TeslaSolarCharger - PV-Überschussladen mit beliebiger Wallbox (Teil 2)

Jemand mit einem Pre 2021 Model S/X hier? Müsste etwas testen.

Jup, Model X aus 2019.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
habe heute Morgen das 2024.32.6 auf dem M3H installiert (No Risk, no Fun).
Heute Mittag ist mir dann aufgefallen, dass das Auto nicht läd. Folgende Meldung steht im TSC:

Your car is rate limited by Tesla and TSC won’t be able to set the charging power until 02.10.2024 02:00. For now, the only solution for this is to set up a BLE device (see here).

Da ich den BLE schon nutze (seit es ihn gibt), habe ich mal alles Neugestartet:

• also alle Bluetooth-Devices ausgeschaltet
  • Auto Am Lenkrad resettet
  • nach ein paar Gedenkminuten wieder alle Geräte aktiviert (Handy, Raspbery)

jetzt funktioniert es wieder - ich vermute, dass die Meldung im TSC (Car currently rate limited.) dann am 02.10. um 2Uhr verschwindet - korrekt?
Oder muss ich sonst noch was machen?

korrekt

Mit nahezu 100%iger Sicherheit lag es daran, dass der TSC versucht hat das Auto aufzuwecken, weil es nicht aufgewacht ist, hat er es wieder probiert… Dummerweise zählen erfolglose Requests auch zu den Rate Limits. In der nächsten TSC Version kann man optional auch über BLE Aufwecken (geht teslaseitig erst seit 2024.32.x), das läuft zumindest bei mir bisher 100% zuverlässig.

4 „Gefällt mir“

OT, aber falls mir jemand ein Foto von außen machen mag, wäre mir schon geholfen denke ich.

Hallo zusammen,

ich gebs bald auf… Heute morgen habe ich die 32.6 installiert. Nun: Error: failed to find BLE beacon. Habe Auto und Raspberry mehrmals neugestartet. Nichts. Der Raspberry steht da, wo er immer steht.
Wo finde ich nochmal die Logs für BLE?

Da steht nicht mehr drin. failed to find BLE beacon heisst Auto nicht in Reichweite. Wenn der Pi nicht im selben Raum steht und max 5 Meter vom Auto weg sind Probleme vorprogrammiert.Mag sein,dass es schon ging, aber die Probleme gab’s schon zigfach. Pi in die Garage und läuft. Bei mir jetzt seit 3 Monaten Fehlerfrei. Kein Neustart, kein garnichts.

Hallo, ja, ging ja jetzt auch schon lange. Auto und Raspy im selben Raum, schätzungsweise 3m auseinander. Log habe ich gefunden, steht das selbe darin.
Was nun?

Mach nochmal eine erneute Kopplung mit dem Auto.
Ich hab auch nur Probleme mit BLE obwohl mein TSC nichtmal ein Meter neben dem Auto steht. Die neue TSC Version hat dafür jetzt ein Fallback auf die API drin.

Ist aktuell noch in der Beta, kommt erst (hoffentlich) nächste Woche.

Habe ich schon probiert. Schlüssel (unknown) im Auto gelöscht, beim Pairen auch Fehler.

Danke euch.

auch, dass er den beacon nicht findet? Die VIN wird beim Auto korrekt angezeigt? Keine Leerzeichen davor/dahinter oder sowas?

keine Leerzeichen. VIN passt.

Dann hab ich keine Idee um ehrlich zu sein.

Ich probiere morgen nochmal einen Reinstall, draußen, weit weg von allem BT-Geraffel.

edit: Nach einem erneuten Neustart gehts wieder. Das begreife, wer will…

Danke euch trotzdem wie verrückt. Schönen Feiertag.

Das wäre eine andere Fehlermeldung gewesen und ich meine der Bug ist in 2024.32.x gefixt

Hallo nochmal in die runde, nachdem mein TSC ja wunderbar läuft, versuche ich es jetzt beim Kumpel einzurichten.

Huawei WR …PV und Netzbezug wird erkannt. Das auto selber auch,
Auto lädt aktuell … erkennt man auch am Netzbezug im TSC … aber nicht im Autoteil . Eingesteckt Status wird erkannt … Akku stand … aber keine anzeige der aktuellen Ladeleistung !?
IMG_0028

Ist der Haken bei „Use Tesla Mate as Data Source“ drin? @Mane123 Das ist übrigens ein Schreibfehler, sollte TeslaMate heißen :wink:

Ich hab den fehler gefunden.
War ne alte Inst. von TSC daher musste ich nochmal alle punkte gedanklich durchgehen. Bei Teslamate war Home nicht richtig gesetzt im Geofence und danach wurde von TSC nochmal die Anfrage gestellt TSC im auto zuzulassen als Schlüssel.

Läuft nun :slight_smile:

Wobei was wäre denn richtig … Teslamate als data source oder nicht ? Es wird kein BLE genutzt … kein Home Akku

Teslamate als Data Source ist besser, sonst bekommt TSC vom Auto nur neue Daten alle 5min

2 „Gefällt mir“