Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Testweise Schaltung von Werbung im TFF Forum

Seit heute haben wir testweise Werbung im TFF Forum geschaltet. Dabei handelt es sich um Google AdSense Anzeigen, die im Idealfall auf den Inhalt des Forums abgestimmt sind.

Aktuell wird die Werbung nur Gästen angezeigt. D.h. registrierte Benutzer sehen die Anzeigen nicht.

Mit der Werbung verfolgen wir zwei Ziele:

  • Die Einnahmen decken einen Teil der Ausgaben des Forums. Falls im Idealfall sogar Mehreinnahmen anfallen, werden wir diese bspw. für die Installation von Drehstromkisten nutzen
  • Gäste werden motiviert, sich anzumelden und sich somit aktiv an den Diskussionen im Forum zu beteiligen

Wir haben für den Test der Werbung vorerst einen Zeitraum von 2-3 Monaten vorgesehen. Sollte sich zeigen, dass die o.g. Ziele nicht erreicht werden, stellen wir das Thema wieder ein.

Grüße
Euer TFF Team

1 Like

Nutzt die Werbung überhaupt wenn sie eh bei vielen (denke ich mal) von Ad-Blockern ausgeblendet wird?

Das wird der Test wohl zeigen… :slight_smile:

hab grad auf meinem TV eine Werbung für 1000 Lastwagen gesehen…
die war wohl nicht ganz „… auf den Inhalt des Forums abgestimmt.“ :laughing:

Ich wäre, dafür das das Forum werbefrei bleibt. Würde mich auch das Hosting übernehmen - wenn es an den Kosten liegt :slight_smile: Anfragen bitte per PN.

Das Forum bleibt für registrierte User werbefrei. D.h. diese bekommen davon im Prinzip nichts mit, es sei denn bei erneuter Anmeldung.

Und da die Anzeigen nur am unteren Rand und nicht wie in anderen Foren im Kopf oder innerhalb der Beiträge gezeigt werden, sollte das meiner Ansicht nach auch für Gäste nicht störend sein.

Zudem ist die Werbung zumindest teilweise durchaus kontextbezogen. Ich habe in der ersten zwei Testtagen Anzeigen bspw. zu E-Tankstellen, Siemens E-Mobilität, ecomento.tv gesehen. Natürlich sind auch unpassende Anzeigen dabei gewesen, aber Google AdSense stellt sich nach deren Angaben im Zeitverlauf immer besser auf den Inhalt der Website ein.

Letztlich ist das Ganze ein Test. Wenn sich die Google-Anzeigen nicht bewähren, kann ich sie problemlos wieder deaktivieren.

Grüße
Thorsten

1 Like

mich würde auch noch die einahmen daraus interesieren villeicht auch in abhängigkeit zu den hit’s des Forums…

mfg ManuaX

Ich erstatte nach dem ersten Monat mal Bericht. Nach zwei Tagen kann man dazu noch keine Aussage treffen.

Grüße
Thorsten

Werbung ist für mich OK. Ich sehe die nur 1x pro Session, vor dem Anmelden. Und wenn’s ne Autowerbung ist, „Audi: Deutschland - Land des Quattro“ dann klick ich auch mal drauf. Ist doch nett, wenn Audi so ne Drehstromkiste bezahlt - der weitaus produktivste Beitrag zur e-Mobilität von denen überhaupt! :smiling_imp:

1 Like

Hola,

die Werbung ist auch für registrierte Nutzer völlig ok. Ich Interessierre mich sogar dafür - wenn Geld für uns reinkommt sollten wir diese Werbung auch nutzen und auf die Links klicken.

Wenn wir eine WerbeDSK zusammen bekämen und das Forum bezahlt bekommen haben wir doch alles richtig gemacht.

hier meine Beispiele: (bin grad in Spanien :slight_smile:)


Werbung für Shell V Power passt wie die Faust auf’s Auge! :unamused:

Darf man mal fragen, was im Schnitt der Betrieb dieses Forums an Kosten verursacht und ob Ihr das mit den Einnahmen deckeln könnt?

(Antwort gerne auch per PN an mich)

Das ist ein Betriebsgeheimnis :wink: Ich kann aber in jedem Fall verraten, dass der zeitliche Aufwand für Moderation und technische Betreuung den monetären Aufwand bei weitem überwiegt.

Wir möchten aber aufgrund des Wachstums und einiger technischer Probleme in der Vergangenheit in den kommenden Monaten auf eine andere Server-Landschaft wechseln. Damit steigen die monatlichen Kosten für den Betrieb deutlich an.

Unterm Strich ist das TFF Forum (leider :wink: ) kein Geschäftsmodell, mit dem man reich wird. Daher betreiben wir das Forum als Hobby und müssen unsere Brötchen mit einer anderen Tätigkeit verdienen.

Vielen Dank! Ihr glaubt gar nicht, wie seeehr dieses Forum einem Tesla-Anfänger hilft. Toll! :slight_smile:

Ich schließe mich dem Dank an!!

Ich auch! :smiley: Du könntest ja mal ein Spendenkonto auftun. Eventuell lässt sich ja dieser Dank in „Hardware“ ausdrücken. :smiling_imp:

Das gibt es doch im Prinzip schon: „Unterstützung des TFF Forums…“.

Ich weiß, dass das extern eingestreut wird, aber :question: :blush:

Ich finde das sehr freundlich von Börsenreport, uns hier aus erster Hand zu informieren dass Wasserstoff der Teslakiller ist und dafür sogar noch Geld zu zahlen! So viel Uneigennützigkeit sollte man mit Clicks honorieren!

Gruß Mathie

Natürlich wird Google gern Werbung mit Tesla-Bezug hier einstreuen. Muss ja nicht pro Tesla sein. Sinn verfehlt… :mrgreen: