Das Auto kann 3 BLE Geräte.
Du hast also z.B. drei Handys, Smartwatches oder was auch immer schon damit als Schlüssel verbunden.
Trenn die oder schalte Bluetooth aus, fertig
Der Commander wird es sicher auch nutzen, daher jetzt ein Gerät zu viel.
Das Auto kann 3 BLE Geräte.
Du hast also z.B. drei Handys, Smartwatches oder was auch immer schon damit als Schlüssel verbunden.
Trenn die oder schalte Bluetooth aus, fertig
Der Commander wird es sicher auch nutzen, daher jetzt ein Gerät zu viel.
Oh man, es hat sich erledigt, die zweite Himbeere sollte ich wohl auch in die Updates mit einbeziehen.
Hatte ich einfach vergessen.
Sorry.
Wie schauen bei euch die Prognosen aus? Bei mir ist es so, dass ich immer bei maximaler Sonne tendenziell zu viel Prognose habe, also bei klarem Himmel um die Mittagszeit:
Hausprognose kann bei mir aktuell nicht stimmen, weil ich einen Loaner habe, den der TSC nicht kennt (keine Berechtigung einen Schlüssel hinzuzufügen, damit kein BLE und kein Fleet Telemetry), also es geht mir nur um die PV Prognose.
Ja, Mittags gerne mal leicht übertriebene Vorhersage. Aber gerne auch mal abweichende „Zacken“. Ich weiss nicht so Recht, ob ich mich auf die Vorhersage verlassen möchte . Aber eine coole Funktion ist es allemal. Danke dafür!!
Einen anderen Vorschlag hätte ich, falls Du nach neuen Ideen suchen solltest. Aktuell kann ich im Büro kostenlos laden. Daher speise ich daheim lieber ein, als Überschuss zu laden. Aber einen gewissen Mindest-SOC brauche ich doch manchmal, um ins Büro zu kommen. Es wäre hilfreich, wenn für jedes Fahrzeug ein Feld vorhanden wäre (optional aktivierbar), um einen maximalen SOC anzugehen. Die Autos bieten ja leider nur 50% als Ladelimit oder mehr an. Mir würden schon 12% reichen.
ich hätte auch noch eine Idee:
heute Mogen war mein Auto leider nicht aufgeladen, da der TSC auf PV-Only stand.
Natürlich war das mein Fehler, da ich über Ostern extra auf PV-Only eingestellt hatte. Aber gestern Abend hab ich das Auto einfach angesteckt und vergessen, auf MaximumPower zu stellen.
Wie wäre es, wenn man bei „PV-Only“ eine Option hinzufügen könnte, dass automatisch nach x Tagen wieder zu MaximumPower umgestellt wird?
Für mich würde das Sinn machen - ob noch andere Leute diese Funktion verwenden würden, weiß ich natürlich nicht.
Vielleicht meldet sich hier jemand
Maximum Power nutze ich eigentlich höchstens in 1% der Ladevorgänge. Ich denke, für uns wird es jede Menge „Einzelszenarien“ geben, die für die Masse aber nicht von Bedeutung wären.
Ich persönlich z.B. warte sehnsüchtig auf die OCPP-Funktionalität und würde denken, dass das erst einmal am wichtigsten ist und alle anderen Feature-Requests nice to have wäre.
Aber nochmals: auch das wird wieder auf meinen Bedürfnissen beruhen und vielen von uns, die nur einen Tesla laden wollen, völlig egal sein.
Ich bin beeindruckt über Dein Engagement für das Projekt @Mane123 und wünsche Dir eine erfolgreiche Hand beim Programmieren - was auch immer Du priorisierst!
Ich auch, ist aktuell der nervigste Punkt bei mir, dass ich einen Kona daheim habe.
Habe gestern nach dem langen Winter mal wieder versucht TSC zum laufen zu bekommen.
Verbindung zum Auto mit Token und BLE hat jetzt am Ende auch geklappt nur die Daten von der Powerwall kann ich irgendwie nicht mehr bekommen.
Mein Setup ist ein Solaredge PV Anlage zusammen mit der PW2. Letztes Jahr vor der ganzen FleetAPI Thematik hatte ich einfach homeassistant der die Powerwall local ausgelesen hat und dann via node red und mqtt die Daten in den TSC gestreamt.
Nun scheint die Powerwall zwar nach wie vor eine IP im Heimnetz zu haben aber die WebUI und vermutlich API sind weg.
Als Backup nutze ich jetzt die solaredge Daten vom Modbus via node red und MQTT aber die sind dann entsprechend ohne den SOC von der Powerwall.
Gibt es dazu Lösungswege?
Würde sonst auch einfach die Tesla App mit Überschussladen nutzen, aber die ist mir nicht flexibel genug - da die immer das Auto priorisiert. Würde aber gerne weiterhin die PW erst Richtung 80-90% laden bevor der weitere Überschuss ins Auto geht…
Hast du details, wie das Geht, welche register usw? Würde einigen hier helfen, da die cloud API nur eine bestimmte Anzahl an Aufrufen pro Tag zulässt.
@twiederh hatte die Powerwall in Homeassistant integriert, evtl kann er weiterhelfen.
Bei mir ist mit der aktuellen Version 25.10.1 die API noch da (Tesla Custom Integration über HACS), ansonsten kann man sich aber auch über die Fleet-API (habe ich lange nicht probiert) oder den Tesla HTTP Proxy in Homeassistant verbinden. Letzterer bietet zusätzlich auch die Möglichkeit, z.B. den Netzbezug ein- und auszuschalten.
Ich schaue heute Abend mal ob ich den link finde. Ich meine die Grundlagen kamen irgendwo von GitHub…
So sieht der Spaß aus:
Voraussetzung dafür ist eine Mail an [email protected] um TCP am modbus zu aktivieren. Die machen es dann über Fernwartung und geben dann auch den Port bekannt.
Dann über node red eben die Abfrage alle paar Sekunden und das parsing / senden zu MQTT.
Hmm, bin noch auf 25.2.0. Was bei mir komisch ist, ist dass ich die PW überhaupt nicht erreichen kann (es sei denn ich verbinde mich via wlan) und dass die App auch gefühlt sehr lange braucht um aktuelle Daten zu schicken.
Soweit ich verstanden hatte, konnte man bei den neueren Versionen sich nicht mehr in der UI anmelden, sollte sie aber noch sehen…
Weißt du wie man das Gateway Neustarten kann? Vielleicht hängt irgendwas generell und es ist über Mobilfunk online?
Unten mittig hinter der Klappe ist ein Resetknopf.
Hmm ja hat nichts gebracht. Befürchte muss mir dann mal die homeassistant Proxy Lösung anschauen.
Ich hatte dazu letztes Jahr ein kleines Plug in geschrieben: GitHub - jbuchner/pwgateway
API läuft noch. Aber ich habe keine Ahnung, wie man ohne die Weboberfläche das Passwort setzt.
@MrJott Kannst du einen Pull Request machen und die README im TSC um einen Verweis ergänzen. Ich weiß wir haben mal gesprochen aber ich meine ich habs dann vergessen. Bin aktuell was Arbeit betrifft leider dermaßen Land unter, dass ich nicht mal die 5 Minuten habe
Sehr cool, hab es gerade mal getestet. Kannst du mir sagen wie ich an die Logs komme? /soc gibt mir „Internal server error“ zurück. Bei nur / kommt {„detail“:„Not Found“}.
Mit docker logs.
Also z.B.
docker logs pwplugin
wobei ich in der docker-compose.yml noch ein
container_name: pwplugin
ergänzt habe.