Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tessin - Schweiz: Fahrverbot für alte Dieselautos

Nach Oslo nun das Tessin in der Schweiz:

Ab Dienstag 31.01.2017 dürfen ältere Dieselmodelle (EURO3) mit hohen Schadstoffemissionen nicht mehr auf den Kantons- und Gemeindestrassen unterwegs sein.
Dafür können die Tessinerinnen und Tessiner ausserdem die regionalen öffentlichen Verkehrsmittel gratis benutzen.
Zudem wird die Bevölkerung dazu aufgerufen, auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen, zu Fuss zu gehen oder mit dem Velo zu fahren. Sollten Autofahrten unvermeidlich sein, sollten Mitfahrerinnen oder Mitfahrer gesucht werden, die dieselbe Strecke zurücklegten, heisst es in der Mitteilung. Weiter helfe ein moderater Fahrstil, um schädliche Emissionen zu verringern.

Der maximal erlaubte Feinstaub-Wert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter (μg/m3) wurde Ende vergangener Woche zwischen Biasca und Chiasso weit überschritten. Am stärksten betroffen sind das Mendrisiotto im Süden des Tessins sowie die Vedeggio-Ebene, wo die Messstation in Bioggio 105 μg/m3 anzeigte.

http://www4.ti.ch/sala-stampa/comunicati-stampa/cartella-stampa/?idCartella=152093
http://www3.ti.ch/CAN/comunicati/30-01-2017-comunicato-stampa-232363363652.pdf
Auf Italienisch.
https://www.cash.ch/news/mit-gratis-ov-gegen-den-smog-im-tessin-1037469
Deutsch

Zudem ist auf gewissen Strecken die Höchstgeschwindigkeit auf 80Km/h beschränkt