TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

Hat sich das über die Zeit nicht beruhigt? die 6W sind normal, wenn er die Volt nicht erkennt, das müsste aber spätestens nach 10 Minuten passen. Wenn es nochmal passiert, bitte mal die More car details aufklappen und screenshots davon machen (achtung, da ist ggf. auch deine GPS Position dabei, die gerne ausschwärzen).

Wusste ich auch nicht. BLE scheint nicht zu zählen. Ich habe fleißig Überschuss geladen. Trotzdem keine Ereignisse

1 „Gefällt mir“

Ist leider heute genau das gleiche wie gestern.
Ändert sich auch nach knapp zwei Stunden nicht.
Arbeiten tut das ganze aber trotzdem Super.

Bitte mal per PN deine VIN und InstallationID. Welche Version hat dein Auto drauf? Und am besten noch zusätzlich unter Support → Auto aufklappen → Get Fleet Telemetry Config

Das Ergebnis kopieren und auch per PN an mich.

Neue Version:

• Wenn das Auto daheim angesteckt ist, aber nicht lädt, werden die Ampere jetzt auf das Maximum gestellt. Warum: Octopus User wurde das Auto nicht mit voller Geschwindigkeit geladen, wenn das Automatische Laden nachts startet
  • Die PV Daten werden jetzt erst mal im RAM zwischengepuffert und nur alle 15 Minuten in die Datenbank geschrieben => Weniger Belastung für die Raspi SD Karten (danke an @FM0815 für die Unterstützung)
  • Man kann in den Einstellungen jetzt die PV Vorhersage auf der Startseite aktivieren. Das Ganze ist aber aktuell noch sehr langsam, da muss ich noch einiges an Caching usw. einbauen. Das Ganze wird aktuell mit der Zeit auch immer langsamer, je mehr Daten zusammenkommen.
4 „Gefällt mir“

Ich habe auf Version 2.37.0 aktualisiert, und bisher läuft alles gut. Allerdings musste ich bei einem 2 kW Input in den letzten 30 Minuten in der Tesla App manuell „Start Charging“ anstoßen. Dieses Problem bestand jedoch bereits vor dem Update heute Morgen.

Bezüglich des Geofencing: Bei mir wird ein Punkt in der Nähe von Gardelegen angezeigt. Wo kann ich diesen anpassen, wenn ich den Haken für Teslamate nicht aktiviert habe?

Schon probiert, die Karte auf deinen Standort zu verschieben?

Auweia, tut mir leid für die dumme Frage - tatsächlich funktioniert das Verschieben ohne Probleme.

Was steht zu dem Zeitpunkt dann unterhalb des Autos? Da steht eigentlich die Begründung, warum das Laden nicht startet.

Könnte ich da eine umgekehrte Funktion haben? Ich hätte lieber dann 1A, damit er beim nächsten anstecken nicht gleich mit 11kw loslegt und runterregelt oder abschaltet. Ich sähe lieber bei 1A starten und dann hochregeln. Ist eher PV-Konform finde ich.
Da die Geschmäcker verschieden sind: konfigurierbare A-Zahl?

Was ich die letzten Jahre gelernt habe: Jede Konfigurationsmöglichkeit schafft eine zusätzliche Variable an der etwas schief gehen kann und erschwert mir zusätzlich den Support, weil es eine Auswirkung haben kann. In dem Fall lohnt es sich aus meiner Sicht nicht:
Unter 5A geht nicht und die Hohe Ampere Zahl bleibt für maximal 30 Sekunden, im Schnitt 15 Sekunden. Täglich einmal a gesteckt sind das 365*15 Sekunden pro Jahr. Wenn jedes einzelne mal beim Anstecken 0 Sonne da ist, du aber dennoch im Jahr 100% mit PV fährst (beides unrealistisch), sind das 10kWh pro Jahr. Realistisch gesehen vermutlich 5-7, also weniger als 2 Euro pro Jahr.

4 „Gefällt mir“

Ist ok. Verstehe dich. Werde es überleben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

coole Sache mit den Solar Predictions in der 2.37 :slight_smile:

Planst du da langfristig noch eine intelligente Ladeplanung im Sinne von → ja ich weiß das du du bis heute Nachmittag 16Uhr 100% brauchst und der Strom die Nacht über günstig ist, aber ich weiß ja das genug Sonne kommen wird und du im Haus nicht so viel verbrauchen wirst

Fände ich ziemlich geil, aber klingt kompliziert. Aktuell mache ich das bei solchen Szenarien quasi manuell ^^

Ja das ist der Plan, ich hoffe mal, dass es nicht ganz so langfristig wird… Aber ich bin selbst ständig am umstellen und Ziel des Ganzen ist ja, nichts umstellen zu müssen.

4 „Gefällt mir“

supercool :slight_smile:

Bin ich sehr gespannt :slight_smile:

Danke für das Feature mit den Amps zurücksetzen wegen Octopus :slight_smile:

Die Vorhersage sieht hübsch aus:

1 „Gefällt mir“

Kann mir mal jemand, der von Solar4Car also Stripe eine nichtdeutsche Rechnung bekommen hat (Österreich, Schweiz,… geht alles, hauptsache nicht deutschland) seine Rechnung per PN schicken. Die Buchhaltung… :face_vomiting: Am besten noch mit der E-Mail Adresse, die ihr bei Stripe angegeben habt. Die Rechnung lässt sich unter https://solar4car.com/subscriptions unter invoices runterladen.

Edit: Hab eine, danke :slight_smile:

Du wolltest doch mal einen Tester mit Ost/West/Süd?

Das triffts recht gut, obwohl nicht mal mein Verhältnis kennst. Oder warst du mit der Drohne hier?

1 „Gefällt mir“

Das Verhältnis errechne ich indem ich aus der Vergangenheit die tatsächliche Erzeugung mit den Wetterdaten vergleiche. Drum wirds mit der Zeit auch immer besser, ich schaue die letzten 21 Tage an. Ich bin tatsächlich selbst überrascht, dass es so gut funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Ich habe dir meinen geschickt.

1 „Gefällt mir“