zu benutzen.

Man sollte sie übrigens nicht immer als das Maß der Dinge ansehen. Hab auch einen gewissen Beitrag gesucht und über meine paar in Kopf gebliebenen Wörter nicht mehr gefunden. Und manche Threads will auch keiner bis vom Anfang über Wochen durchlesen.

Also es ist schön hier weil es so ist wie es ist. :+1::sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Genau darum bin ich ja dafür die Benutzer gezielt auf die Suchfunktion hinzuweisen. Es kommen pro Tag etwa 25-40 neue Beiträge hinzu von denen gut die Hälfte nicht existieren müsste.
„Dumm anmachen“…ja, wenn eine Frage schon zig Mal gestellt wurde dann kann ich das gut nachvollziehen wenn sich da der Ton etwas verschärft. Auf Dauer nervt das. Manche sind der Meinung, dass dadurch neue Benutzer vergrault werden. Ich denke mir eher, dass sie dadurch zum Handeln & Umdenken angeregt werden. Die meisten „wollen ja was von den anderen“, nämlich Wissen & Antworten. Und da will man ja nicht anecken…

1 „Gefällt mir“

Garatulation ans TFF!

Da halte ich mit der Anzahl Beiträge mit meinem www.elweb.info noch mit. Ich dachte GE hat mich lange überholt.

Themen 29.100
Beiträge 252.141
Mitglieder 7.612

Falls nicht bekannt, das elweb ist mein schon sehr altes Forum zu Elektrofahrzeugen. Der aktive Teil des Forums dreht sich auch um die älteren Elektrofahrzeuge wie City el / mini el, Kewet u.a…

Grüße Ralf Wagner

1 „Gefällt mir“

Das TFF hat GoingElectric inzwischen auch bei der Anzahl der Themen überflügelt.

1 „Gefällt mir“

GE ist auch nur noch ein Leichentanz.

An der besseren Forensoftware kann es aber nicht liegen.

Im GE sind meiner Meinung nach sehr viele „Extremisten“ unterwegs.
Egal was man schreibt, es finden sich immer Anhänger eines Extremisten-Lagers, welche das Thema so zerreißen, dass man die Lust an der Diskussion verliert.
Fährst du ein reines BEV, dessen Karosserie und Akku mit 100% regenerativer Energie hergestellt wurde, dann kommt irgendwer daher und zerreißt die Rohstoff-Lieferkette, die ja noch nicht 100% ist.

Anstatt auch schon kleine Schritte für eine bessere Umwelt zu würdigen (z. B. BEV statt Diesel) wird fröhlich drauf herumgehackt (z. B. zu Fuß oder Fahrrad wäre noch umweltfreundlicher).

Hier im TFF gibt es teilweise auch solche Tendenzen, aber ich glaube, hier sorgen die Moderatoren strenger für Ordnung, spätestens, wenn man sie darum bittet.

Im GE überlege ich mir dreimal, ob ich überhaupt ein Thema eröffne oder eine Antwort schreibe, da es sich innerhalb weniger Antworten zu einem Shitstorm wenden kann.

5 „Gefällt mir“

GE ist inhaltlich komplett disfunktional. Tesla ist da sowieso des Teufels. Ein Faden, in dem mit vielen Fakten kritisch über Volkswagen diskutiert wurde, haben die Mods sogar komplett gelöscht. Zensur vom Feinsten.

2 „Gefällt mir“

Ja das GEF ist ätzend hoch 10. Da werden absolut nicht funktionale Autos über den Klee gelobt. Permanent fehlerhaft mit Tesla verglichen etc…
Wirklich viele Extremisten die ihr Auto vergöttern und doch nicht vorstellen können, dass jemand es nicht gut findet.
Aber das letztere ist hier ja ganz genauso :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Und wenn man sich technisch über Ladeinfrastruktur austauschen möchte kommen die Ewiggestrigen aus ihrem Loch gekrochen und verteidigen 43 kW AC Lader, fordern flächendeckend 3,7 kW Typ2 Ladepunkte für ihre i-Miefs, äh Mievs und finden ein HPC alle 100-200 km wäre eine ausreichende Ladeinfrastruktur für 2022. Da hat man keine Lust mehr zu diskutieren…

2 „Gefällt mir“

Gerade vor ein paar Tagen hatte ich ein ernüchterndes Erlebnis mit GE:

Ich hatte vor 5 Jahren einen Charger in Südtirol hinzugefügt, umfangreich beschrieben und auch bebildert.
Jetzt war ich wieder dort und es wurde gerade eine komplett neue Ladestation von einem anderen Anbieter dort gebaut. Die alte Station war abgerissen worden, nachdem sie schon lange nicht mehr funktionierte.

Ich habe den Status daher auf “in Bau” geändert und alle Informationen, die ich beim vor Ort tätigen Installateur erhalten habe erfasst.
Ich war noch gar nicht komplett fertig mit meiner Datenerfassung und Bild wollte ich auch noch hinzufügen, da finde ich eine Mail, dass mein Eintrag abgelehnt wurde (das sei eine Störung und kein Neubau, hieß es). Mein kompletter Eintrag war gelöscht! Stattdessen hat der Mod dann selbst reingeschrieben, dass eine neue Säule im Bau sei. Auf eine PM zur Klärung meinerseits hat er auch nicht reagiert.

Das war definitiv das letzte Mal, dass ich etwas für GE gemacht habe! Ich habe so etwas schon einmal ähnlich dort erlebt. Die Mods führen sich wie Könige auf und User sind anscheinend nur Fußvolk. Echt traurig so ein Benehmen einfach etwas zu löschen und auf eine PM zur Klärung nicht zu reagieren.

Gut, dass das hier im TFF ganz anders ist. Ich bin zwar nicht immer einverstanden mit allem was die Mods machen, aber das ist für mich völlig O.K.: Wer viel macht kann es nicht immer allen Recht machen. In Summe machen die Mods hier einen sehr, sehr guten Job!

5 „Gefällt mir“

Ich war dort jahrelang die Nr. 1 in Sachen Postings (Anzahl) - ja heißt nix aber es geht mir um den zeitlichen Aufwand und den persönlichen Einsatz für das Thema Elektromobilität in Foren - und hier - das TFF - war mir eigentlich in den Jahren davor eher weniger sympathisch.

Warum? Weil so wie anfangs elitärere User wie EVplus im Goingelectric (kaufte nach BEV dann wieder Plugin Hybrid…) waren, war das hier mit den S/X Usern genauso.

Nun hat sich das überall gewandelt wie wir wissen. Hier sind viele normale, nicht „sektenartige“ Tesla User / Fans - und die diskutieren auch über andere EVs normal - und dulden das auch, dass andere mal was besser können als ein Tesla.

Im Goingelectric bin ich nur mehr wenig aktiv seit 2-3 Jahren.

Grund: Es wandelt sich zum Motor Talk der Elektromobilität. Ja ich schätze Guy für seine Arbeit und auch viele User der ersten Stunde sehr, aber man merkt, die Masse ist angekommen (und in Foren sind sicher nur die Wenigsten…).

Es wundert mich daher nicht, dass - nicht zuletzt aufgrund der marktbeherrschenden Stellung Teslas - hier nun mehr Zulauf stattfindet.

Es bleibt zu hoffen, dass es hier auch (weiterhin) selten toxische Atmosphäre gibt.

3 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich für mich auch so. Fast 1:1. nur dass ich dort kein posting- König war wie du :joy: - wenn auch nicht wenig geschrieben.

Moderation allerdings habe ich das extrem selten erlebt - in Gegensatz zum tff.

Elitär erschien auch mir damals das tff und mein Einstieg hier fühlte sich weniger gut an als damals in GE.

Gut dort finde ich weiterhin, dass es ein offenes eMobilitäts-Forum ist!

3 „Gefällt mir“

Achtung: das ist nie alleine für das dortige Forum. Viele Apps nutzen diese VZ als Haupt Quelle.
Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen dort weiter zu machen - auch wenn deutlich ist: es wird immer überflüssig weil’ sich Allen sei Dank die Lade-Situation deutlich verbessert.

Dass es eine wichtige Quelle für viele Apps ist, ist auch der Grund warum ich versuchte bei den Ladestationen neue und wichtige Informationen beizusteuern.

Aber wenn ich meine Zeit aufwände um etwas zu schreiben, es dann vom Mod gelöscht wird und er sich mit fremden Federn schmückt, dann habe ich dazu keine Lust mehr. Ja, ist Schade, denn ich profitiere auch von Beiträgen Anderer.

Aber wie Du schon sagst: Die Notwendigkeit sinkt für so ein Verzeichnis ohnehin.

3 „Gefällt mir“

Ah wp :smiley: Hi

Die EV-Welt ist klein. Habe erst jetzt geschnallt, dass du (hier) Du (dort) bist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens macht das Verzeichnis nur Guy und das ist der Betreiber.
Mods gibt es afaik nur im Forum.
Er hat dann Deine Infos genommen und es nicht als Neubau, sondern als Änderung genommen.
Der Nachteil an dem selbstgebauten System ist, dass nur der letzte Bearbeiter angezeigt wird und das war halt Guy, der Deine Infos in die bestehende Station integriert hat.
Würde ich mir jetzt nicht so zu Herzen nehmen, die Infos sind ja wohl im Verzeichnis gelandet.
Das Vorgehen kann ich aus Sicht der Datensparsamkeit auch nachvollziehen. Mehrere Einträge zu pflegen und/oder zu löschen ist mehr Aufwand als einen Bestehenden zu verändern.

2 „Gefällt mir“

Das dürfte dann so ziemlich das einzigste Autofahrer-Forum sein, bei dem die Breitreifen- und Gasfußdenke nicht über allem steht.